Google-Fit und Health-Connect

Hallo miteinander,

ich nutze eine GOS-Handy und ich möchte bei einer medizinischen Studie mitmachen und leider wird dazu auch eine App benötigt, die einige Körperwerte wie Bewegung über Beschleunigungssensoren etc. ermittelt. Ich bin schon skeptisch da die App zwei Tracker hat (*Analytics und *chrash) die aber bei mir geblockt werden können. Auch sind laut Aurorastore die Gapps erforderlich. Funktionsfähigkeit müsste man dann nach Installation beurteilen,…

Aber dann sollen auch noch Google-fit und Google-Health installiert werden! Laut Aurora haben die beiden Apps keine Tracker. Sie bräuchten natürlich auch die Gapps aber im Fall von “Fit” auch noch unmengen an Berechtigungen - zum Teil logisch.

Nun machen die Apps im vertraulichen Profil von GOS auch kein Sinn, da sie mich ja permanent beobachten sollen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Google-Apps in einem solchen Szenario? Einfach Netzwerkberechtigungen und weitere Berechtigungen entziehen soweit möglich und nach der Nutzungszeit wieder deinstallieren? Sind sie so überhaupt funktionsfähig?

LG, thk_ms