FritzBox, WireGuard, Linux Mint, pihole

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Linux Mint über WireGuard-VPN auf meine FritzBox verbinden, um in fremden WLANs darüber zu surfen und auf mein internes Netzwerk zuzugreifen.

Meine Llinux-WireGuard-Konfiguration sieht so aus:


Bild 1


Bild 2


Bild 3

Starten tue ich die VPN-Verbindung dann so:


Bild 4

Wenn ich mich mit dieser Konfiguration über mein iPhone-Hotspot auf meine FritzBox einwähle, sehe ich auf der FritzBox, dass da offensichtlich eine Verbindung zustande kommt:


Bild 5

Ich kann aber weder auf meine internen Systeme zugreifen, noch im Internet surfen.

Wenn ich den DNS-Server (192.168.178.45 => pihole => siehe Bild 3) herausnehme und mich erneut verbinde, sehe ich ebenfalls - wie in Bild 5 - eine Verbindung zur Fritzbox.

Mit dieser Konfiguration kann ich „wenigstens“ im Inernet surfen. Aber auf meine internen Systeme kann ich weiterhin nicht zugreifen. Nicht auf die FritzBox, nicht auf den pihole. Weder per IP Adresse, noch per Namen (bsp. https://fritz.box).

Die selbe VPN-Konfiguration habe ich mit der Android-App von Wireguard benutzt (per QR-Code) - da funktioniert alles, wie es soll. Die Firewall auf Linux Mint ist ausgeschaltet. Auch die „zulässigen IP-Adressen“ sind auf der Android-Wireguard-App genauso konfiguriert, wie in Bild 2.

Warum auch immer - ich finde über Suchmaschinen keine Antwort auf mein Problem. Daher versuche ich es hier. Was mache ich denn falsch? Weiß da jemand Rat?

Danke Euch für Eure Untersützung.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich letztens auch. Habe ewig danach gesucht. Lag bei mir - und vermutlich ist es bei dir nicht anders - am pihole. Der beantwortet standardmäßig nur Anfragen aus den eigenen Subnetz. Das wireguard-Gerät/Interface bekommt aber eine Adresse aus einem anderen Subnetz zugewiesen. Damit dürftest du deine internen Geräte mittels IP erreichen, aber eben nicht mittels DNS. Suche mal im netz nach der DNS-Einstellung des pihole. Das ist schnell zu finden und ebenso schnell geändert.

Danke Dir für Deine Info. Meinst Du diese Einstellung?

Ist die so korrekt? Ich denke schon, oder?

[MOD]: Ergänzung des Autors:

Auch nachdem ich diese Einstellung so umgestellt habe, bekomme ich über den Linux-Mint-PC weder Verbindung zu einer lokalen IP, noch ins Internet.
Was kann denn da noch falsch eingestellt sein?
Mit meinem LineageOS-Android-Handy und Wireguard mit exakt dieser Konfiguration kann ich sowohl lokal alles erreichen, als auch im Internet surfen? Habe ich auf dem Linux-PC eine fehlende/falsche Einstellung?

Weiß evtl. jemand Rat? Vielen Dank.