Gesundheitswesen - Arzt, Apotheke, Überweisung, Rezept, etc

Hallo,

aus gegeben Anlass starte ich ein neues Thema, kurz umrissen:

Sportunfall und langes Wochenende mit Brückentagen und Feiertagen (Reformationstag, Allerheiligen) - beste Voraussetzungen :sweat_smile: :face_with_head_bandage:

Der Reihe nach - bitte quotet der Übersichtlichkeit halber die fett überschriebenen Abschnitte:

Arzttermin ausmachen, Öffnungszeiten herausfinden

Google Maps

Öffnungszeiten nicht gepflegt für Wochenende und Feiertage, Notdienst
Und, es ist Google.

Jameda, Doctolib, you name it

Wie steht es da um die Sicherheit und den Datenschutz? Immerhin speichern die dort schon Gesundheits- und Personaldaten.

Am Beispiel von Doctolib:

Datenschutzhinweise:

https://media.doctolib.com/image/upload/v1657195738/legal/B2C-PrivacyPolicy-July-22-DE.pdf

Prüfzertifikate:

Schall und Rauch?

https://www.bsigroup.com/en-GB/validate-bsi-issued-certificates/client-directory-certificate/IS%20748307?_ga=2.99807326.1733631866.1647444597-1188684277.1645626450 (nein, nicht das dt. BSI :sweat_smile: )

https://www.tuev-saar.de/zertifikat/tk44448/

Datenbanken der Krankenkassen, Online-Termin-Service

dauert, geht gut geht schlecht

Ärztlicher Notdienst 116 117

Ablauf ca. so:
Durch Telefonmenü hangeln
Warteschlange erreichen
Wartezeit 11 Minuten
Anruf wird angenommen und unmittelbar Verbindung unterbrochen
Kein Rückruf, keine Möglichkeit einer Rückrufbitte

Nicht nur meckern, Lösungsvorschlag:

Bundesministerium für Gesundheit stellt eine datenschutzkonforme IT-Plattform bereit, in der Arztpraxen ihre Öffnungszeiten eintragen, pflegen? Google und co. ziehen ihre Daten dort heraus?

Pflegt bestimmt keiner, Ärzte haben heutzutage genug zu tun, z.B. um sich um den Austausch der Konnektoren zu kümmern :partying_face:

Apothekennotdienst

Okay, Arzt ist schwierig, dann halt erst mal Symptome bekämpfen mit Mitteln aus der Apotheke, los geht es - am Sonntag - aber welche hat auf? Apothekennotdienst?

ApoNet.de ? Alternativen?

Im Play Store leider nur zweifelhafte Apps.
Im F-Droid ist mir keine App bekannt, wäre vermutlich aber auch nur ein Wrapper für ApoNet oder ähnlichen webbasierten Services.

Arztbriefe, Bilder

Arzt nicht auf, Mittel aus der Apotheke okay, aber scheint doch was mehr zu sein.

Also doch ins nächste Klinikum, hat wenigstens eine Röntgenabteilung gleich mit dabei.

Krankenhäuser freuen sich, ich weiß, … I was not proud.

Aus Erfahrung:

  • Röntgenbild samt Windows-Viewer als *.exe auf DVD - naja. Bei Arch gibt es wenigstens im AUR eine Anwendung wie Weasis schnell zu finden, um auch mal zu gucken, was nun kaputt ist

  • Bilder unverschlüsselt per E-Mail als *.tiff - kein Kommentar

  • Papier - gar nicht schlecht. Kann ich notfalls zu Hause scannen mit OCR

Fazit

Ja, so waren meine „User-Stories“. Nichts ungewöhnliches. Aber da immer mehr unter Datenschutzaspekten dubiose Services (die nichts kosten, also bin ich das Produkt) enstehen, ein Thema, was gestaltet werden sollte. Aber wer ist in Verantwort? Bundesministerium der Gesundheit? Bundesdatenschutzbeauftrager? Landesdatenschutzbeauftragter? BSI? TÜV-IT? Not that easy :innocent:

3 „Gefällt mir“

Scheint wenig bekannt zu sein, aber wer nicht ins Krankenhaus will, kann über die 116117 kostenlos den nächsten Arzt mit Bereitschaft erfragen: https://www.116117.de/de/aerztlicher-bereitschaftsdienst.php

Generell ist „Gesundheit“ Ländersache, beim Bund ist man damit an der falschen Adresse.

