Servus Vatolin,
ich mach dir ein Angebot: Du zahlst mir ab sofort mein Gehalt mit sämtlichen Abgaben weiter (Edit: auch die Schadenersatzforderungen) und ich werde mit meinen vollen Namen die Mißstände meines Arbeitgebers öffentlich anprangern. Deal?
Was du möchtest, und das haben hier schon andere beschrieben, ist wunderschön, aber das gibt diese Gesellschaft nicht her. Ich brauche dir nicht zu erklären, in welchem ultimativen Wirtschaftssystem wir leben. Kapitalismus und Demokratie schließen sich aus. Nur ein kontrollierter Kapitalismus ist halbwegs erträglich. Aber wir schauen mal über den Atlantik oder hier in Europa. Und was sehen wir da? Kräfte, die politisch die Farbe von Fäkalien haben, würden gern die von dir und mir geschätzten Errungenschaften abschaffen. Es ist nun Fakt, dass die Wirtschaft noch nie besonders demokratiefreundlich war.
Und nun mal ein Beispiel, was ich meine: Angenommen, um meinen Ort soll eine Umgehungsstraße herum gebaut werden. Ich möchte das nicht und gründe eine Bürgerinitiative gegen den Straßenbau. Ich trete öffentlich mit vollen Namen auf, mein Gesicht landet in der Presse. Garantiert mache ich mir bei den Befürwortern Feinde. Nur, dass tangiert meinen Arbeitgeber nicht die Bohne, wenn ich öffentlichkeitswirksam den Straßenbau bekämpfe.
So, und nun prangere ich in gleicher Weise die Mißstände meiners Großkonzerns an. Klar, am nächsten Tag klopft mir mein Chef auf die Schulter und sagt, hast du gut gemacht Bergsteiger. Es gibt eine Gehaltserhöhung. Das glaubste doch wohl selber nicht, oder?
Das Arbeitsgericht wird knallhart argumentieren, dass ich gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung meines Arbeitsvertrags verstoßen habe und wird die Kündigung als rechtmäßig aufrechterhalten. Denn, Freiheit hat nun mal auch Grenzen. Es ist schön, dass du mich als in der schwächeren Position befindlich schützen willst, aber das ist von System her nicht gewollt. Übrigens, Kollegen von mir haben Mißstände an eine andere Stelle gemeldet, sozusagen halbanonym. Diese Stelle ist meinen AG weisungsbefugt. Dann wurde zähneknirschend dieser Mißstand abgestell. Ohne zu wissen, wer diese Meldung abgegeben hat. Aber nur so geht es.
Es wurde hier Herr Assange erwähnt. Der hat gravierende Mißstände mit vollen Namen öffentlich angeprangert und was passierte? Hättest du mit ihm getauscht? Und sage mir einer noch, dass die USA das Land der Freiheit ist 
Übrigens, zu dem Link aus deinem Post: Das Automobilunternehmen hat die unwahren Tatsachen behauptet. Ich kann nirgendswo lesen, dass das Unternhemen sie auch vor Gericht als unwahre Tatschen bewiesen hat. Denn wenn diese Tatsachen zutreffen, hat das Unternehmen halt die Konseqenzen zu tragen und nicht die Leute, die recht haben. Egal ob unter echtem Namen oder als Hans Wurst.