Vorbemerkung:
Ich habe den Arikel von Mike gelesen:
https://www.kuketz-blog.de/android-15-vertrauliches-profil-unter-grapheneos-optimal-nutzen/
Aber ich habe eine Frage dazu, weil mir etwas nicht klar ist bzw. weil mich die vielen Infos verwirren.
Habt bitte Nachsicht
Zum Setting:
- Ich nutze bei GrapheneOS (15) lediglich das Hauptprofil, dort habe ich Aurora-Store installiert und einige Apps (aus dem Google Play Store über Aurora) heruntergeladen (z.B. DB Navigator, VR SecureGp Plus, Magic Earth …).
- Alle Verbindungen des Google Pixle 8a laufen über RethinkDNS mit integriertem ProtonVPN (damit Google meine IP-Adresse nicht über den Aurora-Store bekommt).
- Die (Sandboxed) Google Play Services von GrapheneOS habe ich nicht installiert, weil ich zum einen kein Google-Konto mehr habe und zum anderen die o.g. Apps keine Bezahlapps sind und ich auf die Google Play Dienste verzichten möchte.
Mein Plan:
Ich beziehe die Apps über den Aurora-Store und bin quasi für Google nicht mehr existent (IP-Adresse durch VPN für Google nicht sichtbar).
Meine Frage:
Ich bin (nach dem Lesen von Mikes Artikel) jetzt etwas verunsichert, ob mein Setting überhaupt taugt oder ob für das, was ich eigentlich möchte (s.o.), das „Vertrauliche Profil“ mit den Sandboxed Google Play Services unter GrapheneOs nötig ist.
Ich habe die (Sandboxed) Google Play Services von GrapheneOS eigentlich bewusst vermieden und frage mich gerade, ob das ein Eigentor war …
Hat jemand eine Antwort für mich?
Das würde mich ggf. beruhigen oder verzweifeln lassen …
Danke!