Gibt es sowas wie Citrix als Linux für Proxmox?

Liebes Forum,

wisst Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, auf Proxmox eine Linux-VM zu installieren und dann auf meinem Linux-Laptop nur den Browser aus dieser VM zu benutzen? Ich würde diesen Browser dann gerne mit Mull VPN benutzen.

Mull habe ich gerade heruntergeladen und getestet. Funktioniert prima - aber meinen kompletten Datenverkehr möchte darüber nicht laufen lassen. Sonst wäre ja mein AdGuard völlig sinnlos. Denn ich sehe dort keinen Verkehr mehr.

Oder kann man das in Mull-VPN irgendwo einstellen? Ich fand nur „Diese App soll die VPN Verbindung umgehen“. Ich hätte es gerne andersherum: Nur mein Mull-Browser soll die Mull-VPN benutzen.

Herzlichen Dank vorab.

Kennst Du https://guacamole.apache.org/? Video per Video funktioniert nicht so toll.

Danke Dir, @Joachim. Das gucke ich mir nachher mal an.

Wie macht’n Ihr das? Lasst Ihr Euren kompletten Datenverkehr ständig über Mull VPN laufen? Wirklich alles? Thunderbold, Signal Desktop, Nextcloud, sonstige Logins, Banken? Alles über das VPN? Oder nehmt Ihr diese Dinge über den Mull-Client aus?

https://www.kasmweb.com

Kasm gäbe es auch noch :stuck_out_tongue:

Hast Du das im Einsatz und kannst einen Testbericht abgeben?
Ansonsten hab ich diese Links gefunden:
https://www.reddit.com/r/selfhosted/comments/14gc2zm/lsio_webtop_20_kasm_workspaces_kasmvnc_apache/
https://www.trustradius.com/compare-products/apache-guacamole-vs-kasm-workspaces
demnach scheint es bei Video besser zu sein. Zu Kosten schweigen die Links sich aus.

Habe nichts dergleichen wie Kasm im Einsatz oder direkte Erfahrungen damit. Scheint aber zumindest in den Demos auf der Website gut zu laufen.

Darf ich nochmal nachfragen? Ich lese hier viel über Mull-VPN.

Wie macht Ihr das mit dem VPN: Lasst Ihr Euren kompletten Datenverkehr ständig über das Mull-VPN laufen?

Oder anders gefragt: Wie schaffe ich es mit Mull-VPN, dass nur der Mull-Browser darüber läuft?

Was ist denn eigentlich „Mull-VPN“ ? Meinst Du evtl. Mullvad (sowohl VPN als auch zugehöriger Browser) ?

„Mull“ ist ein von DivestOS entwickelter Android-Browser.

Ja, ich meine Mullvad VPN.

Benutze das Mullvad-VNP grundsätzlich immer und für alles. Auf PCs über den WireGuard Client, auf Mobilgeräten via NetGuard per SOCKS-Verbindung auf meinem Router.

Über das Split-Tunneling in der Mullvad-App lassen sich ja offenbar Apps herausnehmen. Wie weit man damit kommt bzw. in wie weit System-Apps richtig exkludiert werden, sei mal dahingestellt.

Wie und wo läuft da in dem ganzen Konstrukt (was ich ohnehin nicht wirklich durchblicke) jetzt AdGuard?

In meiner „normalen“ Konfiguration für meinen Linux-Mint-Rechner nutze ich AdGuard als DNS und blockiere dort einige Verbindungen.

Sobald die Mullvard VPN auf meinem Rechner läuft, ist ja mein AdGuard raus, weil ein anderer DNS durch die VPN Verbindung mit Mullvard benutzt wird.

Ich bringe gerne mehr Infos - wenn ich weiß, was fehlt :wink:

Und was passiert, wenn Du einen Custom DNS Server in der VPN-App einstellst? In meinen WireGuard Konfigurationen benutze ich jedenfalls nicht den Mullvad-DNS.

Ich klicke also auf die Wireguard-Verbindung, die Mullvard-VPN erstellt und trage dort meinen AdGuard als DNS ein. Sekunden später trennt der Mullvard-VPN-Client dann die Verbindung und erstellt eine neue - ohne meinen DNS (AdGuard):

image

Wo hast Du denn einen anderen DNS-Server eingetragen? Ich mache das hier:

In der VPN-App von Mullvad, nicht im OS. Oder, wenn Du NG nativ betreibst, direkt in der Config-File.

Ok: „In der Config-File“ klingt gut.
Kannst Du mir sagen, wo ich die Konfiguration unter Linux Mint finde? Ich finde jedenfalls kein *,wg-File

Die .conf-Files befinden sich dort, wo sie nach dem Runterladen bei Mullvad abgespeichert wurden. Also vermutlich bei Dir nirgendwo :wink: . Die brauchst Du auch nur, wenn Du eigenständig eine WG-Verbindung herstellen möchtest.

Du benutzt aber doch offenbar die Mullvad-App, oder? Dann versuche doch erst mal die Einstellung dort, oder geht das nicht ?

Oh Mann - den Punkt hatte ich offensichtlich die ganze Zeit überlesen.
Aaaaaber: Hier verhält sich das genauso: Ich klicke an „Benutzerdefinierten DNS-Server verwenden“ und gebe die IP meines AdGuards ein. Dann gehe ich aus den Einstellungen raus und diese Einstellung ist wieder zurückgesetzt. Gehe ich wieder in die Einstellungen, ist „Benutzerdefinierten DNS-Server verwenden“ NICHT mehr angeklickt und die IP meines AdGuards steht auch nicht mehr drin… .

Ist der DNS bzw. dessen Netzwerk denn überhaupt erreichbar, wenn das VPN an ist?

Ja, dafür gibt es eine Einstellung im Client, die auch persistent ist :slight_smile:

image

Eingestellt ist es, aber funktioniert das auch tatsächlich, d.h. ist die IP erreichbar? Ggfs. auch mal testen, ob es denn mit einer manuell eingetragenen Route in der Netzwerkverbindung geht.

Ansonsten teste doch einfach mal mit einem anderen externen DNS, ob die Custom-DNS Funktion in der Mullvad-App überhaupt grundsätzlich funktioniert.

Direkt über WG mit conf-Files habe ich da keinerlei Probleme.