Geo-Restriction auf ServusTV trotz Austria-IP

Hallo zusammen

Ich brauche mal wieder Rat :slight_smile:

Es geht um die Mediathek von ServusTV auf deren Webseite und der entsprechenden App im Firestick4K. Manche Inhalte werden nicht (mehr) angezeigt trotz Verwendung einer Austria vypervpn IP.
U.a. die Rubrik Aktuelles. Ich bekomme nur noch „Der Wegscheider“ und „Wochenkommentar“ angezeigt in der Leiste.

Was manchmal im Firestick hilft sind mehrmalige deinstall./install. der App und/oder neustarts des Firesticks. Dann sind „Talk im Hangar“ und „Links-Rechts-Mitte“ sichtbar in der Leiste.
Es reicht aber schon aus der app rauszugehen und wieder reinzugehen, dass die Sendungen nicht mehr angezeigt werden und das Spiel mit deinstall.-install. von vorne los geht. Was heute trotz 5 x deinstallieren und neustart nicht geholfen hat.

Wenn ich im Browser auf https://www.servustv.com/aktuelles/b/talk-im-hangar-7/aa-1q676hwq91w11/ ein Video abrufen will kommt sofort die „Geo restricted“ Meldung.

Die vyprvpn app bzw die Router-IP funktionieren. Amazon Prime Video verweigert das abspielen von Videos.
Der Vypervpn Support empfiehlt den Router runter zu fahren, 30 Sek warten und neu starten, was natürlich nicht hilft.

Freue mich auf eure Lösungen oder Lösungsansätze.

Nimm eine deutsche IP :wink:

Mal abgesehen davon würde ich VyprVPN schon allein deshalb nicht nutzen, weil die App lt. exodus schon allein 4 Google-Tracker enthält und es auf der Webseite kein vernünftiges Impressum oder etwas in der Art gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit den Trackern. Ist schon krass für eine VPN App. Ist aber bisher das einzige Mittel um die besagten Sendungen abrufen zu können.
Die Nutzung der App ist an sich nur, damit im Router gleichzeitig die deutsche IP on ist, während ich über die östereichische IP ServusTV Sendungen schaue.

Mit der deutschen IP habe ich generell keinen Zugriff auf die meisten Sendungen in der Mediathek, weil ServusTV ein Austria-Sender ist mit Geo-Blocking.

ich hab oben die url jetzt 2 x mit dem Torbrowser aufgerufen und das Video wurde (mit ständigem nachladen) abgespielt. Einmal mit einer niederländischen und einmal mit einer US-IP.

Was macht der Torbrowser anders beim Mediathek-Abruf als Librewolf / ungoogeled Chromium mit diversen vyprvpn IPs?
Das einzige was mir auffällt: Beim Torbrowser Ipcheck wird eine ipv6 Adresse angezeigt und beim vyprvpn ipcheck keine. Könnte das eine Bedeutung haben?

Primär kommt es mir auf den Abruf über die ServusTV ON App auf dem Firestick an, der über die vyprvpn Router-IP gespeist wird an.

Ich finde das sehr verwirrend.

ServusTV ist ganz regulär im deutschen Breitbandkabel.
Aber die Mediathek darf man aus Deutschland nicht nutzen? Wo ist da der Geschäftssinn?

Wenn man mit einem VPN, das in Österreich aufschlägt, die Mediathek abfragen will, wird das aufgedeckt und verweigert? Wie denn?
Das Überwinden von Geofencing ist doch gerade der hauptsächlichste Einsatzzweck von Consumer-VPN …

Hilft Dir nicht vielleicht ein Wechsel des VPN-Providers?

Vermutlich eben die Verwendung der „richtigen“ Endpunkt-IPs.
Man springt nicht direkt nach Österreich, sondern nach Holland oder in die USA und von dort wird es toleriert. Seltsames Konzept.

Es gibt Übergangsmechanismen zwischen IPv4 und IPv6 vice versa. Vielleicht eine bessere Übersicht bietet die Grafik im Elektronik Kompendium.
Das ist vermutlich nicht ganz spurenlos …

Ich habe aber die Sendung, die Du im Eröffnungs-Post verlinkt hast, öffnen und ruckelfrei schauen können.

Ja, Vyprvpn wird mir immer suspekter :face_with_raised_eyebrow:

Was sind „unsichere Versuche“ eine Plattform zu verwenden?
Könnte aber andererseits vielleicht ein Indiz für gute anonymität und Schutz vor Strafverfolgung sein? Wenn sich die bösen Buben mit vyprvpn so austoben können.

Haben andere VPN-User auch schon Erfahrungen gemacht mit Sperren und „access Denied“ während ihrer vpn Nutzung? Die Meldungen häufen sich bei mir in letzter Zeit.

Die Vyprvpn Supportseite weist wegen Geo-Blocking darauf hin, dass es Anbieterseitige Faktoren geben kann, die den Vpn-Zugriff verhindern:

Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, dass geografisch eingeschränkte Dienste funktionieren. Auf der Seite des Anbieters können einige Faktoren eine Rolle spielen, die möglicherweise den Zugriff auf seinen Dienst während eines VPNs verhindern.

https://support.vyprvpn.com/hc/de/articles/360037728392-Probleme-beim-Zugriff-auf-geografisch-eingeschränkte-Streaming-Dienste

Es ist in der Tat verwirrend. Heute funktioniert der Abruf mit vyprvpn über die Browser.

Ja, bei mir geht es heute auch… am PC. Über die ServusTV ON App auf dem Firestick wird wie gehabt nicht alles angezeigt in der Mediathek zum Abruf:

Das Wlan der FB über ISP ist generell deaktiviert. Zum testen habe ich es aktiviert und damit den Firestick verbunden. Nach deinstallation und neu installation der ServusTV ON App wurden die Talks in der Mediathek angezeigt und ich konnte sie ohne Probleme abrufen. Demnach liegt es am vpn auch wenn es am PC gleichzeitig funktioniert.

Insofern ist das Problem „momentan“ gelöst am PC, die Ursache weiterhin unklar. Beim Firestick ist zukünftig Verbindungswechsel von vpn auf ISP angesagt für die ServusTV Nutzung.

Über https://www.dein-ip-check.de/ wurden heute innerhalb von 2 Stunden 2 unterschiedliche IPs (31.x und 128.x) mit unterschiedlichen Providern angezeigt. Das interpretiere ich so, dass vypervpn automatisch die IP wechselt. Evtl ist das eine Ursache oder spielt mit rein.

Update 20.02.2023:

Am PC funktioniert das abspielen nicht mehr. Kommt wieder die Geo Restricted Meldung. Ist wie ein Lotterie-Spiel. Mal gehts, mal nicht. Jeden Tag was anderes.

„ServusTV ist ganz regulär im deutschen Breitbandkabel.
Aber die Mediathek darf man aus Deutschland nicht nutzen? Wo ist da der Geschäftssinn?“

Senderechte zum Beispiel. Die Formel 1 kann ich in D nur über SKY empfangen. Auf ServusTV oder ORF findet sie in D nicht statt bzw. habe keinen Zugriff.
Via VPN (NordVPN) klapptE es (zumindest bis 2022 noch).

Naja, die F1 ist ja auch schweineteuer und wenn man kein Pay-TV betreibt …

Aber die genannten Eigenproduktionen (insbesondere Talk in eigenen Räumen).
Da kann man sich doch die Senderechte (fürs Internet!) bestimmt leisten …
Das würde so viele Zuseher mehr binden und die Werbeeinnahmen erhöhen.