Fossify Apps, Nachfolge. von Simple Mobile Tools

Simple Mobile Tools bot eine Sammlung von Apps an mit denen man den Datenschutz bei Android erheblich verbessern kann. Simple hat verkauft, nun werden die Apps von Fossify.org als fork weitergeführt. Die hier genannten Apps haben keine Verbindung ins Internet, sind also spionagefrei.

Kontakte, Telefon und SMS können deine Kontakte, auch teilweise, getrennt vom System speichern. Damit haben Google, Whatsapp & co. keinen Zugriff. Du siehst dennoch wer anruft und simst. Keine andere APP kann das in dieser Kombination.

Der Kalender kann deine Termine, auch teilweise, getrennt vom System speichern. So dass nur du die siehst.

Die Galerie kann deine Termine, auch teilweise, getrennt vom System speichern. So dass nur du die siehst.

Die Galerie kann Bilder oder Ordner mit Passwort usw. vor dem Anschauen schützen. (Andere Apps sehen die aber).

Alle Apps haben ausreichende import/Export Funktionen für Daten und Einstellungen.

Kalender, Galerie und Telefon sind bei Fdroid und Github verfügbar, Telefon bei Github. Telefon macht nur mit Kontakte und SMS richtig Sinn.

https://github.com/orgs/FossifyOrg/repositories?type=all

5 „Gefällt mir“

Bin auch umgestiegen.
Kann aktuell nichts negatives berichten.

Nutze die Galerie.

Kontakte hat es jetzt auch eine apk

1 „Gefällt mir“

Telefon:
https://github.com/FossifyOrg/Phone/releases/tag/1.0.0

Kontakte:
https://github.com/FossifyOrg/Contacts/releases/tag/1.0.1

weiß hier jemand warum es „Telefon“ und „Kontakte“ nur bei Github und nicht bei FDroid gibt?
Oder kann das mir nur Fossify sagen?

Es dauert immer einige Tage bis die Apps bei Fdroid eingestellt werden. Die prüfen die noch.

O.K. und Danke für die Info. Dann warte ich noch etwas und installiere von Fdroid.

@sonne
Du musst nicht warten, die Fossify .apk’s von Github und Fdroid sind identisch.

Wie das? Sind die Apps bei F-Droid nicht immer von F-Droid signiert?

Habe auch gerade dazugelernt.

Entweder von Fdroid gebaut und signiert, oder nachgewiesen von der Quelle ( die bei Fdroid liegt) vom Author gebaut und signiert. Z.B. wie bei Fossify.
Auf jeden Fall ist bei Apps aus dem Fdroid Repo gesichert dass die App der Quelle entspricht. Bei anderen Repos hat man diese Sicherheit nicht.

Aus dem Fdroid Forum:

„Any apk in F-Droid main repo is signed by F-Droid or reproducible and signed by upstream dev.“

Bietet Github auch automatisch Updates an?

Das geht über die App Obtainium, die kann aus etlichen Quellen updaten.

1 „Gefällt mir“

https://forum.f-droid.org/t/simple-mobile-apps-update/24384/55

Dann kümmert sich quasi F-Droid direkt um die Fossify-Apps?

Fossify kümmert sich drum.
Fdroid sichert dass die App den den Quelltexten entspricht.

Oft kann man aber die unterschiedlich signierten Apps nicht beliebig updaten, sprich einmal von github installiert, kann man nicht mit F-droid updaten und umgekehrt.

Somit erstmal alles vorhanden

1 „Gefällt mir“

Messages hier, unten, „Releases“:
https://github.com/FossifyOrg/Messages

1 „Gefällt mir“

Musicplayer fehlt noch. Der hat die Sleep-Timer Funktion! Hoffe, dass die auch noch kommt.

Bei mir werden in der Kontakte-App nur noch 2 Kontakte angezeigt und in der Telefon-App ebenfalls nur die zwei.
In den Apps von GrapheneOS sind alle zu finden. (Werden mit DAVx5 und Nextcloud synchronisiert).
Schade, wäre schön gewesen die Apps weiter zu nutzen…