Firefox Add-on "Checkmarks"

https://addons.mozilla.org/de-DE/firefox/addon/checkmarks-web-ext/

Checks, sorts, formats bookmarks and loads favicons.

Dieses Add-on muss:

  • Lesezeichen lesen und verändern
  • Browser-Chronik, Cookies und verwandte Daten löschen
  • Auf Browsertabs zugreifen
  • Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen
  • Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen

Einige Berechtigungen erschließen sich mir, andere nicht.

Wie sieht es in puncto Sicherheit der Erweiterung aus? Danke

Ohne volle Überprüfung ist die Frage bezüglich der Sicherheit nicht zu beantworten.

Ich bin den Code der aktuellen Version grob durchgegangen, dabei ist mir nichts an fragwürdigen Anweisungen aufgefallen. Da Ich mich mit dem Berechtigungssystem bei den WebExtensions nicht so gut auskenne, kann Ich nicht sagen, ob und wofür „Auf Browseraktivität während Seitenwechsel zugreifen“ nötig ist - ggf. zum Abbrechen während des Prozesses? Bei den angebotenen Funktionen (und deren Umsetzung im Code) sind alle anderen Berechtigungen jedoch aus meiner Sicht schlüssig:
Punkt 2: Option zum löschen des Cache - Punkt 3 & 5: (Management der Tabs beim) „prüfen“ der Lesezeichen und Laden der Bildchen.

Der Code ist relativ simpel aufgebaut, und der wirklich sicherheitskritische Teil wird vom Firefox selbst durchgeführt (das laden der Webseiten hinter den Lesezeichen, etc.).
Entsprechend unwahrscheinlich halte Ich ernsthafte Fehler im AddOn seitens des Entwicklers, sollten die APIs auch stabil geblieben sein.
Deine Lesezeichen selbst versendet es auch nicht (außer durch das Aufrufen eben jener zum „prüfen“ der Lesezeichen, und dem herunterladen der Bildchen dabei).

Es empfiehlt sich vorher natürlich immer eine Sicherung der Lesezeichen selbst.

2 „Gefällt mir“

Sieht allerdings so aus, als sei das Add-On mobil nicht lauffähig, auch nicht unter Nightly oder Fennec über die Einbindung einer Sammlung. Schade, gerade da wäre mein Ansatz gewesen.

Vielen Dank für die Mühen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“