Firefox Profile plattformübergreifend nutzen

Hallo,
ich packe das mal hier rein und hoffe das passt.
Ich habe ein dualboot mit artix open RC (basiert auf arch) und MX.
Ich nutze FF. Normalerweise funktioniert das plattformübegreifend. (Bei Thunderbird hatte ich bisher keine Probleme.)

Mit FF bekomme ich das einfach nicht hin.

Meine FF-esr Profile liegen auf einer separaten Partition. In der ini sind die Pfade entsprechend angegeben.
Meine Vermutung warum das mit MX nicht funktioniert, weil MX eine andere „Version“ nutzt?
Jedenfalls bekomme ich immer entsprechende Hinweise.
Seit FF diese install.ini eingeführt hat, blicke ich da leider nicht wirklich durch.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass ich die jeweiligen Profile, bzw. FF überhaupt plattformübergreifend nutzen kann?

Danke im Voraus Relaxo

Die Idee ist gut. Wenn du deine Profile zentral speicherst und ins entsprechende Profil mountest, ist das wohl so, wie Profil kopieren. Seit einiger Zeit bekomme ich das aber auch nicht mehr hin. Früher ging das mal. Aber jetzt startet das ausgewählte Profil nicht. Wenn ich https://privacy-handbuch.de/handbuch_21y.htm richtig verstehe, kann man nur bestimmte Dateien 1:1 verwenden. Wäre interessant zu wissen, welche Datei im Profilordner sich quer stellt.

Das Thema ist zwar schon uralt, aber beschäftigt mich noch immer. Ich bin so eine verrückte, die mehrere Linuxe im multiboot laufen hat.

So ein gemeinsames Profil ist halt extrem praktisch. Für tor und mullvad braucht man es ja nicht, da ändert und speicher man eh nichts.
Bei Brave weiß ich noch nicht, der ist mir etwas zu kompliziert und nutze ich bisher kaum.

Ich habe mir das hier mehrmals durchgelesen.
Anscheinend geht die gemeinsame Nutzung nur mit diesem Sync-Konto?
Das möchte ich eher nicht.
Ist das denn bedenkenlos verwendbar? Ich bin da skeptisch und vertraue auch mozilla nicht unbedingt.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das selbst zu synchronisieren?
Ich habe kürzlich von flatpaks gelesen. Da die für jede Distri alle erforderlichen
Dinge mitbringen, könnte es da sein, dass es da nicht für jede Distri eine andere FF Version gibt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, diesen „Sonderwunsch“ umzusetzen.

Brave setzt das mit dem Sync recht datensparsam um und erklärt das auch im Detail. Bei Firefox habe ich den Sync schon länger laufen, weil ich mit meinem halben Dutzend Desktopgeräte das einfach unschlagbar finde. Ein gewisses Maß an Vertrauensvorschuss ist natürlich immer nötig, wenn man nicht alles selbst hostet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur eine Idee, keine Ahnung ob es funktioniert. Ich hatte nämlich neulich die places.sqlite von einem Browser-Profil in das eines anderen Browsers kopiert (beides Firefox bzw. -forks). um die bookmarks incl. Ablegedatum zu erhalten. Das hat funktioniert. Du könntest ja mal probieren, pro Linux ein Browserprofil zu haben, und mit einem lokalen Synchronisationsprogramm oder Backupprogramm bei jedem Wechsel der Linuxe manuell oder automatisch die Datei abzugleichen. Die History steht da auch drin (auch noch anderes glaub ich). Mit addon-Einstellungen usw. gehst Du da natürlich leer aus.
Mir sind die Synchronisationstools von Firefox auch nicht geheuer.

1 „Gefällt mir“

Datenbank im laufenden Betrieb synchronisieren. Was könnte da schon schief gehen?

Ja so eine Verrückte war ich auch mal: vier verschiedene Betriebssysteme auf einem Laptop.
Ich hatte eine Home-Partition, die ich von zwei Linux-Distributionen nutzte: Debian und Ubuntu. Ich hatte also gleiche Daten und insbesondere gleiche Firefox- und gleiche Thunderbird-Profile für beide Distributionen. Und hab abwechselnd mal mit Debian und mal mit Ubuntu gearbeitet. Ich weiß aber nicht, ob sowas heute noch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Und was brachte dich dazu, jetzt wieder eine ganz Normale zu sein :wink:
Gemeinsames /home hatte ich allerdings nie. Mit Artix, MX und Manjaro funktioniert das nicht. In home habe ich meist eh kaum Dateien, die liegen alle auf der 2. FP /Daten. Und auf home kann ich ja jeweils auch von der anderen Distri zugreifen.
Aber gemeinsamer FF wäre schon cool. Ich verstehe das nicht. Früher gab es da nie Probleme. Darum macht mich diese Änderung ja so skeptisch, weil Mozilla jetzt eigene Konten/Cloud anbietet. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die mal mit Google geklüngelt.

