Geclonte Apps in Shelter mit dem Playstore für Updates verknüpfen. (GrapheneOS)

Hallo, weiß jemand wie man Apps die man mit shelter geclont hat mit dem Playstore verknüpft, sodass diese geupdatet werden? Ich weiß nicht ob es dies nur nicht in GrapheneOS so ist.
Wenn ich apps im shelter aus dem playstore heraus installiere, funktioniert es ja.

Wie soll das gehen?
Die zwei Bereiche sind getrennt, und gerade Google soll nicht in den anderen Bereich.
Die installierte Playservice Sandbox, gehört auch in das Worker Profil und nicht umgekehrt.
So kannst Du effektiv Deine Kontakte und sonstigen Daten vom Zugriff durch Google und anderen Apps entziehen, zusätzlich zu den Sicherheitseinstellungen von GrapheneOS.

Du kannst, wenn Du unbedingt bezahlte Apps aus dem Store in beiden Bereichen möchtest, oder Deine Banking App aus dem Google Service raus holen möchtest, zum Beispiel mit der App „Appmanager“ von F-Droid mit der adb over WLAN Option, Apps aus dem Worker Profil extrahieren und als installierbare apk abspeichern.
Diese „Aktion“ musst Du aber immer selber vornehmen und wird nicht automatisch gehen.

Danke für deine Antwort. Ich meinte das etwas anders. Es gibt Apps die offiziell für meine aktuellen Smartphones mit PixelOS und GrapheneOS mit Android 14 nicht im Playstore verfügbar sind, weil sie nicht kompatibel wären. Es ging hier um die deutschlandcard App. Auf keinem inoffiziell Betriebssystem ist sie verfügbar. Die Banking App allerdings zum Glück schon. Das war zwar nicht weiter dramatisch, weil ich den Code ohnehin in der netto App verknüpft habe, aber ich hatte die letzte Version mit einer Internnetseite herunter geladen. Sie wurde auch installiert. Sie tauchte einmal schon bei installierte Apps im Playstore auf. War dann aber später wieder verschwunden. Ich dachte wenn sie da schon aufgeführt ist, wird sie auch anerkannt. Dem war aber nicht so. Sie ist nun nicht mehr dabei. Das heißt dass da auf diesem Weg keine Updates kommen. Es war nur komisch das Sie einmal da drin auftauchte. Ja und Apps aus dem shelter Profil clonen und übertragen geht auch mit online Speicher.

Die App sehe ich im Aurora Store zum downloaden und kann sicher auch auf Android 14 installiert werden.
Aber nutze doch die Gelegenheit und verzichte darauf. So eine App ist ja aus Datenschutzsicht noch wilder als mal den Play Store zu nutzen.

Ja deswegen sah ich da jetzt kein Problem es zu installieren. Aber stimmt schon. Benötigen tut man sie ja nicht wirklich. Ich konnte sogar die alte Schlafrechner app als apk installieren. Nur smarttube, welches auf PixelOS noch zu installieren ging, wollte GrapheneOS nicht installieren. Ist aber offiziell nur für Android TV entwickelt. Ich könnte es zwar mit adb machen, aber ob die Aktualisierung dann auch wieder nicht funktioniert weiß man nicht. Habs gelassen und nur wieder Newpipe installiert und eine andere Lösung für inapp Werbung gefunden. Für Newpipe gibt’s zwar auch einen Fork dafür, aber wenn man sieht wie alt der ist, lässt man es. Solche alten Apps möchte ich kein Internet gewähren.

Da wirst Du ein Problem mit der Signierung bekommen, man kann Apps aus verschiedenen Quellen nichr miteinander updaten, da sie unterschiedlich signiert sind.

Warum nutzt man GOS wenn man solche Apps nutzt?

Was heißt hier solche Apps? Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch im shelter. Ich habe jetzt vorher fast 10 Jahre Android ohne GrapheneOS betrieben und hatte keine Probleme bekommen. Ich denke dennoch das ich damit besser fahre als mit Pixel Stock.

Er meint damit die Datensammelwut, die Dich anscheinend nicht so tangiert, Dir geht es mehr um Sicherheit?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Wobei ich schon beim Datenschutz aufpasse. Bis vor 1-2 Jahren habe ich gar keine Deutschlandcard genutzt. Da ich jedoch zufrieden mit meinem Kaufverhalten bin und die DSGVO in Kraft trat, war es mir dann egal. Mir war nur wichtig, dass nicht alle persönlichen Daten stimmen, auch wenn das gegen die AGB verstößt. Klar könnte man sich aus allem rausziehen, wenn man damit wirklich glücklicher ist, aber die Realität zeigt oft, dass zu extreme Ablehnung viele psychisch schadet. Das betrifft viele Bereiche, nicht nur den Datenschutz. Ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden. Beim Thema Sicherheit bin ich jedoch vorsichtiger als die meisten, was ich als sinnvoll erachte. Zumindest ist mir damit bislang vieles erspart geblieben. Das Pixel 7a war übrigens das teuerste Smartphone im Neupreis bis jetzt, jedoch auf ca. 4 Jahre und Sicherheitsupdates gerechnet nicht teurer als mein letztes Poco X3 Pro. Ich nutze Smartphones in der Regel 3-5 Jahre, und meine Kinder verwenden sie dann meistens mit Lineage, auch wenn die Sicherheitsupdates des Herstellers fehlen. Das mache ich aus Gründen der Nachhaltigkeit so weiter.

Richtig
Da security statt privacy im Fokus steht sind die Apps sekundär
Passt dann ja

Datenschutz ist eigentlich ein Teil von Sicherheit, wenn er aber seine Persönlichen Daten von diesen Apps fern hält, was mit GrapheneOS gut funktioniert, dann kann das funktionieren, zumindest mit einem starken Glauben :smiley:

Ja, alles gut. Danke erstmal.

Edit:
Ich hatte ja erwähnt das man die Deutschlandcard app nicht zwingend benötigt, weil der Code auch in der Netto App eingebunden werden kann. Hier gibt es auch einen Mehrwert. Mein Problem ist jetzt aber das Anmelden in der Netto App. "Webseite nicht verfügbar
Die Website unter https://www.clickforbrand.de/oauth/Account/Login?ReturnUrl=%2Foauth%2Fconnect%2Fauthorize%2Fcallback%3Fclient_id%3DNettoApp.Almato%26grant_type%3Dcode_authorization%26response_type%3Dcode%26redirect_uri%3Dnetto%253A%252F%252Fauthredirect%26scope%3Dopenid%2520offline_access%2520kundenkonto%26code_challenge%3DKXzPNsyBckZv5ThIcbw8TomICqb3gedKuki-a-kjPGU%26code_challenge_method%3DS256%26nonce%3D5ca75bd30 konnte nicht geladen, weil:

net::ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR"
Also das betrifft dummerweise auch beide Smartphones, auf dem anderen läuft ja noch PixelOS. Ich vermute das es bei Custom Roms die Anmeldung verweigert. Ansonsten wäre es ein Android 14 Problem auf beiden Geräten. Es passiert ja auch mit mobilen Daten. Da das PixelOS viel zu viel Akku frisst, will ich es bald gegen LineageOS ersetzen. Wer weiß ob es dann besser läuft. Leider unterstützt DivestOS nicht das Galaxy Note 10 Plus.