Google Apps updaten?

Ich habe gerade ein Google Pixel 7a unter LineageOS for microG in Betrieb genommen. Über den Aurora-Store installiere ich einige Apps, die es nicht über F-Droid gibt. Wenn ich mir jetzt die angebotenen Updates im Aurora-Store ansehe, bekomme ich einige Apps angezeigt, die von Google angeboten werden:

  • Android System Intelligence
  • Carrier Services
  • Google Play-Dienste
  • Google Wi-Fi Provisioner
  • Pixel Kamera-Dienste
  • Private Compute Services
  • SIM-Manager

Die anderen scheinen Android-Systemkomponenten zu sein, die in den Play-Store ausgelagert wurden, um sie einfacher updaten zu können. Ich frage mich, ob und ggf. welche davon ich updaten sollte. Google-Play-Dienste schon mal nicht, die wollte ich mit LineageOS for microG ja gerade vermeiden.
Was meint Ihr?

Die kommen über das ROM mit.
Setzte sie in aurora auf die ignore Liste

Verstehe ich das richtig, dass diese Updates dann mit dem nächsten Lineage-Update ausgeliefert werden?

Bzw einem der nächsten

Vielen Dank! Wird jetzt alles ignoriert :grinning:

Ich werfe mal in den Raum, dass darüber möglicherweise auch Sicherheitsupdates ausgeliefert werden, die so nicht bzw. erst später installiert werden (wenn die Updates seitens des jeweiligen LineageOS-Maintainers bereitgestellt werden). Das Risiko musst du abwägen.

Würden denn die Updates aus dem Playstore mit Lineage funktionieren (wegen Signaturen)?

Ich denke das wird dir niemand hier mit 100%iger Sicherheit sagen (können)
Suchst du danach, findest du die einen die sagen mach es und die anderen die sagen mach es nicht.
Ich mach es nicht.
Von daher, probiere es aus. Nimm die Apps von der Ignor Liste und up-date sie.
Kuck ob dein System noch läuft, wenn ja, passt alles, wenn nein, pech gehabt. Neu aufsetzen und einer Erfahrung reicher sein.
Berichte hier das wir alle was davon haben.
Wenn nicht, dann mach es nicht und lebe mit der Ungewissheit. Oder es kommt der nächste der hier sagt, mach es. Kannst du dir dann aber sicher sein, dass er Recht hat? Who knows… :wink:

Vielleicht doch?
Wenn der Update nicht passt, dann wird der wegen der Signatur nicht installiert. Aurora hat mir schon Updates für Apps von Fdroid runter geladen, aber die Installation bricht ab. Fdroid und LOS haben eigene Signaturen, und Updates müssen dieselbe haben.

Updates für nicht mehr „maintained“ LOSe findet man bei apkmirror.com, ich hole mir da insbesondere das wichtige Webview.

Perfekt! Vielen Dank für die Info. :grinning: