GMX - Einrichtung von 2FA erfordert installierte GMX Mail App

Hallo,

es gibt ja immer wieder NutzerInnen, die immer noch / weiterhin und aus den verschiedensten Gründen ein gmx Postfach nutzen oder nur besitzen (damit nicht jemand anderes die E-Mail Adresse bekommt). Einen zusätzlichen Schutz des Postfachs kann man einrichten, in dem man die Zwei Faktor Authentifizierung konfiguriert, ist ja auch irgendwie Standard. Nicht Standard ist aber das folgende:

Seit einiger Zeit ist es aber so, dass die Einrichtung der Zwei Faktor Authentifizierung nur noch machbar ist, wenn man die GMX Mail App installiert hat. Dies ist technisch nicht notwendig, aber GMX nutzt den Wunsch der NutzerInnen nach mehr Sicherheit aus, um deren App auf die Smartphones zu bringen.

Alternativen für NutzerInnen, die die GMX Mail App nicht installieren wollen / können / dürfen (kein Bedarf, zu viele Tracker / Zugriffsrechte, kein passendes Smartphone, nur Geschäftshandy oder gar kein Handy vorhanden, …) gibt es keine.

Quo vadis GMX NutzerInnen? Love it, leave it or change it. Soll heißen: Installiere die App, nutze keine 2FA oder Beschwere ich bei GMX. Letzteres wird wohl zu nicht viel führen, ergo muss man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden, eventuell ein altes Smartphone nehmen, eventuell Lineage OS installieren und einmalig die GMX Mail App zwecks Einrichtung von 2FA installieren und konfigurieren.

Da web.de wie GMX zu United Internet gehört, kann ich dies hier passend auch für web.de bestätigen. Damit die Nutzung einer OTP-App wie Aegis möglich ist, muss zuerst die trackerverseuchte web.de-App (6 Tracker, 54 Berechtigungen) installiert werden - nicht nachvollziehbar. Ich versuchte mittels App Manager die Tracker und einige Berechtigungsanforderungen zu entfernen. Ohne Erfolg.
Fazit: 2FA und am besten web.de/GMX nicht nutzen.

Habe ebenfalls GMX und stand vor dem gleichen Problem. Sehe das allerdings nicht so problematisch, was kann die App in 30 Sekunden groß tracken? Installieren, 2FA einrichten und wieder deinstallieren. Zur Nutzung wird sie nicht weiter benötigt.

Mittelfristig wäre ein anderer Anbieter sicher besser, aber ich habe die Adresse seit 15 Jahren und die haben mittlerweile > 500 Kontakte, die alle zumindest gelegentlich mal schreiben.

1 „Gefällt mir“