Erstmal vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Super dass sich direkt die Profis bei mir melden! Ich bin offen für Kritik und auch Ideen.
Vielleicht hätte ich mein Ziel besser definieren sollen, damit mir gezielter geholfen werden kann. Sorry dafür vorab…
Ich möchte zu mehr Sicherheit und Privatsphäre hin und habe nach und nach sämtliche Passwörter und Datenschutzeinstellungen auf den Webseiten und in den Apps angepasst.
Mich hat außerdem gestört, dass wenn jemand mal mein entsperrtes Handy, Laptop in die Finger bekäme dass direkt alle Tore offen für Einkäufe sind und dass sensible Daten ausgelesen werden können (Klar könnte man sagen dass es vielleicht für viele etwas übertrieben scheint aber das ist mein persönlicher Wunsch)
Deshalb habe ich mich von sämtlichen Apps welche sensible Infos preisgeben abgemeldet oder wo es möglich war eine zusätzliche Sicherheitsebene eingerichtet. Bei den Google Apps kam ich aber nicht weiter… Diese lassen sich nämlich nicht löschen und vor allem mit der Verknüpfung zum im Pixel hinterlegten Google Konto kommt man direkt über jede dieser Apps in die Google Konto Verwaltung.
Außerdem weiß ich ja nicht ob Google allein schon wegen dem Pixel stetig Daten von mir erhält…
Durch Recherchen kam ich dann auf das Betriebssystem Graphene OS welches verspricht dass ich freier in der installierten App Wahl und unabhängiger von Google werde.
Zu den Apps:
Bei Dashlane habe ich ein laufendes Abo
WhatsApp ist ein notwendiges übel, da keiner meiner Freunde oder Verwandten auf z.B. Threema umsteigen wollte.
Postbank und Flatex Apps:
Hier habe ich gelesen dass Banking Apps sicherer wären als via Internet Browser. Falls ihr da was anderes wisst oder Tipps habt könnte ich auf diese Apps auch gerne verzichten.
Cryptomator und pcloud:
Mit Cryptomator verschlüssel ich meine Daten bevor ich sie in die Cloud hochlade. Bei pcloud habe ich ein Lifetimeabo (alternative zu Google Drive)
Microsoft Authenticator:
Falls ihr hier Sicherheits bzw Datenschutzbedenken habt und eine gute Alternative kennt kann ich auch hier gerne auf die App verzichten.
Wichtig ist mir zu wissen, gibt es für alle am Anfang des Threads genannten Apps für die es keine Alternative gibt einen sicheren vielleicht nicht Google App Store für Graphene OS? Und funktionieren diese auch auf Graphene OS?
@jdevlx :
Danke erstmal für dein Feedback.
Ich möchte ungern zwei Smartphones nutzen.
Für weitere Tipps nach meinen neuen Infos bin ich echt dankbar!
@fbnixgut :
Danke erstmal für dein Feedback!
Was meinst du mit die Apps widersprechen sich?
@Dusty :
Du hast sicher Recht dass da noch Datenschutzpotential ist. Teilweise bin ich auch etwas bequem
und möchte einfach bestimmte Apps nicht missen.
@AlphaElwedritsch :
Danke für die Rückendeckung! Ich habe es mir aber auch etwas wegen der ungenauen Infos selbst zuzuschreiben