Die französische Non-Profit-Organisation Framasoft bietet neben x anderen Diensten auch gemeinsam nutzbare Kalender an:
Hab ich vor Jahren mal mit vielen Leuten gemeinsam genutzt und das hat uns getaugt.
Die französische Non-Profit-Organisation Framasoft bietet neben x anderen Diensten auch gemeinsam nutzbare Kalender an:
Hab ich vor Jahren mal mit vielen Leuten gemeinsam genutzt und das hat uns getaugt.
Ja, das ist auch fast identisch zu meinem Aufbau, nur das ich einen Cloudanbieter für das Nextcloudhosting dafür bezahle. Das funktioniert schon seit Jahren fast störungsfrei. Das kann ich sehr empfehlen. Am Handy nutzt jeder in der Sippe seine Lieblingskalender-, Aufgaben- und Notiz-App. Da DAVx5 die CalDAV-Konten der Nextcloud bereit stellt, ist es eigentlich fast egal, welches Frontend man hier nutzt.
Habs erneut versucht und finde nun doch auch den entsprechenden User zwecks Kalenderfreigabe. Machte anfangs den Fehler die Mailadresse anstatt den Disroot-Benutzer anzugeben. Werde testen ob das auch bei der anderen Person auf dem Handy erscheinen wird.
Ich überlege dennoch, ob ein 3. gemeinsames Konto mehr Vorteile hätte bzgl. gemeinsamen Notizen, Aufgaben, Deck usw.
Edit: Funktioniert über die Freigabe, jeder hat sein eigenes Konto und sieht mit Schreibrechten per CalDAV den gemeinsamen Kalender, super, danke euch.
Fazit: Mailbox hat viele Funktionen, im Team zu arbeiten klappt aber nur mit Familienaccount. Nextcloud hat ebenfalls viele Funktionen, die Team-/Freigabefunktionen zu nutzen ist in mehreren Szenarien möglich. Beides in Kombination ist, wenn auch mit mehreren Überschneidungen von Funktionen, eine sehr gute Lösung.