Firefox Plugin - Super Agent - nützlich oder gefährlich?

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit für Firefox das Plugin „Super Agent“.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/super-agent/?utm_source=addons.mozilla.org&utm_medium=referral&utm_content=search
manchmal ist es etwas langsam aber ansonsten finde ich es recht nützlich.

Nun frage ich mich aber ob sich das Plugin schon mal jemand genauer angeschaut hat? Kann ich das Plugin bedenkenlos nutzen oder ist es für den Datenschutz oder die Sicherheit schädlich?

@Daniel
Hey Daniel. Ich habe den Datenschutz kurz überflogen.
Super Agent collects the following anonymous data only:

  • A unique and random ID
  • Your Browser name
  • Your Platform/Operating System name
    Mit dieser Datenschutzaussage würde ich dieses PlugIn nicht einsetzen.
    Gruß Watercool
1 „Gefällt mir“

Hey,
danke für die Einschätzung.
Wegen der ID oder sind die anderen auch kritisch?
LG Daniel

Wenn man sich beim Besuch von Seiten regelmäßig erst mit den Cookie-Hinweisen beschäftigt und hierbei eine bewußte Detailauswahl vornimmt, kann so ein Plugin schon nützlich sein. Ob das Super Agent Plugin das konkret leisten kann, vermag ich mangels Test nicht beurteilen.

Für den Zweck ist die Erfassung der genannten Daten nach meiner Einschätzung nur dann erforderlich, wenn man serverseitig Daten zum Nutzer verwalten will. Man will es nutzerseitig also ein bisschen einfacher haben und teilt seine Daten hierzu mit einer weiteren Partei.
Das scheint mir ein schlechtes Geschäft.

Der Meinung von @Watercool schliesse ich mich da an und würde das nicht einzetzen.

1 „Gefällt mir“