Frage zu eBook-Reader

Hi, wie kann man den Ebook Reader von Tolino sicherer machen? Mit Graphene OS ( wie bei Google Pixel Handy) oder mit Linux? Was idealer?
Frage weil Mike Kuketz selber ein Tolino EReader benutzt.

Sind die Tolino Ebook Reader eigentlich Open Source??
Bitte um Hilfe. Danke.

GrapheneOS gibt es nur für Google Pixel Handys/Tablets.

Aber: was meinst du mit „sicherer machen“? Was ist beim Tolino unsicher? Wenn es um Datenschutz geht, kannst du das Ding kaufen und einfach offline lassen. Also keine Cloud nutzen und die Bücher über Kabel und z.B. Calibre draufspielen.

Ich müsste mir die einzelnen Modelle nochmal anschauen, glaube die basieren aber alle (?) auf einem angepassten Android, das nicht open source ist. Man kann die wohl rooten und auch andere, als die vorgesehenen Apps aufspielen, aber da müsstest du dich mal ein bisschen einlesen. Aber vor allem müsstest du dir erstmal klar werden, was überhaupt dein Ziel ist.

Genauso benutze ich meinen Tolino Shine 3: Nirgends registriert, Ebooks via USB drauf kopieren und gut ist.

Danke für eure Antwort.
Was ist aber wenn man sich mit der Technik nicht so gut auskennt. Weil ihr beschreibt, nicht die Cloud verwenden oder Ebooks auf USB spielen. Ist das nicht alles aufwendig?
Ich möchte nämlich ein neueres Modell von Tolino Readern mit Stift.

Und was ist mit der Onleihe, was Tolino anbietet, wo man die Ebooks Downloaden ? kann und auch Hörbücher?? Darf man die verwenden, meine wegen Datenschutz!

Und ist Android so schlimm? Ja, aber Linux zu installieren bei Tolino ist nicht möglich?

Sorry, viele Fragen.

Gegen Android an sich ist ja nichts einzuwenden (GrapheneOS ist ebenfalls Android). Es kommt halt darauf an, was für ein Android das ist. TolinoOS ist auf jeden Fall nicht das sicherste Android, weil es (laut Lizenzen) auf Android 4.4 KitKat und ein paar Backports von Android 8.0 Oreo basiert. Wir haben derzeit Android 15, bald Android 16.
Ich persönlich nutze bei meinem Tolino Vision 3 HD tatsächlich die Tolino Cloud. Die Tolino Cloud ist letztlich auch nur ein hipper Zugang zu „Meine Bestellungen“ der einzelnen Buchhändler der Tolino-Allianz, bei dem der Lesefortschritt gespeichert wird. Kaufen tue ich meine Bücher meist von Hugendubel, weil man sich die dort auch aus dem Hugendubel-Shop auf seinen Rechner runterladen könnte (das geht bei Thalia z.B. nicht). Es gilt ja sowieso die Buchpreisbindung.

Ok. Gibt es dann Ebook Reader die sicherer sind, auch Open Source?!
Wenn das bei Tolino nicht so der Fall ist??

1 „Gefällt mir“

Nein, praktisch nicht, jedenfalls nicht, wenn man darauf gekaufte Bücher lesen will.
Tolino im offline-modus ist das datenschutzfreundlichste und sicherste, was es derzeit gibt. Andere Reader kann man nichtmal offline betreiben.
Und Android ist völlig ok. Es verwendet übrigens einen Linux-Bestandteil Solange man den Reader nicht als Internetbrowser zweckentfremdet, ist auch ein altes Android gut genug. Für offline-Nutzung allemal.

2 „Gefällt mir“

Danke. :smiling_face::folded_hands:

nicht sicherer, aber offener wäre der inkBook Calypso Plus. Der kann auch vollständig offline genutzt werden und Apps können auch über apk oder F-Droid installiert werden.

Entweder Du loggst Dich mit dem Browser auf dem Tolino bei Deiner Bücherei/Onleihe ein und lädst die Bücher von dort runter. Die kennen mich sowieso und wissen, welche Bücher ich ausleihe, da muss ich wegen Datenschutz kein Gewese mehr machen. Andere Seiten surfe ich mit dem Tolino nicht an. (Ich kaufe auch keine eBooks, sondern leihe nur aus „meiner“ Onleihe.)

