Forensisches Paper zu Zero-Click-Angriffe der NSO Group

AmnestyTech und Citizenlab haben heute ein hochinteressantes Video hochgeladen, wie sich die Zero-Click-Angriffe der NSO Group in den letzten Jahren entwickelt haben:

https://www.youtube.com/watch?t=1&v=NvS67qiq8bw&feature=youtu.be

Es existieren mindestens 6 verschiedene Zero-Click-Exploit-Ketten, die seit 2017 zur Installation von Pegasus auf iPhones und Android-Geräten verwendet werden können.

Dazugehörig auch das folgende technische forensische Paper:

https://www.virusbulletin.com/uploads/pdf/conference/vb2022/papers/VB2022-Exploit-archaeology-a-forensic-history-of-in-the-wild-NSO-Group-exploits.pdf

Dieser Absatz macht deutlich, wie viel Schaden dieses Unternehmen und sein Produkt anrichten:

2 „Gefällt mir“

Die Frage in diesem Zusammenhang lautet nun, welche Konsequenzen man daraus zieht. Und damit meine ich nicht nur persönliche, sondern insbesondere politische und gesellschaftliche. Wie geht man mit solchen Unternehmen um?

Hallo,

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_78b.htm

Weiter unten steht was zu den OS was ein wenig hilft usw.