Fragwürdige Datei bei Virenprüfung

Hallo zusammen,

ich bin beunruhigt. im Scanprotokoll meines Antivirenprogramms habe ich die Info erhalten, dass eine passwortgeschützte Datei nicht geprüft werden konnte.

Diese passwortgeschützte Datei beginnt mit: //?/ Profile…

Das finde ich merkwürdig, denn ich habe keine passwortgeschützten Dateien auf meinem PC.

Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein Schadprogramm oder Spionagedatei vielleicht handelt.

Hätte jemand einen Tip, wie ich diese Datei löschen kann und ob man irgendwie herausfinden kann, von wem diese Datei stammt und wo sich diese auf meinem Rechner befindet?

Freue mich über Hilfe. Vielen Dank

Moin,

es würde vielleicht weiterhelfen, wenn du von dem Protokoll einen Screenshot machen könntest (gerne auch nur die Zeile ausgeschnitten, die es betrifft) und es hier zur Verfügung stellen könntest.

Welches Betriebssystem verwendest du?

2 „Gefällt mir“

Hast du verschlüsselte Dateien auf deinem PC? Wenn der Virenscanner meldet, dass eine Datei mit einem Passwort geschützt ist, bedeutet das, dass er den Inhalt der Datei nicht einsehen kann. Das kann sowohl bei passwortgesicherten Archiven als auch bei verschlüsselten Dateien der Fall sein. Bei letzterem könnte ein Passwortmanager wie KeePass infrage kommen, ebenso ein mit einem Masterpasswort geschützter Passwortmanager in einem Browser oder lokale Cloudordner, sofern sie mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Drittanbieter-Tools wie Cryptomator verschlüsselt sind. Aber auch Office-Dokumente, bei denen beispielsweise in Excel einzelne Felder oder Tabellenblätter mit einem Passwort vor Veränderungen geschützt sind, oder Office-Makros, die mit einem Passwort geschützt sind, können so etwas auslösen. Davon musst du nichts wissen. Der gesamte Pfad oder die Art der Datei wäre schon hilfreich.

Aber ja, deine Bedenken sind berechtigt, denn auch Malware könnte sich so vor Entdeckung tarnen. Das muss aber nicht sein, es können auch zig andere Möglichkeiten infrage kommen.