Goldstück: Plugin gegen die Cookie-Banner

Lange gesucht, kürzlich gefunden:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/nervenschoner/

Ist ein Projekt der Verbraucherzentrale Bayern. Funktioniert wie eine Art Blacklist, welche die nachzuladenen Elemente für den Banner blockiert.

Von dem Addon hab ich in letzter Zeit auch schon öfter gelesen. Allerdings tut Ublock origin meines wissens nichts anderes wenn man die „EasyList Cookie“ Filterliste aktiviert hat.
Wäre damit ein Addon was man sich unter Umständen sparen kann wenn eh Ublock installiert ist?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren, ob der Cookie Filter aus dieser
Quelle: https://easylist.to/

für dieselbe Filterfunktionalität sorgt.

Das AddOn „Nervenschoner“ nutze ich seit einigen Tagen - es funktioniert gut bislang - die „einfachere Alternative“ würde ich aber bevorzugen, da bei Chrome / Brave & Co kein AddOn Install wie bei Firefox durchgeführt wird. Statt dessen muss man den ZIP Ordner lokal entpacken und dem Browser über die Entwickleroptionen „verfügbar“ machen.

Da wäre uBlock im Vorteil, meine ich.

Ich habe das AddOn eben mal kurz installiert. Geht man in die Einstellungen, öffnet sich eine Konfigurationsseite von uBlock-Origin (sie heißt sogar genauso!) mit - auf den ersten kurzen Blick - denselben Einstellmöglichkeiten.

Ich habe parallel dazu die uBlock-Origin-Konfigseiten geöffnet. Das ist absolut leicht zu verwechseln! In allen Registern findet man dieselben Einstellmöglichkeiten und dieselben Vorgabe-Einstellungen. Ich sehe keine Unterschiede.

Von daher würde ich ebenfalls vermuten, dass man sich das AddOn sparen kann, wenn man sowieso schon uBlock Origin einsetzt. Es scheint, es handelt sich um ein - wenn überhaupt - höchstens leicht abgespecktes uBlock Origin. Da die Konfiguration von der Bedienung her also genau dieselbe ist, dürfte es für weniger erfahrene Anwender keine einfachere Alternative sein.

Ohne jetzt wirklich in die Details geguckt zu haben, würde ich sagen, es handelt sich schlicht um uBlock Origin, das auf Deutsch in „Nervenschoner“ übersetzt wurde, mit den drei genannten Listen als Vorauswahl - mehr nicht.

Jetzt lösche ich es wieder…

Man sollte sich im klaren sein, dass Addons wie uBo Berechtigungen benötigen, die praktisch alle Browser-Vorgänge offenlegen. uBo könnte diese Daten abschöpfen. Das tut der Entwickler aber nicht. Er hat sich eine Vertrauensposition erarbeitet.
Und dann kommt da irgendwer - ok, ok es ist die Verbraucherzentrale Bayern - hm vertraue ich Bayern? - und macht was ähnliches (klont das Addon?) - normalerweise würde ich vermuten, da will jemand was Böses.

Nach einiger Suche finde ich auch das repository (uBo ist schließlich GPL3, aber warum sollte man das repo verlinken … ) hier https://github.com/ingenitdo/Nervenschoner. Und da steht dann auch, dass es uBo ist.

Könnte jmd. bitte nochmal schreiben welche Filterlisten im uBo zusätzlich zu den default-listen aktiviert werden müssen damit diese Cookie-Banner aus dem Weg geräumt werden?

Bisher hat das AddOn „i don´t care about cookies“ diese Aufgabe übernommen, da aber der Entwickler sein AddOn an AVAST verkaufen müsste suche ich eine sinnvolle Lösung u da wäre uBo ideal da es bereits in den Browsern installiert ist.

VG, prism

1 „Gefällt mir“

Achte auf alle, die im Namen „annoyance“ (Ärgernis) haben.
Bei mir sind das:

Ok, dass es diese sind konnte ich mir fasst denken. Ich danke Dir, VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

nach 4 Wochen Test mit den o.g. weiteren Filterlisten in uBO! kann ich sagen das es keine 100% Lösung ist. Immer wieder erwische ich Websites, wo ich händisch den Cookie-Banner zustimmen muss z.B. bei golem[.de].

  1. Hat jmd. Erfahrungen mit dem FORK „I still dont care about cookies“?
  2. Sollte man einen FORK in der Produktivumgebung einer Institution ausrollen oder spricht da was dagegen (Update-Politik, Support, Sicherheit, Trust, etc.)?

Quelle: GitHub - OhMyGuus/I-Still-Dont-Care-About-Cookies: Debloated Fork der Erweiterung „I don’t care about cookies“

Manche Seiten hinter Bezahlschranken (Golem, Zeit) kannst Du nur lesen, wenn Du das Cookie speicherst. Das tut uBlock gerade nicht.

„I don’t care about cookies“ macht genau das, was es sagt: es nimmt alle Cookies an. Das ist genau das Gegenteil von dem, was hier im Forum normalerweise gewünscht wird. Den Fork kenne ich nicht.

Die Frage mit der Produktivitätsumgebung verstehe ich nicht, aber ich vermute, dass die in diesen Thread auch nicht hingehört? Eigenen Thread aufmachen und genauer erläutern?

Das heisst EasyList Cookie und man findet es unter Belästigungen.

Bildschirmfoto_2022-12-14_18-47-16