Ist denn niemandem aufgefallen, dass Firefox nach jedem Start Google kontaktiert??
Verantwortlich dafür ist die Schnittstelle content-signature-2.cdn.mozilla.net, wo Mike in einem Blog-Eintrag meinte, die sollte aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert werden.
Ich konnte nicht anders, ich habe content-signature-2.cdn.mozilla.net via Hosts blockiert und siehe da, Firefox baut überhaupt keine Verbindungen mehr nach dem Start auf!
// PREF: Network Connectivity checks
// [WARNING] Do NOT use for mobile devices. May NOT be able to use Firefox on public wifi (hotels, coffee shops, etc).
// [1] https://bugzilla.mozilla.org/1460537
user_pref(„network.connectivity-service.enabled“, false);
Die Formulierung ist zu pauschal. Es wird sicherlich noch mal einen Unterschied machen, ob man FF von der Stange, als Release, als Extended Support Release (ESR) und/oder modifiziert einsetzt.
Sorry.
Es ist Firefox Esr 102.7. Läuft auf Mx Linux 21.2.1. Der Browser ist voll mit about:config modifiziert laut Anleitung von Kuketz-Blog und Privacy-Handbuch. Dazu gehört natürlich auch network.captive-portal-service.enabled. Ich habe jede Url, die darin enthalten war, herausgelöscht.
Meine Angabe zu content-signature-2.cdn.mozilla.net sind 100% korrekt, kannst selber mit ping nachkontrollieren. Mozilla hat offenbar die Adresse bei Google gehostet. Ich wollte es eigentlich nur bekannt machen.
Was ich aber wissen möchte, wie wichtig ist diese Remote-Adresse?? Welche Inhaltssignaturen (laut Blog-Eintrag von Mike) müssen damit überprüft werden??
Als Ursache können da eigentlich nur entsprechende Veränderungen seitens Mozilla mit dem letzten Upgrade/Update (109.0/102.7.0) infrage kommen, welche bislang unbemerkt blieben.