Gibt es nennenswerte Sicherheitsvorteile beim Online-Banking: GrapheneOS vs. iOS?

Hallo, da in absehbarer Zeit ein neues Smartphone für mich ansteht, stehe ich vor der Entscheidung, ob es ein Pixel mit GrapheneOS werden soll oder ein neues iPhone. Wesentlich ist für mich, ob das eine dem anderen gegenüber nennenswerte Sicherheitsvorteile bei Banking Apps bietet oder ob beide für den Standardnutzer gleichwertig sind.

Kurz zu mir: Ich bin Rentner, Ende 60, Standardnutzer (keine Spiele) und neuerdings auf diverse Apps hinsichtlich Online Banking und PKV angewiesen.Bisher benutzte ich meist iPhones, habe aber auch interessehalber mal ein Pixel 4a mit GrapheneOS ausprobiert. Daher verfüge ich über ein ausgeprägtes Halbwissen dahingehend.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

1 „Gefällt mir“

Nein. Viel wahrscheinlicher als dass dein Handy infiltriert wird, wirst du dazu gebracht, an einen „Enkel“ „freiwillig“ Geld zu überweisen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Pixel6 Nitrophone mit GrapheneOS. Targobank und Sparkasse jedenfalls funktionieren nicht mehr mangels Google Services.
Meine Lösung ist Banking auf dem Debian oder Linux Notebook. Für die Krankenkassenthemen habe ich provisorisch die App der SBK auf meinem alten Samsung mit Android installiert, welches platt gemacht ohne Sim keine weiteren Daten (leere Kontakte etc) enthält und nur zu Hause bei Bedarf im WLAN aktiviert wird. Eine gute Lösung steht aus … eRezept und später ePatientenakte sind an sich dann das Problem, da hilft die HW/SW Umgebung nicht final weiter.

Okay, mit zunehmender Demenz spielt die Sicherheit des technischen System eine immer geringere Rolle. Klar.

@erdling
Zuhause nutze ich ein altes Macbook, auf das ich Linux installiert habe.
Was die mobile Nutzung angeht, müsste man dann konsequenter Weise zwei getrennte Geräte für Banking, Mobile Payment, ePatientenakte usw. verwenden.