Google Chrome/Chromium fragt nach einem Passwort, um den Schlüsselbund unter Linux zu entsperren

Moin!

Auf meinem Desktop-PC läuft MX Linux und neben Librewolf habe ich noch Brave installiert.

Ich werde regelmäßig nach meinem Passwort gefragt, wenn ich Brave starten möchte. Das nervt ein wenig; eine Lösung, die wohl bei (allen?) Chrome-basierten Browsern unter Linux funktioniert, habe ich auf folgender Seite gefunden:

How to Fix Google Chrome/Chromium asks for password to unlock keyring in Linux (05. März 2021)

Nachteil: Klappt nur bis zum nächsten Update.

Gibt es vielleicht andere/bessere Lösungen, die man nicht nach einem Browerupdate auf’s neue durchführen muss?

Weil eine Aktualisierung auch den mitgelieferten „Starter“ aktualisiert, geht das so natürlich nicht. Schlechter Fix. Eventuell gibt es auch andere Lösungen, aber das Problem lässt sich bereits mit einer einfachen Kopie lösen.

Du kannst eben diesen Starter in zwei andere Ordner kopieren, und verändern, wenn er nicht dort installiert wurde:
/usr/local/share/applications/ oder /home/$USER/.local/share/applications/
Das geht mit folgenden Befehl:
sudo cp /usr/share/applications/brave.desktop /usr/local/share/applications/brave.desktop
Dort wird er dann bei Aktualisierungen nicht überschrieben, aber ebenfalls in den typischen Anwendungslisten aufgeführt. Wenn sich die Namen der Dateien nicht unterscheiden, wird nur eine aufgelistet.
Eventuell müssen diese Ordner erst erstellt werden (mit mkdir).

Soweit Ich weiß, entspricht die Priorisierung dieser Ordner in der Reihenfolge, wie sie hieraus verstanden werden kann, dem Standard, an den sich alle gängigen Desktopumgebungen (XFCE, KDE, Gnome, …) halten.
Zumindest unter Debian, und damit wahrscheinlich MX Linux, Ubuntu, ….

Der erste Ordner gilt Systemweit, der zweite nur für den aktuellen Benutzer.

Nebenbei: Ich würde jedem davon abraten, einen grafischen Texteditor mit sudo zu starten, wie das im Artikel getan wird.
Da das Terminal sowieso offen ist, einfach z.B. sudo nano verwenden. Dieser lässt sich anschließend mit Strg+X schließen; dabei kann man auch speichern, oder das vorher über Strg+O tun. Suchen lässt sich dort über Strg+W → „Suchbegriff“ → Enter.


Im übrigen wird in den Kommentaren zum Artikel erwähnt, dass man (meist) auch den Keyring des Desktops so einrichten kann, dass er beim Login entsperrt wird, und bleibt. Dann kann dieser auch ohne Passwortabfragen vom Browser genutzt werden.
Das wäre der Lösung über die Kommandozeilenoption --password-store=basic vorzuziehen, wenn man Passwörter im Webbrowser speichert.
Es lohnt sich eventuell, dem nach zu recherchieren… oder die Desktopumgebung mitzuteilen, und zu fragen wie.

Benutzt Du verschiedene Passwörter für Login und Keyring?

@ Astolfo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gucke ich mir heute abend (nach der Arbeit) in Ruhe an.

@ porcupine0815

Ja, ich muss das Passwort für meinen Login eingeben, um den Browser zu starten.

Ich würde jeder Person davon abraten, überhaupt irgendwelche Texteditoren mit sudo zu starten. Dafür gibt es den Befehl sudoedit, der nur die Lese- und Schreibvorgänge mit root-Rechten ausführt, aber den Editor im Nutzerkontext.

1 „Gefällt mir“

Definitiv viel besser, danke! :+1:
Wusste Ich bisher nicht, da Ich kein sudo nutze. Kannte diesen nur mit anderer Beschreibung zum editieren der sudoers-Datei.

Probiere das jetzt mal aus. Das nächste Update kommt bestimmt.

Danke für die Hilfe!