Geteilten Google Kalender ohne Google-Konto einsehen?

Ich habe die blöde Situation, dass ich beruflich die Einladung zu einem geteilten Googlekalender für eine Arbeitsgruppe bekommen habe. Und es wäre für mich auch leider tatsächlich wichtig, auf diesen zugreifen zu können.

Da ich bislang noch nie ein Googlekonto hatte, extra ein entgoogletes Android-Handy nutze, und auch nicht vorhabe, mir jemals einen Googleaccount zuzulegen, stelle ich mir die Frage:
Ist es möglich diesen geteilten Googlekalender einsehen zu können, ohne ein eigenes Googlekonto zu haben?

Der Ersteller des Kalenders sagt, dies sei nicht möglich. Geht es vielleicht doch? Wenn ja: wie?

Vielen Dank schonmal!

Findest du hier vielleicht Hilfe?
Kalender für andere Personen freigeben
bzw.
Öffentliche Google-Kalender erstellen und verwalten
Die Links gehen selbstredend zu google, also Obacht bei entsprechender Allergie :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum wählt der Ersteller nicht eine datensichere deutsche Lösung? https://klubraum.com/de/home

Vielleicht weil (im Beitrag geschrieben steht das) er oder sie diese Entscheidung nicht treffen kann, sondern mit die beruflichen Erfordernissen konfrontiert ist :wink:

Dann würde ich dem Ersteller oder AG sagen, dass er mir den Zugriff ermöglichen soll, fertig;)

Zur Not legt er dir ein Googleaccount an und dann?
Frage mich immer wie sehr die Leute ihre AG unter ihre Fittiche haben, dass sie dene die Hard- und Software vorschreiben können.

Klar sollte sein, dass keine eigene Hardware benutzt werden muss.
Aber ich gehe davon aus, dass ein PC, Laptop oder Handy gestellt werden.

Zur Not loggt man sich dort mit einem neuen generischen Google Account ein um den Kalender zu lesen.

Auf privat Geräten wäre das für mich auch ein No Go.

Genau, das wäre ja noch zu klären ob der TE und AN hier sein Privatgerät verwenden soll?

Wenn mir ein Gerät gestellt wird, wäre mir das dann ziemlich schnuppe :wink:

Ein interessanter Punkt ist da übrigens die Nutzung des privaten Telefons für firmeninterne 2FA Geschichten :wink:

Eine günstige Lösung wäre folgende:

https://www.amazon.de/REINER-SCT-Authenticator-Zwei-Faktor-Authentisierung-TOTP-Generator/dp/B087QWVXK4

Auch 2FA Geschichten würde ich nicht mit privaten Geräten machen.
Mein großer AG, gibt uns hierfür ein Gerät.

Sofern es im Arbeitsvertrag nicht anders geregelt ist, sollte der AG immer Geräte stellen.

Leute, das ist ja alles nett, aber keine Antwort auf meine Frage.

(Und nein, ich arbeite mit diesen Leuten als Selbständiger, nicht angestellt. Und habe schon mehr als einmal da für Augendrehen gesorgt, aber auch konsequent bestimmte Dinge durchgezogen, z.B. dass die Chatgruppe nicht auf WhatApp sondern Signal läuft u.a. Bitte keine Grundsatzdiskussion.)

Ich sehe auch die praktischen Vorteile des Googlekalenders für die Terminplanungen in der Gruppe und würde diese gerne nutzen, wenn mir eine anonyme Nutzung (Einsicht reicht, ich muss den nicht bearbeiten können) des Kalenders möglich ist. Wenn also jemand die Ursprungsfrage beantworten kann: Bitte nicht zurückhalten!

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich sagen, dass dein Kunde ihn auf public setzen muss :wink:

Öffentliche Google-Kalender erstellen und verwalten