Gleiche GUA nach Reboot eines Linux Live Systems (IPv6)

Hallo,

erhaelt man nach dem Reboot eines Linux Live Systems (z.B. Knoppix oder Mint) eigentlich wieder die gleiche Global Unicast Adresse?

Vielen Dank!
Ralph

Das kommt darauf an, wie IPv6-Adressen in dem lokalen Netz verteilt werden. Bei SLAAC (empfehle ich übrigens) kann der Client beliebig IPv6-Adressen in einem Präfix auswählen. Da das Live-System normalerweise keine solche Daten mit den anderen installierten Systemen austauscht, wirst du in den verschiedenen Systemen verschiedene Adressen haben. Mit Temporären Adressen wechseln die IPv6 dann sogar regelmäßig.

Falls dein Netzwerk aber DHCPv6 verwendet, verteilt der DHCPv6-Server IPv6-Adressen, also könnte der z.B. anhand der MAC auch an verschiedene Betriebssysteme die gleichen IPv6s verteilen.

Ich empfehle es einfach mal zu testen.

1 „Gefällt mir“

Bei SLAAC kommt es auf die Einstellungen des Live-Systems an.

Ich habe als Defaults bisher immer nur EUI64-Adress-Generierung gesehen. Im Grunde wird dabei an das Prefix einfach die MAC-Adresse gehangen. Dann wäre die Adresse nach dem Reboot gleich.

Für Adress-Generierung mit Privacy Extensions (=MAC-Adresse nicht aus der IP-Adresse ableitbar) gibt es beide Möglichkeiten: sowohl stets gleich als auch zufällig.