FritzBox: Anmeldung der Internetrufnummer (Rufnummer) war nicht erfolgreich

Hallo liebe Community,

seit paar Tagen habe ich das Problem, dass mein FritzBox folgende Fehler anzeigt.
Anmeldung der Internetrufnummer (Rufnummer) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler.

Hinter einem FritzBox läuft kleiner Server (PC Engines APU-Board) mit Proxmox. Ein Container mit Pi-Hole + Unbound und eins mit Docker.
Über Nacht schalte ich Router und Server per Zeitschaltuhr komplett aus. Nach dem Start funktioniert das Telefon dann nicht. Ich kann über den Tag viele male rebooten und passiert nichts. Später Abend aber wenn ich neu starte funktioniert das Telefon wieder.

Wo fange ich an um Problem zu lösen? Erst mal ohne Zeitschaltuhr über Nacht laufen lassen?

Autsch. Ich hoffe, ein Script fährt den Server ordentlich herunter oder „legst du einfach den Schalter um“ und aus die Kiste? Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die Hardware ins Jenseits einzieht.

Server fährt per Cron job runter. Fritze einfach so hart, da keine Einstellung dafür gibt.

Was rebootest du? Dein Server oder Fritz?

Funktioniert ausschließlich Telefon nicht?

Ich reboote Fritzbox. Funktioniert nur Telefon nicht.

Bei Telefonie steht, 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

Ich verwende DNS meines Pi-Hole mit Unbound. Also bei Fritz eingetragen.

Das hatte ich vermutet, daher meine Frage. Hatte gehofft du antwortest mit Server. Lass mich mal weiter grübeln :slight_smile:

Meine Vermutung war ja das deine Fritze schneller wieder UP ist und daher keinen DNS bekommen kann weil dein Server noch nicht wieder bereit steht. Spätestens mit dem reboot deiner Fritz sollte sich das ja aber wieder „einrenken“ wie wir ja nun wissen ist dem nicht so. Deine Fehlerbeschreibung habe ich schon so oft gelesen, allerdings immer im Zusammenhang das danach gar kein Internet funktioniert hatte. Das fällt ja aber auch weg. Momentan fällt mir leider nix dazu ein.

Wenns dann wieder funktioniert ist dann also zeitgleich Telefon und DNS im LOG der Fritz eingetragen?

Wenn alles funktioniert dann steht in Ereignissen nur das hier:

8.11.22 08:57:12 Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
08.11.22 08:49:40 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 116.203.17.238.
08.11.22 08:49:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server] und [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]
08.11.22 08:48:05 Der Powerline-Adapter dLAN500AVplus wurde verbunden.

DNS-Server wird beim Neustart anscheinend von Provider genommen und danach von Pi-Hole.

Gestern Abend hats mitm Reboot nicht funktioniert, dann habe ich in den Einstellungen „Internet > Online Monitor“ „Neu verbinden“ gedrückt und danach hat sich Rufnummer wieder aktiviert. Weiß jetzt nicht ob das nur Zufall war. Werde noch mal testen.

Läuft dein Pi-hole / Unbound einwandfrei, nachdem die Fritzbox hochgefahren hat? Ist die Fritzbox die DECT-Basisstation für Telefone oder hast du ein IP-Telefon angeschlossen? Wie sieht das Log aus, wenn das Telefon nicht geht?

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Start der Fritzbox Pi-hole noch nicht funktioniert, aber die Fritzbox nur bei ihrem Start ein paar Mal nach den RRs fragt, die sie für das Telefon braucht. Wenn sie da nichts bekommt, geht es eben nicht. Später geht es dann vielleicht, weil die Einträge schon im Unbound-Cache sind. Für den Fall könntest du mal probieren, der Fritzbox selbst einen alternativen DNS-Server anzubieten (InternetZugangsdatenDNS-Server, z. B. mal die vom ISP ausprobieren).

Daher ja meine Frage. Gehe also daher davon aus Pi-hole / Unbound läuft.

Und

Eine kurze Rückmeldung. Momentan funktioniert es mit dem Telefon. Über Nacht geht es aus und morgens fährt alles problemlos wieder hoch. Mal schauen ob das Problem wieder kommt.