Oder Du loggst Dich mit Deinem normalen Computer (samt Deinen Datenschutz-Einstellungen) bei Deiner Bücherei ein und lädst die Datei herunter. Dann überspielst Du die heruntergeladene Datei per USB-Kabel auf Deinen Tolino.

In beiden Fällen weiß Deine Bücherei, welche Bücher Du gelesen hast, wie Du heißt, wo Du wohnst, Dein Geburtsdatum und Deine Mailadresse. Wenn Du das nicht willst, musst Du Papierbücher lesen, die Du gegen Bargeld in einer Buchhandlung oder auf einem Flohmarkt kaufst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Welcher wäre das?

Ebenfalls Danke.

Ich war in einem bekannte Elektronikmarkt und hab mir alle zeigen lassen, die da waren und nachgefragt. Es wurde bei allen gesagt, die Inbetriebnahme sei ohne Konto nicht möglich. Die Marken habe ich mir nicht gemerkt, die haben mich nach der Auskunft nicht mehr interessiert. Tolino hatten die da nicht, der wird über bestimmte Buchhandlungen vertrieben.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Denn mir ist kein einziger Reader bekannt, bei dem es wirklich nicht ohne Konto geht. Selbst den Kindle von Amazon kann man offline einrichten und über USB-Kabel und Calibre (als Konverter für die Dateien) mit E-Books bespielen. Bei anderen Geräten braucht es derlei Workarounds sogar gar nicht. Da reicht in der Regel „Konto erstellen überspringen“ (oder ähnlich) oder das Deaktivieren des WLAN und gut ist.

Wobei ich den Mitarbeitern im Elektronik-Markt keinen Vorwurf machen würde. Die müssen X Geräte aus zig Warengruppen betreuen. Da kann man nicht Experte für alles sein. Und E-Reader sind vermutlich allgemein kein Ultra-Verkaufsschlager. Gar nicht zu reden davon, dass viele Käufer sich für Offline-Geräte oder Datenschutz interessieren und nachfragen.

3 „Gefällt mir“

Was mir grade noch einfällt (und was vielleicht mit dem „Konto“ auch gemeint war):
Ich brauchte für meinen Tolino (Nutzung der eBooks aus der Bücherei) eine Adobe DRM ID. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Ob das nur für geliehene eBooks der Fall ist oder auch für gekaufte, kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Gekaufte eBooks haben heutzutage größtenteils weiches DRM ( unsichtbares Wasserzeichen, o.ä.) und sind ohne Adobe DRM ID auf gängigen eBook-Readern lesbar.

2 „Gefällt mir“

Man sollte meinen, dass das auch für die Buchhandlung gilt. Aber bei Thalia haben sie mir vorgeführt, dass es ohne Internet geht. Anscheinend gibt es doch Leute, die danach fragen.

2 „Gefällt mir“

Ja. Thalia ist ja auch ein Mitglied der Tolino-Allianz (Entwickler der Tolinos und von TolinoOS (basierend auf Android 4.4 KitKat & Android 8.0 Oreo); wobei der eigentliche OS- und Geräte-Entwickler Rakuten Kobo ist, die anderen Miglieder der Allianz sorgen nur für das jeweilige Branding (bei jedem Buchhändler bekommst du ein anderes Branding, bei dem der jeweils andere Buchhändler im Einlogg-Menü vorgeschlagen wird)). Wenn der Shop des jeweiligen OEM nicht über das produzierte Gerät Bescheid wüsste, wäre das ja auch traurig.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich können Sie Ihren tolino auch ohne Anmeldung nutzen. Allerdings stehen Ihnen dann eine Reihe von Funktionen nicht zur Verfügung, die nur in Verbindung mit einem Kundenkonto aktiviert sind. Für die Freischaltung etwaiger Gratis-Inhalte (bei einigen Geräten, wird beim Verkauf gesondert angegeben) muss Ihr tolino ebenfalls mit einem Kundenkonto bei Ihrem tolino Partner angemeldet sein. Erst nach Anmeldung des tolinos können die Titel in Ihre eBook-Bibliothek geladen werden.

Quelle: https://mytolino.de/faq/ihren-tolino-anmelden/

Auch das hier passt dazu:
https://papierlos-lesen.de/tolino-ohne-internet-betreiben/

2 „Gefällt mir“