Fritz!Box - Apps funken sogar auf iOS zu Google

Ich sahe heute das hier auf unserem iPad:



Ich könnt kotzen, habe ich doch den AVM-Produkten bisher immer einen Bonus eingeräumt, weil sie die Apps für Android immer auch downloadbar von ihrer Webseite anboten und mir - damals als Alternativ-Android-Nutzer - ermöglichten, sie ohne GooglePlayStore :face_vomiting: zu bekommen.

Aber offenbar gilt: Kommt Geld, gehen die Werte …

Vielleicht auch bei Apple:
Kriegen ja ca. 14 Mrd von Google. Jährlich! Im Wesentlichen ohne Gegenleistung, nur für’s Machenlassen … :innocent:

Meine Fragen:

Hilft die Blacklist im Router bspw. gefüllt mit googleapis.com gegen das Dauerfunken an Google?
Oder wirkt die nur bezüglich des Browsers?

1 „Gefällt mir“

Das Kontaktieren von Firebase kann man - gut versteckt - in den Einstellungen deaktivieren:
Über die App → Datenschutzerklärung → Häkchen entfernen bei " AVM unterstützen und anonymisierte Daten senden "

3 „Gefällt mir“

Ja, hilft. Auch andere Geräte im LAN und wLAN sind dann dafür blockiert – egal mit welchem Programm.
Bei mir ist das so,

beispielsweise mit
google﮳ads
google﮳com
googleadservices﮳com
google-analytics﮳com
googlesyndication﮳com
googletagservices﮳com

– googleapis﮳com habe ich allerdings aus irgendwelchen taktischen Gründen nicht netzwerkweit geblockt, jedoch in den

uBₒ-Filterregeln, sowie
* ajax.googleapis﮳com * noop
* fonts.googleapis﮳com * noop
uMatrix-Regeln (dominierend)
* ajax.googleapis﮳com script allow
* fonts.googleapis﮳com css allow
* fonts.googleapis﮳com script allow
finchvpn.com ajax.googleapis﮳com script allow
flightradar24.com ajax.googleapis﮳com script allow
flightradar24.com maps.googleapis﮳com script allow
formula1.com ajax.googleapis﮳com script allow
holidaycheck.de maps.googleapis﮳com script allow
holidaycheck.de maps.googleapis﮳com xhr allow
pictshare.net ajax.googleapis﮳com script allow
tvinfo.de ajax.googleapis﮳com script allow
wikimapia.org ajax.googleapis﮳com script allow
wikimapia.org maps.googleapis﮳com script allow
youtube.com jnn-pa.googleapis﮳com xhr allow

des Browsers angelegt.

2 „Gefällt mir“

Das geht bei mir weder im iPhone noch iPad.
Da gibt es nirgends ein entfernbares Häkchen, bei keiner von drei AVM-Apps.

@Bit : Wie bzw. Woran hast du festgestellt, dass das blacklisten auch per Apps hilft?

Hmm, okay, sorry. In dem Fall scheint das wohl nur bei den Android-Apps möglich zu sein.

Am deutlichsten und häufigsten macht es sich bemerkbar, wenn ich mit einem der 7 - 8 verschiedenen Browser (egal welchem) versuche, Google﮳com oder andere meiner typischen „Feinde“ im wLAN aufzurufen (egal mit welchem Gerät, sofern es das gleiche Profil hat):
Das geht nur per Mobildaten, weil die nicht über die Fritz!Box laufen.
Unter anderem deswegen habe ich auch Mobildaten generell aus, wenn ich sie nicht explizit benötige.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das in allen drei Apps wie beschrieben möglich; jedenfalls über einen Schiebeschalter.

iPadOS 16.7.3
Fritz!WLAN Version 1.11.0
Fritz!MyFritz! Version 2.5.1
Fritz!Fon Version 5.3.0

1 „Gefällt mir“

Sorry, Noise!!
Du hattest es ja schon geschrieben, allein ich konnt’s nicht glauben! :man_facepalming:

Hab’s gefunden, danke!
Aarrgh … unglaublich versteckt!

Unter „Über Fritz-App-xyz“, dort „Datenschutzerklärung“ erwartet man genau diese und keine Einstellmöglichkeiten.
Auch eine Art zu „nudgen“, d.h. die Leute auf einen gewünschten Weg zu bringen, nämlich Daten preiszugeben, obwohl man es nicht will: Die Falschbeschreibung von Funktionen.

Unter „Feedback geben“ wird „Protokolle senden“ immer bei Verlassen der Funktion erneut „vorangekreuzt“ …

2 „Gefällt mir“

Ja, leider hat auch AVM zwei Seiten. Es scheint, als ob man in Berlin das ursprüngliche (hehre) Ziel gänzlich aus den Augen verloren hat (ähnlich wie bei Google und Mozilla).

2 „Gefällt mir“

Warum ist das ganze für Google so nützlich?

Weil Google so alle ständig im ganzen Internet „im Griff“ hat … immer weiß, wer, wann, wo, was macht …

Das NICHT zu begreifen … AVM, wie seriös wollt ihr sein?
Oder lohnt sich das Übermitteln persönlichster Daten eurer Nutzer bei Google für euch so sehr?

Wo ich auch noch Zweifel habe: In den Apps heißt es, man erhalte ja nur anonyme Daten.
Das ist wohl ein böser Witz.
Oder Unfug.
Es sei denn, es sei denn … es sei denn Google erhält zuvor die nichtanonymen Daten und anonymisiert sie FÜR AVM … :man_facepalming:
Ok, dann ist’s ein böser Witz, oder?
Ok, für Apple-Geräte könnte ich mir noch vorstellen, dass die IP insoweit bei Apple bleibt und nur eine Apple-IP weitergegeben wird. Aber bei Android werden die Daten ja direkt an Google gemeldet …

ps. Mit „die Daten“ meine ich die IP. Aber nur hauptsächlich, denn nur im seltensten Fall wird NUR die IP übermittelt.

1 „Gefällt mir“