Gcam unter Calyx betreiben

Ausgangssituation:
CalyxOS instlliert auf einem Fairphone 4 bei jemand in der Verwandtschaft.
Mitinstalliert wurde MicorG. Für ein Arbeitsprofil wird Work – (in CalyxOS enthalten) genutzt, um Whatsapp zu isolieren.
Im persönlichen Profil wurde MicroG wohl gelöscht, wird auch bei den Systemapps nicht mehr gelistet! Im Workprofil ist es noch vorhanden und de(-aktivierbar).

Ziel:
Installation der Gcam zur Verbesserung der Kameraqualität sowohl im persönlichen als auch im Workprofil – auch im letzteren zur optionalen Versendung von Bildern über Whatsapp, das für eine Arbeitsgruppe (leider!) benötigt wird.

Bisheriger 1.Schritt:
Installationsversuche von „Pxv8.1_Gcam-v1.2.apk“ bzw.
„Google Camera_v8.2.204.362396359.12_apkpure.com.apk“ sowohl im persönlichen als auch Workprofil.

Ergebnis:
Beide Apps stürzen in beiden Profilen nach der Installation sofort ab – auch im Workprofil mit aktiviertem MicroG.

  1. Schritt:
    Versuch der Installation aus dem F-Droid Store von Gcam Services Provider (Basic v. Lucas Pieper) in beiden Profilen (vorher Deaktivierung von MicroG im Workprofil):

Ergebnis:
Installation in beiden(!) Profilen verweigert. Errormeldung:
„Error -13: The new package failed because it contains a content provider with the same authority as a provider already installed in the system.“

Meine bisherigen Schlußfolgerung:
1.
a)
Es liegt an der Inkompatibilität mit MicroG, das irgendwie trotz Deinstalallation (Versuch) vermutlich auch im persönlichen Profil noch vorhanden ist,obwohl es nicht als Systemapp gelistet wird.
b)
Wenn die Gcam Apps mit MicroG nicht laufen sollten – s. Workprofil, dann vielleicht mit Gcam Services Provider.
Bei meinem Vorgehen würde ich dem Post von Mike folgen wollen:

https://www.kuketz-blog.de/google-camera-auf-googlefreien-androiden-gcam-services-provider/

Es gibt 2 Optionen für eine Lösung - zunächst mal für das persönliche Profil, dann aber auch für das Workprofil:

a)
MicroG nochmal installieren – sozusagen „drüberbügeln“ im persönlichen Profil.
Das aber wird von F-Droid verweigert, da wie oben angedeutet im System MicroG offensichtlich doch noch vorhanden ist, obwohl es nicht erscheint.

b)
MicroG muss komplett deinstalliert werden, um Gcam Services aus dem F-Droid Store installieren zu können.

Problem:
Das Phone ist (natürlich) unter Calyx nicht gerootet.
Laut Mike gibt es aber dennoch eine Lösung für die Deinstallation einer Systemapp via ADB – vgl:

https://www.kuketz-blog.de/android-system-apps-ohne-root-loeschen/

Nun werden mir in der ADB Shell u.a. folgende Packages auf dem FP4 angezeigt, die mir in diesem Zusammenhang erwähnenswert erscheinen:

org.microg.nlp.backend.nominatim
org.microg.nlp.backend.ichnaea
com.android.google.gms
com.android.google.euicc
com.android.camera.extensions
com.android.camera2

Da ich kein Risiko eingehen möchte, zumal es nicht mein Handy ist, die Frage
welche dieser Packs gelöscht gehören, um damit MicroG völlig zu entfernen?
Ich vermute mal auf jeden Fall „com.android.google.gms“ – oder mehr?

Kann mir jemand weitere Tipps geben, wie ich hierbei der Person weiter helfen kann ohne Gefahr zu laufen, ggf. das System zu „zerlegen“?
Evtl. sind aber meine Schlußfolgerungen ja auch falsch.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfestellungen.

Ich vermute, du hast nicht die richtge Gcam Version für das Fairphone 4, deshalb stürzt die App ab. Mit MicroG und den Nutzerprofilen hat das nichts zu tun.
Grundsätzlich brauchst du in Calyxsos kein aktiviertes MicroG zum Betreiben der Gcam. Auch wenn man bei der Calyxos Installation MicroG nicht mitinstalliert, scheinen MicroGkomponenten vorhanden zu sein, die für die Gcam ausreichen.
Nun ist die Gcam eigentlich nur für die Google Pixel Geräte optimal abgestimmt und funktioniert auf anderen Geräten nur, wenn du eine für dein Smartphone angepasste Version findest. Da heißt es ein bisschen suchen und gegebenenfalls ein paar ausprobieren. Speziell für das Fairphone 4 schau mal hier vorbei:
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-wichaya/f/dl5/

Ich habe zwar kein Fairphone, aber die Gcam Hub Seite ist eine gute Anlaufstelle, um eine angepasste Version zu finden. Wunder wird sie allerdings nicht bewirken und man sollte nicht Ergebnisse wie bei den Pixelgeräten erwarten.

Falsche Gcam, das ist alles. Nimm eine andere. Wenn es weiter Urnyx bleiben soll, dann dessen 7.3er

Vielen Dank an ToKu und AlphaElwedritsch für eure Antworten und Hinweise.
Die haben mir sehr weiter geholfen.
Außerhalb des Forums erhielt ich dann noch danach die geeignete Gcam bezeichnet, sodass ich nicht länger probieren musste.
Es ist die Nikita.
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-Nikita/f/dl13/
Diese App läuft.
Nochmals danke und gesegnete und frohe Weihnachten.