Forum/Informationsquelle für App-Verfügbarkeiten auf alternativen Smartphone-Betriebssystemen

Ich suche eine Informationsquelle/Forum, bei dem man Anwendererfahrungen alternativer Smartphone-Betriebssysteme austauschen kann, welche Apps auf diesen laufen und ob man diese Apps auch ohne Google Playstore beziehen kann. Dies ist maßgeblich für eine Kaufentscheidung. Konkret geht es mir um:

  • Wire
  • Telegram bzw. Telegram X
  • Satellite
  • SayHi
  • Viber
  • NLB Proklik
    Ich kann gerne selber im Detail recherchieren, nur ein Startpunkt wäre hilfreich …

Ich kann nur für Android antworten:

z.B. Foren
Android-hilfe.de
xda-developers.com

Apps ohne playstore runterladen:
F-droid.org im Browser aufrufen, aurorastore runterladen und installieren. Aus aurorastore heraus die apps installieren. Aurora greift auf den playstore zu.

1 „Gefällt mir“

Wirst du nur mit Kniffen im Aurora store finden

Was hält ihr davon: Die Apps als APK manuell bspw. bei https://apkcombo.com/de/ runterladen und dann manuell installieren. Dabei kommen bei mir 2 Fragen:

  • Fang ich mir über solche APKs irgendwelche Trojaner ein?
  • Kann ich das auch auf Custom-Betriebssysteme installieren?

Zu 1
Eventuell
Zu 2
Ja

1 „Gefällt mir“

Gute Anlaufstellen könnten die Chaträume …

xmpp:android@conference.anoxinon.me (ANDROID)
und
xmpp:divestos-mobile@conference.konvers.me (DivestOS)

… sein, in denen sehr gut geholfen wird.

Von DivestOS gibt es auch eine Seite mit empfohlenen Apps: https://divestos.org/pages/recommended_apps

1 „Gefällt mir“

Falls eine App partout nur im Playstore zu beziehen oder eventuell sogar eine Kaufapp ist, kann man auch Folgendes versuchen.
Auf einem Extra Smartphone (oder Bekannter) mit StockRom Google Account und Playstore die App (kaufen und) installieren. Mit einem Programm wie Apk Extractor aus F-Droid die App als APK speichern und auf dem CustomRomgerät installieren.
Ob es funktioniert und ob man dann eventuell noch MicroG braucht, hängt ganz von der App ab.
Wenn damit sogar eine Kaufapp funktioniert, muss man allerdings nach einem Update, das Ganze auf dem StockRom Gerät wiederholen und auf dem CustomRomgerät erneut installieren.

Es gibt Dateimanager die können installierte Apps ohne weiteres bzw. ohne eine zusätzliche App „extrahieren“ sodass diese auf ein anderes Smartphone übertragen werden können. X-Plore kann das und ich würde vermuten TC und der MiXplorer auch.

Da wohl die allermeisten Apps ihre Lizenzierung über das google Ökosystem checken wird das so ganz ohne play services oder wegen gesperrter google-Verbindungen eine Frickelei derlei Apps solide am Laufen zu halten.
Apps die über andere Kanäle käuflich erworben wurden umgehen dies wahrscheinlich bzw. man kann den Lizenzcheck in entsprechenden Blocker-Apps freigeben.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer ganz auf den Anspruch und die Verwendung an. Ich betreibe damit eine App, die ich nur sporadisch brauche und bisher nur ganz selten neu installiert werden musste. Kommt halt ganz auf die App an und muss man individuell für sich ausprobieren.

Stimmt, habe ich noch garnicht gesehen und eben ausprobiert.

Ich nutze hauptsächlich Apps von Fdroid, und wenn es Pmaystore sein muss Aurora Store (App) oder apkmirror.com (Webseite)
Die meisten Messenger kann man direkt beim Hersteller runterladen.

Zur Sattelite App schrieb

Wenn die Suchfunktion schon „Kniffe“ ist, Aurora findet Sattelite sofort.

1 „Gefällt mir“

I see…meine Information ist veraltet. Du hast Recht.
Habs gerade gegengeprüft.
Als die damals raus kam / neu aufgelegt wurde hat man sie nicht gefunden, wenn man nicht an den „Vortäuschungen“ im aurora store rum gefummelt hat.

Aurora hat früher oft Deutsche Apps nicht gefunden, aber ist besser geworden.

Wire, Telegram FOSS und Satellite nutze ich selber auf Custom-ROMs (LineageOS, /e/OS und iodé). Für Telegram gibt es weitere FOSS Alternativen: https://search.f-droid.org/?q=telegram&lang=de. Generell nutze ich , wenn möglich, nur FOSS Apps von F-droid, oder hole mir die Apps direkt von vertrauenswürdigen Herstellern, Beispiele AVM oder Threema. Bei Threema kann man auch direkt bezahlen, was die Vermeidung eines Google-Kontos ermöglicht. Grundsätzlich laufen sämtliche Apps aus f-droid unter jedem Custom-ROM.
Für andere Apps, die man unbedingt haben möchte (z.B. DB :nauseated_face:), kann man Aurora (Proxy für den PlayStore) nutzen.
Viele Apps dort sagen, dass sie GSF benötigen. Bei manchen stimmt das, manche brauchen es nur für „Komfort“ Funktionen. Falls es wirklich nötig ist (Versuch macht kluch), muss auf dem Custom-ROM ein Ersatz laufen (MicroG, GApps etc.). Nacktes LineageOS reicht dann nicht. Einige Custom-ROM haben MicroG bereits eingebaut. Von „MicroG for LineageOS“, /e/OS und iodé weiß ich das.
Schwierigkeiten können höchstens Apps machen, die Googles SafetyNet abfragen. Manche meckern schon, wenn der Bootloader entsperrt ist, aber lassen sich dann doch beschwichtigen. Die App der ING läuft nach einmaliger Beschwerde und Bestätigung; die PushTAN der Spaßkasse ist sehr sehr sperrig, ließ sich auf iodé mit ein paar Tricks aber auch betreiben (bin inzwischen weg davon).