Problem gelöst. Es saß - wie so häufig - zwischen Tischkante und Stuhllehne… .
Ich musste den Haken rechts neben der IP anklicken, damit die Änderung wirksam wird. Dann werde ich gefragt, ob ich die Änderung wirklich übernehmen möchte.
Danke für Eure Unterstützung.
===
Edit:
Ok - doch nicht ganz gelöst, auch wenn der AdGuard nun als DNS-Server gespeichert bleibt. Der scheint aber nur für interne Domains/IPs benutzt zu werden. Sobald eine Domain/IP außerhalb des lokalen Netzwerkes aufgerufen wird, erscheint dieser Aufruf zumindest nicht im AdGuard-Protokoll.
=> Ok - Eigentor. Das lag natürlich daran, dass ich im Mullvad-Browser „Sicheres DNS aktivieren“ eingestellt habe. Das ist nun umgestellt und nun sehe ich alle Aufrufe im AdGuard.
Trotzdem habe ich bei Mullvad eine WG-config-Datei heruntergeladen, um das Mullvad-VPN über den Wireguard-Client selbst manuell herzustellen.
Das hat im Grundsatz funktioniert, allerdings kann ich nur externe Domains/IPs aufrufen, also Domains außerhalb meines internen Netzwerkes. Ich komme nicht mehr auf interne Domains/IPs.
Könnt Ihr bitte einen Hinweis geben, was ich da falsch konfiguriert habe?
[Interface]
# Device: Gustav Gans
PrivateKey = xyz
Address = 10.70.57.xyz/32
#DNS = 10.64.0.1
DNS = 192.168.178.100
[Peer]
PublicKey = xyz
AllowedIPs = 192.168.178.0/24, 0.0.0.0/0
Endpoint = 176.125.235.71:51820
Mein AdGuard hat die IP 192.168.178.100
Die Ergänzung bei „AllowedIPs“ ergibt keinen Sinn. Hier werden die IPs angegeben, die über das VPN erreichbar sein sollen. Die Standard-Einstellung „0.0.0.0/0“ bedeutet „alle“. Auf diesem Weg müsstest Du quasi von dieser Netzmaske Dein Heimnetz subtrahieren - was aber im Ergebnis recht komplex ausfallen kann.
Wie oben schon erwähnt, setze einfach mal eine manuell eingetragenen Route sinngemäß wie HIER beschrieben. Geht allerdings in Mint auch einfach über die GUI: Netzwerkverbindungen > DeinStandardNetzwerk > IPv4 > Routen
.
Vielen Dank für Eure Anregungen und Eure Unterstützung.
Ich habe „mein Problem“ jetzt so gelöst:
- In Proxmox einen Debian LXC aufgesetzt
- Darauf Tinyproxy und den Wireguard Client installiert
- Der LXC verbindet sich mit Mullvad VPN
- Meinem Mullvad Browser habe ich die IP der Debian LXC als Proxy angegeben
Damit browse ich jetzt über Mullvad-VPN durch’s Internet mit Browser A. Mit Browser B (ohne Proxy-Konfiguration) kann ich andere Dinge machen, die nicht über Mullvad-VPN gehen sollen.
Was ich jetzt noch beobachten möchte: Welchselt meine Mullvad-VPN-IP regelmäßig? Oder bleibt die durch die VPN-Konfiguration wg0.conf immer gleich? (Noch)Keine Ahnung.
Ich weiß - klingt alles etwas umständlich. Aber ich bastel halt gerne herum und bin durch dieses kleine Projekt wieder ein wenig schlauer geworden.
Nun möchte ich noch eine Möglichkeit finden, Signal-Desktop über den LXC laufen zu lassen. Dann bin ich „einigermaßen“ zufrieden Dazu habe ich mal (leider erfolglos) ProxyBound getestet. Kennt Ihr vielleicht eine Möglichkeit, einzelne Programme über einen Proxy zu schicken?