Floorp - Firefox-Fork - wirklich datenschutz-freundlich?

Hallo zusammen,
In den Linuxnews https://linuxnews.de/floorp-firefox-on-steroids/ bin ich auf den japanischen Firefox-Fork Floorp https://floorp.app/en/ gestoßen, der von sich behauptet, besonders datenschutz-freundlich zu sein. Leider habe ich in Netz nichts dazu gefunden, ob diese Selbstaussagen stimmen. Weiß hier jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

Hab mal durch die Einstellungen geguckt und so wirklich viel anders ist es nicht. Wobei Telemetrie usw. standardmäßig aus sind.

Der Hauptvorteil scheinen mehr Einstellungs-Möglichkeiten insbesondere für die GUI zu sein (z.B. Sidebar, Senkrechte Tableiste). Außerdem wird JPEG XL out of the box unterstützt ohne ein Addon zu benötigen - find ich super.

1 „Gefällt mir“

Die Vertikale Tableiste finde ich schon echt toll, auch wenn der Transparenzbug nervt, aber der gilt schon als fixed. Wenn jetzt die Seitenleiste noch Floating ist und nicht den Webseitenpart verkleinert, hätte ich keine Wünsche mehr.

Schön wäre es aber dennoch wenn FF das bieten würde.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich sehr stark an diesen Kandidaten:
Parallelen sind erkennbar…
https://astian.org/midori-browser/

1 „Gefällt mir“

Dazu sollte man ergänzen, dass die Parallelen nur negativer Art sein können, denn positives gibt es zu Astian.org nicht zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Richtig
Bei dem floorp kann ich genauso wenig positives finden

1 „Gefällt mir“

Midori ist ein Fork von Floorp.
Ebenso der Firedragon von Garuda Linux, wobei dort auch Librewolf drin ist. So eine Kombi von beidem.

Midori und Garuda durften den Code inkl. Funktionen von Floorp nach Absprache benutzten, AFAIK.

Was ist denn bitte an Midori, bzw. Astian so anstößig ??

Floorp ist AFAIK in der Linux Welt mittlerweile sehr beliebt . Bisschen Vivaldi - mäßig heißt es oft.

Kuketz könnte den doch mal auf Herz und Nieren prüfen wie die anderen Browser auch, oder ? ::
Telefoniert der irgendwo hin und so.

Zeitweise nutze ich den selbst. Komfortabel, flott und optisch Bugfrei. Updates kommen zB. schneller als bei Librewolf und Waterfox.
Macht auf mich einen guten Eindruck.

Was also bitte stimmt an Midori und Floorp nicht ?
Klärt mich mal bitte auf. Danke.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“