Frage zu WG Tunnel / Werbung

Hallo zusammen,

ich nutze GrapheneOS auf einem Pixel 6a. Im Heimnetz verwende ich AdGuard Home mit verschiedenen Filterlisten auf einem Raspberry.

Wenn ich nun zu Hause über mein WLAN surfe, bekomme ich keine in App Werbung angezeigt. Aber sehr wohl wenn ich von unterwegs mit aktiver WG Tunnel Verbindung surfe. An was kann das liegen? Übersehe ich evtl. eine Einstellung in WG Tunnel?

Grüße

Hast du die DNS-Einstellungen in WG-Tunnel überprüft?

Bei den DNS Einstellungen ist die lokale IP meines Raspberry eingetragen. Die Konfig habe ich mit dem erzeugten QR Code auf das Handy importiert.

Hört sich nach falscher „Privates DNS“-Einstellung in Android an

Wer spielt denn den WG-Server ins Heimnetz?

Falls eine Fritz!Box, dann welche Fritz!OS-Version und nutzt Du IPv6?

Wireguard Server läuft unter HomeAssistant als AddOn. Ich nutze aber WG Tunnel als client und nicht wireguard.

Verbunden bin ich definitiv, private IP Adressen lassen sich aufrufen, in der Heimnetzkonfiguration taucht mein Handy auch auf. Adult, gambling, etc wird auch zuverlässig geblockt, lediglich in App Werbung wird angezeigt.

Das hattest Du im Eingangsposting geschrieben.

Für mich fand ich meine kurzen Versuche mit WG-Tunnel nicht so, als daß ichs verwenden wollte, kann also dazu direkt nichts beitragen.

Verwendest Du einen Split-Tunnel? Also daß nicht alles durch den Tunnel soll?

Nein, ich schicke alles durch den Tunnel.

Das Problem scheint auch irgendwie nur bei einigen Apps zu existieren. In der AdGuard Übersicht sehe ich ja auch verschiedene geblockte Domains.