Vieles bei Linux Communitys stößt mir eh sauer auf. github nutzt Microsoft und FASTLY, MX nutzt Cloudflare und google. .. und das passt für mich übehaupt nicht zusammen. Vielleicht versteh ich die „Philosopie“ von Open Source (wozu ja auch freeware/shareware gehört) falsch.

Eigentlich würde ich eher meinen, das ist ein Firefox-Problem. Aber wenn doch Linux: Wenn nudel mit Debian und Ubuntu Erfolg hatte, lags vielleicht daran, dass Ubuntu ein Abkömmling von Debian ist. Hast Du es denn mal nur zwischen Artix und Manjaro als Arch-basierte Distributionen probiert? (ist auch nur ne Überlegung). Oder zwischen Arch selbst nd einem der beiden?

Das mit github stört mich auch, gibt ja auch andere git-Plattformen. Aber wenn sich ein Projekt dort erstmal angesiedelt hat… MX und google - inwiefern hängen die beiden zusammen? Von Cloudflare weiß ich und hat für mich bisher schon gegen MX gesprochen. Wenn da google mit drinhängt, spricht für mich zuviel gegen MX und ich werd dann wohl doch eher zu Debian als zu MX wechseln.

Das sind ja zweierlei Dinge. Das mit dem gemeinsamen home war nur eine kleine Exkursion bezüglich mehrere Distris als Multiboot.

Klar, dass FF Profile nicht mehr gemeinsam genutzt werden können ist ein FF Problem. Es hat nach meinem Verständnis nur insoweit mit den Distris zu tun, dass diese für ihre eigene Plattform den FF anpassen und FF dann verschiedene Versionen hat?

Ich bemerkte damals nichts. Vielleicht hatte ich nur Glück?
https://support.mozilla.org/de/kb/vertiefte-info-gesondertes-profil-pro-installation

Firefox-Version 67 wollte seinen Nutzern die gleichzeitige Verwendung verschiedener installierter Firefox-Instanzen ermöglichen, ohne dazu Kommandozeilenparameter konfigurieren zu müssen. Außerdem sollte verhindert werden, dass Profile, die in neueren Firefox-Versionen erstellt wurden, in älteren Versionen verwendet werden, da Firefox dieses Verhalten nicht unterstützt und dadurch bekanntermaßen Probleme verursacht werden, die nur schwer zu diagnostizieren und zu beheben sind – einige dieser Fälle sind so schwerwiegend, dass Firefox dadurch völlig unbrauchbar wird. Deshalb wurde die Auswahl der Firefox-Benutzerprofile geändert.

Ich habe mir obigen Artikel durchgelesen, bin aber zu blöd, das zu kapieren. Ich habe einiges versucht, auch mit der Datei compatibility.ini und install.ini.
So uralt sind die FF Versionen ja nicht, die werden von den Distris ja regelmäßig upgedatet.

FF prüft sicherlich das genutzte Profil beim Laden. Daher müssten die genutzten FF-Versionen exakt sein, was bei verschiedenen Betriebssystemen (die genannten kenne ich nicht) nicht der Fall sein dürfte, da spätestens die Updates nicht exakt zeitgleich stattfinden. Jedenfalls kann ich mich schwach dran erinnern, dass es Probleme gab ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn ich ein Profil von Windows zu Debian kopierte, schon länger her.

Persönlich kann ich mit Dualboot und gleichzeitig das Nutzen von FF-Profildaten in beiden nicht viel anfangen. Ich würde es dann bei Bedarf erschlagen durch eine dritte Instanz, auf die ich von beiden Systemen dann drauf zugreife. Das kann ein Kleinstcomputer sein oder eine VM auf einen lokalen oder externen Server.

Muss man ja nicht gut finden, die Geschmäcker sind verschieden.

Hmm, ich glaube ich klinke mich jetzt aus. Ich komme mir von Post zu Post immer dümmer und dümmer vor. :flushed_face:

Ich verstehe nicht, wie man dadurch das Update und Versionsproblem löst.
Nun gut, es sieht so aus, als müsste ich mich damit abfinden, dass es nur mit diesem Sync-Konto funktioniert, oder viel zu kompliziert ist, es selbst zu machen.
Theoretisch muss es gehen, denn Mozilla macht es mit seinem Sync ja auch.

Weil dann exakt nur eine Version von FF vorhanden ist und nicht mögliche zwei verschiedene, die an den Daten im Profil rumfummeln. Du schreibst doch selbst, dass da ein Problem bei MX sein kann.

Rufe doch mal jeweils about:support auf und vergleiche dann die dortigen Daten, insbesondere BUILD.

In about:buildconfig gibt es mehr Details.

Bei about:support gibt es oben rechts „Bereinigung / Fehlermodus“, nicht ohne Grund. Bei meiner eingangs beschrieben Situation damals musste ich das durchführen, damit Fragmente/Fehler beseitigt wurden und das Profil der Version angepasst wurde.

