Firefox - Umstieg von Adblock Plus auf uBlock Origin oder doch Adguard?

TL;DR:
Einfacher Adblocker für Firefox (uBlock Origin oder Adguard?) sowie Einführung/Tutorial bzw. empfehlenswerte Einstellungen gesucht.

Hallo zusammen,

Ich verwende seit Ewigkeiten Adblock Plus mit Firefox und war eigentlich auch immer recht zufrieden.
uBlock Origin hatte ich mal kurz getestet, war mir dann aber etwas zu unübersichtlich bzw. ABP wirkte einfacher - gerade auch für weniger technikaffine Benutzer in der Familie und Freunde.
Verwendet hatte ich immer die ABP filters, EasyList Germany+EasyList und die Fanboy’s Annoyance List.

Auch da ABP seit dem letzten Update Probleme mit hoher CPU Last und extrem zähen Seitenaufbau hat, werde ich nun endlich mal auf uBlock Origin umsteigen.
Dabei geht es mir weniger um das letzte Quäntchen Datenschutz, sondern ich möchte einfach nur vor den gröbsten Ads und Cookie Bannern verschont werden.
Das Ding soll einfach nur möglichst unkompliziert und ruhig im Hintergrund seine Arbeit machen, viel Features und Designänderungen alle paar Tage brauche ich gar nicht.

Hat jemand einen Tipp, was man bei uBlock dafür unbedingt an den Standardeinstellungen ändern oder hinzufügen sollte?
Habe das hier gefunden - ist jedoch schon etwas älter.

Oder lohnt sich stattdessen auf die Adguard Erweiterung zu setzen?
Die dürfte auf den ersten Blick auch etwas mehr polished, einfacher, anfängerfreundlicher… (oder wie man es immer nennen mag) sein.

Vielen Dank und Grüße,
Martin

Gleich vorweg erwähnenswert: ABP ist definitiv nicht vertrauenswürdig!

Was uBO betrifft, siehe hier oder hier.

1 „Gefällt mir“

Dann guck mal hier:

uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Hier ist doch eben exakt nicht das dynamische Filtern gewünscht?

Nichts, nur ggf. gewünschte Filterlisten (zusätzlich) hinzufügen. Das wäre vermutlich in deinen Fall die Fanboy’s Annoyances Filterliste, muss man nur den Haken reinmachen. Ist nämlich glaube Ich standardmäßig nicht der Fall.
Der Rest entspricht in etwa den ABP und vermutlich auch AdGuard Listen.

Es müssen keine „Akzeptablen Ads“ deaktiviert werden, falls das bei ABP noch aktuell der Fall ist.

Standardmäßig ist uBlock Origin sehr simpel, und entspricht fast dem gleichen Featureset der anderen genannten Blocker, solange man keine erweiterten Features aktiviert.
Eine Seite whitelistet man da eben über den Addon Knopf, und dann auf das geläufige Ein/Ausschaltsymbol.

Aus meiner Sicht ist uBlock Origin grundsätzlich am besten, von den genannten AddOns.

UB hat auch eine eigene lite Version, die in den chrome basierten manifest v3 eh zum Einsatz kommen wird.
Check die mal

Trotzdem hat das immer noch Gültigkeit.

Eine nicht unwichtige Einstellung (Blockierung von):

  • Ressourcen aus Drittquellen (optional)
  • Skripte aus Drittquellen (empfehlenswert)
  • Frames aus Drittquellen (empfehlenswert)
Zusammenfassung

Unter Firefox würde Ich von uBlock Origin Lite abraten. Es ist bisher wirklich nur eine nützliche alternative für Chrome o.Ä., sobald Manifest V3 dort erzwungen wird.

Viele Funktionen braucht man zwar nicht, wenn man einen Basisblocker will, aber gerade CNAME-uncloaking, und die weiteren Filteroptionen (für die Regelsätze) würde Ich nicht missen wollen: siehe uBO(L)-FAQ

1 „Gefällt mir“