Firefox: geteilte Profile

Hallo,
ich nutze auf meinen Dual-Boot Rechner für macOS und Ubuntu, sowie Windows 11 und Ubuntu jeweils das gleiche Firefox Profil (welches auf einer intern gemeinsam geteilten Festplatte liegt).
Das funktioniert eigentlich ganz gut bis auf den Punkt, dass bei dem Wechsel von einem System zum anderen die Addons zwar normal aussehen, aber erst dann arbeiten, wenn sie aus- und wieder eingeschaltet werden.
Wie ich nun über die Firefox pref.js und user.js Post Nr. 23 gelernt habe dürfte es wohl an den prefs.js liegen, die von dem jeweils anderen System überschrieben werden. (Bei Thunderbird dagegen funktioniert das Teilen des Profils auch mit Addons ohne Probleme.)
Es gibt doch bestimmt eine elegantere und bessere Möglichkeit ein Profil über unterschiedliche Systeme zu teilen. Habt ihr da Tips?