GNU/Linux: antiX-22 (runit) u. antiX-sid

Seit diesem Jahr gibt es in der GNU/Linux-Familie von MX und antiX neue Varianten. Fluxbox bei MX ist klar, aber runit bei antiX-22 und antiX-sid kann ich noch nicht so wirklich zuordnen. Wobei antiX-sid mit Linux Mint LMDE vergleichbar zu sein scheint.

Kennt sich damit hier jemand aus und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Antix benutzt kein systemd. Insoweit unterscheidet es sich intern deutlich von LMDE oder Debian. Da Antix tendenziell auf schwächere Hardware zielt, ist die Benutzung von runit (als Nachfolger von sysvinit) auch nachvollziehbar.

Antix tut dies aber auch aus prinzipiellen Gründen. Zu systemd gab es vor etlichen Jahren einen shitstorm epischen Ausmaßes, der die Linux-Gemeinschaft nachhaltig erschüttert hat. Einige Beteiligte sprechen heute noch nicht wieder miteinander. Wer Lust auf virtuelle Tomaten und faule Eier hat, kann das überall nachlesen.

Systemd ist ein hochintegriertes System, das vielfältig kritisiert wurde, weil es alle Dienste praktisch zur Kompatibilität zwingt. Es wurde befürchtet, dass sysvinit (jetzt runit) dann zukünftig nicht mehr unterstützt wird. Inwieweit sich diese Befürchtung tatsächlich realisiert hat, könnten Dir die Leute bei Antix (oder anderen systemd-freien Distros wie Devuan) sicher besser beantworten.

Edit: Aufgrund der Entscheidung Debians* (und Ubuntus) für systemd ist es alledings so, dass die meisten Tutorials im Internet von der Existenz von systemd ausgehen. Das musst Du berücksichtigen, wenn Du Dinge nachlesen willst. Das spielt allerdings erst unter der Oberfläche eine Rolle. Für den GUI-Nutzer ist alles gleich.

[*] Man kann ein Debian-System trotzdem noch systemd-frei betreiben, muss es sich dann aber selbst bauen.

@ilu : Dankeschön!

Bleibt nur noch die Frage, wofür steht sid? :laughing: Gefunden:

Und wenn man unterstellt das antiX grundsätzlich systemd-frei ist, wozu braucht es dann zusätzlich die Unterscheidung runit.

1 „Gefällt mir“

sid ist die bei Debian übliche Bezeichnung für die neueste, bisher nicht ausreichend getestete (möglicherweise, aber nicht notwendigerweise instabile) Variante, also die mit der gerade neu heringekommenen Software. Also für Leute, die sich auskennen. Ich vermute, dass Antix das übernommen hat.

Mit dem init-System hat das wahrscheinlich nix zutun, das dürfte ebenfalls runit sein, aber frag deshalb lieber bei Antix nach. Ursprünglich hatte Antix sysvinit. Für solche Fragen solltest Du lieber direkt in deren Forum gehen.

Ohne systemd: Devuan, MX-linux, Void linux, Alpine l., Puppy, fallen mir gerade spontan ein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Das ist richtig, ist aber kein Debian, hat also mit meiner Aussage nichts zu tun.