„Freie“ Podcasts finden, abonnieren und herunterladen mit PodcastIndex

Mein Verständnis von „frei“ ist, dass ich per RSS Feed einem Podcast folgen und per Knopfdruck herunterladen und auf Geräten die offline sind, kopieren kann. Mit einem RSS Feedreader (ich benutze newsboat auf Linux) sehe ich dann auch welche ich schon angehört habe, welche neu sind und welche ich „als gelesen“ markieren kann, wenn kein Interesse besteht, ganz ohne Mitgliedskonto oder Daten preiszugeben (das ginge sogar über Tor).

Die öffentlich Rechtlichen, wie z.B. das WDR oder die ARD bieten mittlerweile sehr viele Podcasts, die man legal im Browser anhören und herunterladen darf.

Eines der Podcasts sind z.B. die Quarks Science Cops, wo man auch auf der Webseite den Podcast anhören könnte. Problem hier ist jedoch: ich kann keinen RSS Feed finden.

Kürzlich hatte ich auf Mastodon eine Diskussion, wie Peertube Kanäle populärer werden könnten, was tatsächlich etwas mit Podcasts zu tun hat, denn eine mächtige Suchmaschine, auch für Peertubekanäle, ist der Podcastindex, wo es dann auch den RSS Feed von den Quarks Science Cops gibt.

Ich war zudem auch sehr erstaunt, dass ich meine eigenen Peertubekanäle dort finden konnte, obwohl diese Videos und keine Podcasts sind.

Kennt ihr PodcastIndex oder sogar etwas besseres?