1 „Gefällt mir“

Hat chmod ja probiert und kam nicht weiter:

Ich kann die Hoffnungslosigkeit verstehen.

Notdienste/Bereitschaftsdienste werden typischerweise über die Kassenärztlichen Vereinigungen koordiniert. Vielleicht einfach da nachschauen am Anfang? Gerade bei einer akuten Verletzung.

Ist aber wieder regional unterschiedlich: In manchen Kreisen/Gemeinden ist der ganze Notdienst konzentriert an bestimmten Standorten (bspw. Nachbargebäude einer Klinik), in andern ist es dezentral. Als Beispiel mal Unterfranken: https://www.kvb.de/service/patienten/aerztlicher-bereitschaftsdienst/bereitschaftspraxen/unterfranken/ (Google Karte muss hingenommen werden – dafür funktioniert es und mit ein/zwei Klicks findet sich auch die Beschreibung welche Arten von Ärzten an einem Standort sind, bei den Kliniken natürlich mehr)

Unter https://bereitschaftspraxen.116117.de/ sind die Bereitschaftspraxen aufgeführt. Falls es sich nicht um einen dringenden Notfall handelt ⎯ mit dem man sich in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses bringen lassen sollte ⎯ findet man auf dieser Seite die nächste Bereitschaftspaxis samt Öffnungszeiten.

Nicht anrufen bei KV. Nachschauen auf deren Seite. Zumindest bei der KVB (Bayern) ist das ganz ordentlich gelöst. Die Webseite von 116117 kannte ich auch noch nicht. Die schaut auch wirklich brauchbar aus.

Tja, früher gab es da mal sehr hilfreiche eigene Suchseiten mit Ausbildungs-, Qualitäts- und Praxisschwerpunkten, weiteren Ärzten dieser Praxis und allen Kontaktinformationen, sowie mit zweistufiger Suchfilterung:
Arztsuche d. KV Berlin
Psychotherapeutensuche d. KV Berlin
Zahnarztsuche - KZV Berlin

Wie man sieht, sieht man sich heutzutage weitergeleitet:
Arzt- und Psychotherapeutensuche der KV Berlin
Zahnarztsuche - KZV Berlin

Aber nun gibt es eben die Zentralnummer mit entsprechendem verspielten Portal, das in so einem Fall kein Mensch braucht:
Kassenärztliche Vereinigung Berlin, aber die Nummer kann man gut erkennen.

Da ist die Arztsuche eines Boulevard-Werbe-Magazins mit geringem weitergereichtem Newsanteil besser, wenn man sie mal angepasst hat.

Viel mehr frage ich Euch, wie steht es mit dem Terminservice der KV [pdf], gegenüber dem der Kassen? Genauso schlimm, oder schlimmer?
Immerhin bekommen die ja beide ständig die Verordnungen in die Finger …

Auf der Seite habe ich natürlich sofort die Google-Map entfernt.
Nun bleiben da keine Skripte mehr offen, außer, wenn ich sie in uBo grün stelle, kommt ein Cookie-Banner hoch.
Trotzdem passiert eigentlich nichts, was mir weiterhelfen würde.
Es wird lediglich die Rufnummer (klein) im Text erwähnt.

Ist das nur ein Standortservice für Google?
Dann halte ich sie nicht für empfehlenswert, tut mir leid.

Kleines Update zum Thema:

https://www.datenschutz-berlin.de/themen/gesundheit/terminverwaltung
Quelle, Diskussion:
https://social.bund.de/@BlnBDI/109829497083149431

1 „Gefällt mir“