Firefox Sync bei zwei PC mit unterschiedlicher Chronik und Lesezeichen

Angenommen, es gibt zwei PC mit jeweils unterschiedlicher Chronik und Lesezeichen. Wenn ich beide PCs syncen will, würde ich mich bei beiden PC mit FF Sync anmelden.

Was passiert dann aber mit der jeweils unterschiedlichen Chronik bzw Lesezeichen? Ich will ja den Inhalt beider PC behalten.

Oder macht ein Sync in so einem Fall keinen Sinn?

Ich glaube das macht keinen Sinn. Wenn ich die Funktionsweise von Firefox Sync richtig einschätze, würde nach dem Sync in einem Firefox die alte Chronik&Lesezeichen gelöscht. Ich würde vermutlich manuell die Chronik und die Lesezeichen übertragen. Den Aufwand würde ich aber nur betreiben, wenn mir die Daten sehr wichtig wären

Für mich stellt sich auch die Frage, ob der erste PC, bei dem ich mich anmelde, dann sozusagen der Hauptrechner in Bezug auf den Sync ist.
Und ob dann beim Anmelden an einem zweiten PC die Daten vom ersten einfach übertragen werden, und damit die Daten des zweiten PC gelöscht sind.

Leider gibts dazu wenig Info, deswegen meine Frage hier. Mir geht es um das Verständnis der Sync-Idee bei Firefox.

Richtig, natürlich würde ich das Ganze bei wichtigen Daten manuell machen, und auch anders dabei vorgehen.

Das sollte einfach zu testen sein. Warum nicht einfach ausprobieren?

Hier gibt es mehr: https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/index.html

Ich bin kein Programmierer, und die beiden in Frage kommenden PC sind bei einem Bekannten, mit wichtigen Daten. Da werde ich nichts probieren :wink:

Firefox unterstützt Profile, da kann nichts kaputt gehen. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Auf jedem modernen Betriebssystem kann man mehrere Benutzer einrichten. Damit und mit einem neuen Firefox-Account sollte die Synchronisation testbar sein.

1 „Gefällt mir“

Erst:
„da kann nichts kaputt gehen“ …
und dann:
„sollte die Synchronisation testbar sein“ :laughing::sweat_smile::rofl:

Wenn du etwas probierst, exportiere auf beiden Rechnern vorher die Lesezeichen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand so etwas vielleicht schon einmal gemacht hat. Probieren ist, wie gesagt, aktuell keine Lösung.