Gnome Online-Account mit Nextcloud verbinden

Hallo in die Runde,

ich versuche vergeblich über den Online-Account in Gnome (Debian 12 oder auch Ubuntu 23.04) mich mit meiner heimischen Nextcloud (selbst signierten SSL-Zertifikat) im eigenen LAN zu verbinden. Ziel ist die Kontakte- und Kalender-App von Gnome mit den entsprechenden Daten zu füttern. Über Thunderbird funktioniert die Verbindung problemlos.

Der Verbindungsaufbau bricht immer wieder ab. Hat jemand einen Tipp bzw. kennt einen Workaround? Nach meiner Recherche hat Gnome ein Problem mit dem selbst signierten Zertifikat. Bis zu einem bestimmten Versionswechsel hatte es auch funktioniert.

Hi, ist zwar schon älter der Beitrag aber vielleicht hilft es ja noch oder jemand anderem wie es bei mir war.
Ich habe die Zwei Faktor Authentifizierung in der Nextcloud aktiviert. Wenn das der Fall ist muss man in seinem Nextcloudkonto unter „Security“ ein APP Kennwort für „Gnome“ anlegen. Dann bekommt man ein separates Kennwort das dann verwendet werden kann. Damit hat die Verbindung bei mir funktioniert.