Gehen Verbindungen am Proxy vorbei?

Liebes Forum,

ich habe auf Proxmox einen LXC mit Tinyproxy aufgesetzt. Meinen Mullvad-Browser habe ich so konfiguriert, dass er diesen Proxy benutzen soll.

Nun sehe ich, dass Verbindungen (vermeintlich) an dem Proxy vorbeigehen. Hier die Logeinträge vom AdGuard beim einmaligen Klick auf das Lesezeichen https://www.heise.de/newsticker/classic/.

Interpretiere ich die Logeinträge falsch? Ich hätte jetzt erwartet, dass der Client „LaptopLAN“ gar nicht auftaucht, sondern nur „Proxy“. Warum wird die URL data-fb7f8b3ae8.heise.de einmal vom Proxy und einmal vom Laptop aufgerufen?

So habe ich den Proxy im Mullvad-Browser konfiguriert:

Vielleicht denke ich auch nur falsch? Habe ich den Mullvad-Browser falsch konfiguriert? Könnt Ihr mir einen Hinweis geben?

Herzlichen Dank vorab.

AdGuard ist ein DNS-Dienst. Du siehtst dort gar keine Verbindungen.
Im Log sind nur die DNS-Anfragen (Übersetzung Domain => IP) zu sehen.

TinyProxy ist ein HTTP-/HTTPS-Proxy.
Den kann der Browser nicht nutzen um DNS-Anfragen über den Proxy zu stellen. Das geht nur mit einem Socks 5 Proxy.

Der Browser muss, für diverse interne Funktionen, die Domains selber beim DNS anfragen.
Der eigentliche Abruf der Webseite wird an den Proxy übergeben und dieser fragt seinerseits beim DNS-Server die Domain an, damit er die Webseite herunterladen und an den Browser weitergeben kann.

Wenn Du alles (DNS, HTTP/HTTPS) über den Proxy abwickeln willst, musst Du einen Socks5 Proxy (s.o.) einsetzen und darfst kein DNS über HTTPS verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ok, ok - ich muss auf mein Wording achten. Natürlich sehe ich im AdGuard keine „Verbindungen“, sondern DNS-Anfragen.

Die Antwort auf meine, mit falschen Worten gestellte Frage lieferst Du trotzdem - vielen Dank dafür:

Also werden die Verbindungen wohl doch über den „Proxy“ hergestellt und das war mir wichtig.

Könntest Du mir bitte noch erklären, was das für „interne Funktionen“ eines Browsers sind? Ich würd’s gerne verstehen.

SafeBrowsing, Contentblocking, Addons, …