Foto Backup App auf NAS

Hallo,
ich suche eine vernünftige (und datenschutzfreundliche) App für mein Smartphone (Pixel 8 mit GOS) um meine aufgenommenen Bilder auf mein zu Hause stehendes NAS automatisiert (zum Beispiel während des Ladevorgangs) zu Backuppen.
Kann mir da jemand was gutes empfehlen, bzw. wie macht ihr die Backups von euren Fotos?

VG

Was hast du denn für ein NAS zu Hause stehen?

Ich nutze OMV (OpenMediaVault) als viertuelle Maschine auf einem selbst gebauten Server der mit proxmox läuft.

Ich habe nach diesem Artikel von Mike

https://www.kuketz-blog.de/syncthing-keepass-datenbank-zwischen-pc-und-android-synchronisieren-passwoerter-teil3/

eine Syncthing-Instanz auf einem RasberryPi eingerichtet. Sobald mein Handy sich zuhause ins WLAN einbucht, werden verschiedene Backup-Ordner synchronisiert, u.a. KeePass und Fotos. Funktioniert super!

@Dabbler Danke für diese Lösungsmöglichkeit.

Gibt es noch weitere schöne Lösungensmöglichkeiten?

Ich habe auch hier zu Hause OMV. Dort habe auch auch eine Samba-Freigabe eingerichtet. Auf dem Handy läuft SmbSync2, damit kannst du machen, was immer du willst. Du kannst Daten synchronisieren, kopieren, verschieben. Du kannst Batchläufe anlegen.
Bei mir werden nachts um 2 Uhr (man sollte im heimischen WLAN sein) verschiedenen Ordner nach Sync_Bernd kopiert. Es ist sehr zuverlässig und läuft.
SmbSync2 hat mir einmal den Ar… gerettet, als meine Frau ihr Handy irgendwie kaputt gespielt hatte und es einfach nicht mehr booten wollten. Sie war totunglücklich, waren doch alle ihren schönen Bilder weg und sie knipst gerne und viel. Tara, vierzehn Tage das Lieblingsmittagsessen, als wir das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatten und ich mal eben die 20GB Bilder zurück auf ihr Handy kopierte.

SmbSync2 hatte ich auch mal. hab’s aber nie so richtig zum laufen bekommen. Es produzierte immer Fehler, die ich nicht nachvollziehen konnte.

SmbSync2 hatte ich auch schon mal in Verwendung. Ich habe es nur aktuell nicht mehr genutzt, da ich die Bilder nach dem Backup dann wegkopiere in den eigentlichen (sortierten) Ordner und damit werden die wegkopierten Bilder wieder neu vom Handy mit dem nächsten (Copy) Sync vom Handy aufs NAS kopiert. Wenn jemand noch weiß wie man das unterbindne kann, dann wäre ich final zufrieden. Sprich man müsste einen Zeitstempel vom letzten Sync setzen lassen und nur die neu aufgenommenen Fotos Backuppen lassen. Aber da weiß ich eben nicht wie ich das konfigurieren kann bei SmbSync2.
PS: ich habe noch „Sweet Home“ im Einsatz, dass kann den Zeitstempel speichern und synct dann nur die neuen Fotos, aber die App ist seit Jahren nicht mehr gepflegt und hat auch teilweise Fehler :frowning:

Es ist klar, dass die Verzeichnisse synchronisiert werden.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, drücke ich einmal dem Sync-Knopf und habe meine Bilder auf dem NAS. Von hier kann ich die Bilder so verteilen, wie ich will.
Auf dem Handy muss ich die Bilder händisch aufräumen und löschen. Ich kenne kein Verfahren, dies zu automatisieren. Man kann die Urlaubsbilder in Bausch und Bogen löschen, aber den ganzen Dreck, den man den Tag über knippst, muss man sich einfach angucken.
edit: Du kannst natürlich einfach nicht synchronisieren sondern Schieben. Dann hast du aber kein Bild auf dem Handy.