FritzOS 7.50 - Release / Problem Limitierung der Passwortlänge in der Login-Seite

Hallo Community,

ich habe heute meine FritzBox auf das lang ersehnte Update aktualisiert. Nun musste ich erschreckend feststellen, dass die Passwortlänge auf der Login-Seite limitiert wurde auf 32 Zeichen?
In meinem Fall war mein Passwort länger als > 32 Zeichen, was nun zur Folge hat, dass ich mich nicht mehr einloggen und diese wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss…

Frage:
1.) Warum wird hier der Schritt zurückgegangen auf eine Passwortlimitierung gibt es hier öffentliche Gründe?
2.) Um ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich wohl nicht drumherum kommen oder würde es hier noch eine andere alternative geben?

Gruß,

cabbagegreatsquare

Hast du dein PW nicht irgendwo gesichert bspw. Passwortsafe? Dann kannst du es ja nehmen und auf 32 Stellen kürzen.

Die Passwortlänge des Logins war nach meinem Kenntnisstand schon immer auf maximal 32 Zeichen begrenzt. Das kannst du selbst nachlesen im Handbuch zu deiner 7590. Verglichen habe ich das in einer 2017, 2018 und aktuellen Ausgabe des Handbuchs.

Danke… Das war die Lösung, simpel Denken ware wohl in der Aufregung nicht mehr möglich :wink:

Vielen Dank für die Aufklärung.
Warum klappte der Login dann bei dem alten Update problemlos, obwohl der Passwortmanager in dem Sinn auch immer das Passwort kürzte und nun seit dem neuen Update die Auto-Fill Funktion ein Problem „Passwort zu lang“ besitzt?

Weil mögicherweise in der alten Version die Überlänge einfach nicht abgefangen, sondern stillschweigend gekürzt wurde. Das wäre dann ein bugfix.

1 „Gefällt mir“