Frage zu Windows-Virenschutz, Benutzerkonten und Updates

Guten Abend,

ich bin neu im Thema Sicherheit und Datenschutz und habe mir dazu das Buch „Meine Daten“ (Mareile Heiting) gekauft.

In diesem steht, dass man ein Dritt-Antiviren-Programm zusammen mit dem Microsoft Defender nutzen soll, also zuerst das Dritt-Antiviren-Programm installieren und dann unter Einstellungen => Update und Sicherheit => Windows-Sicherheit => Viren- & Bedrohungsschutz den Microsoft Defender zusätzlich noch aktivieren.

Meine Frage: Welches Dritt-Antiviren-Programm ist gut, achtet auf Datenschutz und könnt ihr empfehlen?

Meine zweite Frage ist bzgl. Windows-Updates. Was ist der Unterschied zwischen den normalen Updates und dem „Optinalen Qualitätsupdate“?
Letzteres installiert sich auch nicht automatisch. Muss man dies auch installieren bzgl. offener Sicherheitslücken?

Optional

Meine dritte Frage ist bzgl. den Benutzerkonten. Ich habe gelesen, dass man für den täglichen Gebrauch ein extra Konto ohne Adminrechte erstellen soll. Hier ist die Frage „warum“, welchen Hintergrund hat das?
Ich meine wenn man einen Virus o. ä. herunterlädt, dann ermogelt sich der doch ohnehin Adminrechte oder?

Für eure Tipps bedanke ich mich schon im Voraus :wave:

Dieser Rat widerspricht allen Empfehlungen von Leuten, die ich für sehr kompetent halte. Keine Ahnung, was was Frau Helting dazu qualifiziert, laut Internet betreibt sie eine „Kommunikationsagentur“. Besser gleich den Defender aktivieren und niemals nie ausschalten.

„Optionale Qualitätsupdate“ sind - optional. Für Sicherheitslücken sollten sie irrelevant sein.

Das ist wichtig, denn - um dein Beispiel aufzugreifen - ein Virus kann sich normalerweise nicht mehr Rechte ermogeln, als das Konto hat, mit dem Du eingeloggt bist. Bei besonders schlimmen Sicherheitslücken kann das auch mal schief gehen, aber wenn man täglich das Admin-Konto nutzt, macht man es dem Virus einfacher.

1 „Gefällt mir“