Nein, ich schrieb nicht, dass es ein Problem von MX ist, sondern weil 2 verschiedene Distris verschiedene Versionen, bzw. Updates einspielen, die sie auf ihre Plattform anpassen.
Demnach muss es immer eine identische Version/Update sein, damit die gemeinsame Nutzung funktioniert.
So verstehe ich das jedenfalls.

Und Updates sind ja sehr wichtig. Wie gasagt. Was ich bei deiner Lösung nicht beurteilen kann, wie das Problem der gemeinsamen/identischen Version gelöst wird.
Dazu weiß ich zu wenig darüber, was die Maintainer jeweils im FF anpassen müssen.
Artix systemdfree und openRC, MX ebenfalls systemdfree aber sysvinit, und Arch oder Manjaro (systemd), sind ja völlig unterschiedlich.
Ob ein Profil einer bestimmten Version einer bestimmten Distri dann überall funktioniert, ist genau das, was ich nicht weiß und gedanklich noch nicht verarbeitet habe.

siehe Ergänzungen zuvor, um rauszukriegen, ob exakt selben Version vorliegen. Es gibt bei about:buildconfig auch

Source

Built from https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-esr128/rev/c6fae8e73635b58fac8a4536e34f63c8518a350d

mit exakter Darstellung von Änderungen.

Ansonsten: die Auslagerung von FF in ein drittes Betriebssystem ist zwar ein Aufwand, vereinfacht aber dann die tägliche Nutzung.

überhaupt, wie lauten die?

Mmh, wenn da so etwas steht wie hier:

https://shkspr.mobi/blog/2021/10/how-to-fix-an-upgraded-firefox-profile/

dann liegt der Grund genau da, was ich meinte. Mit dem Parameter --allow-downgrade könnte da vlt. in deinem Szenario was verbessert werden.

Und offenbar ist es 2019 gewesen, wo Firefox da etwas geändert hat und rummuckt, wenn die FF-Versionen nicht stimmen.

Noch übersehen. Die Lösung bei mir ist, dass FF in einem eigenen Betriebssystem läuft und dann per Remote dieses Betriebssystem aufgerufen und dort dann FF gestartet wird.
In deinen beiden bisherigen Betriebssystemen passiert gar nichts mehr mit FF. Entsprechend gibt es nur eine Version von FF.

Neben FF Sync erscheint mir meine Lösung am Besten.

Wie zuvor beschrieben, liegt das Problem in der Prüfung der compatibility.ini und ob das, was da steht mit dem übereinstimmt, was grad benutzt wird. Man kann den Parameter --allow-downgrade nutzen, ist aber nur für einen einmaligen Vorgang gedacht.

Hinsichtlich FF Sync hatte ich vorhin kurz mal in die Datenschutzerklärungen bei mozilla reingeschaut, wurde aber nicht vollständig fündig, wie die Daten im Sync abgelegt werden, also z.b. ob verschlüsselt. Ebenfalls auf die Schnelle habe ich nichts gesehen, dass diese Daten von Mozilla „angefasst“ werden, um daraus dann irgendwas zu machen. Ich gehe davon aber nicht aus, derzeit.

1 „Gefällt mir“

Ich meine ich hätte gelesen, dass das sowohl transportverschlüsselt und auch auf den Servern verschlüsselt liegt und man einen eigenen öffentlichen Schlüssel bekommt, der mit dem privaten abgeglichen wird. Oder so ähnlich. Weiß nicht mehr genau.
Schien jedenfalls schon einigermaßen sicher.

Was mir nicht gefällt, ist Fastly direkt in USA, zumindest für dieses Konto
https://webbkoll.5july.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fwww.mozilla.org%2Fde%2Faccount%2F
https://tools.keycdn.com/geo?host=2a04:4e42:400::787

Keine Ahnung, wo diese Cloud für dieses Sync gehostet wird.
Aber alleine schon, dass mozilla Fastly benutzt, passt mir nicht. Da kommt mir mein stures, vielleicht auch dummes Boykott-Verhalten in den Weg.

Man kann anscheinend seinen eigenen Sync-Server einrichten. Das ist mir aber noch zu kompliziert, da habe ich gerade keinen Kopd dafür.
https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howtos/run-sync-1.5.html
https://muench.dev/post/2021-01-eigener-sync-server-fuer-firefox-daten

Ah jetzt hat es klick gemacht. Ich hoffe, das bekomme ich hin. Wenn ich sowieso mehrere Distris habe, warum nicht eine, über die FF gemeinsam genutzt wird.
Wird ja bestimmt schnell genug sein, wenn der andere PC im selben Netzwerk ist?
Muss ich mich erst rein lesen.

Danke.
Ich denke, ich kann das Thema jetzt abhaken.

Das kann zu einigen Problemen führen und wird allgemein nicht empfohlen. Man kann zwar einzelne Ordner teilen, z.B. Dokumente, aber Dateien und Ordner auf die Programme eigenständig zugreifen sollten nicht geteilt werden z.B. die versteckten Dateien.

2 „Gefällt mir“