Google Pixel 4a jetzt noch kaufen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Handymodell, das ein Z3 und ein Z3 Compact, jeweils mit Custom-ROM, ersetzen soll. Ich hatte das Pixel 4a in die engere Auswahl genommen, dann aber gesehen, daß es von Google nur bis 2023 Updates bekommt. Für Z3/Z3C gibt es von Sony ja schon lange keine Updates mehr, aber durchaus noch aktuelle Custom-ROMs. In einem Kuketz-Blog-Artikel allerdings wird die Wahl des Pixel 6a unter anderem mit den Verfügbaren Updates von Google begründet. Sollte man sich also jetzt lieber kein Pixel 4a mehr zulegen? Ob neu oder gebraucht ist erst einmal egal.

Schau bei XDA oder LineageOS wie es dort mit Custom ROM für das 4a aussieht und überlege ob das seitens der ROM eine Alternative für dich ist. Willst du unbedingt Calyx oder Graphene als OS haben, dann endet der Support sehr wahrscheinlich dieses Jahr.
Hier mal ein Vergleich der Geräte.
Imho liegen zwischen dem 4a und dem 6a, das Handling betreffend, Welten. Das 6a ist deutlich unhandlicher (größer, schwerer, einhändige Bedienung nur in ruhiger Umgebung möglich). Der Fingerprintsensor im Display des 6a ist so Grütze das ich ihn mittlerweile deaktiviert habe. Beim 4a war das nie ein Problem mit dem entsperren.
Aussagen wie „…die paar mm“ oder „… die paar Gramm“ würde ich nicht einfach abtun. Wenn möglich schau dir das 6a in einem Laden an, nimm es in die Hand und überlege ob das dann noch für dich in die Kategorie „kompakt“ fällt.

4a:
+Formfaktor
+FPS
+gute Kamera
o/-Akku
-offizieller Support endet 2023

6a:
+(zumindest angekündigter) langer OS Support
+gute Kamera
oAkku
-Formfaktor
-FPS

Das Problem ist ja, das es nur noch sehr, sehr wenige kompakte (max. 150 mm lang) Smartphones gibt und diese entweder unfassbar teuer sind oder es schwierig bis unmöglich ist eine Custom ROM darauf zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Hinweise. Ja, es ist echt ätzend, wie stiefmütterlich die Sparte „(einigermaßen) handliche Smartphones“ von den Herstellern behandelt wird.

Calyx und Graphene brauche ich nicht. Ich bin eh kein großer Smartphone-Freund, ich will einfach nur irgendein nutzbares, Google-freies (-armes?) Android.

Meinst Du mit FPS Fingerabdrucksensor? Den benutze ich nie, daher ist das schon mal ein Problem weniger.

Zuerst hatte ich ja gehofft bei Murena etwas brauchbares zu bekommen und mir dieses ganze elende Gef***e mit der Installation sparen zu können. Deren Angebot kann man aber leider weitestgehend vergessen. Es gibt von Murena allerdings einen Installer, der das sehr einfach machen soll. Ich habe inzwischen Custom-ROMs auf einem Z1C, zwei Z3, einem Z3C und einem S9 installiert. Das ist immer eine lange, nervige Prozedur, bei der man bis zum Schluß noch nicht einmal weiß, ob es überhaupt funktioniert. Auf einem zweiten Z1C ging es nach einigen Schritten einfach nicht mehr weiter.

Woher weiß man bei LOS, wie lange es da noch Support geben wird? Beim Z1C war das so, daß jemand, der eines hatte, noch ewig Updates für Lollipop eingepflegt hat. Wenn ihm das kaputt geht, dann ist der Support plötzlich vorbei. Geben die bei den offiziellen Builds irgendwo an, wie lange die gepflegt werden?

FPS= Fingerprintsensor :slightly_smiling_face:

Ob es bei LineageOS (LOS) eine explizite Info gibt wie lange die jeweiligen Geräte unterstützt werden weiß ich nicht. Wenn du dich für ein relativ weit verbreitetes Modell entscheidest ist die Wahrscheinlichkeit höher das dieses länger unterstützt wird als seltene o. exotische Modelle. Ähnlich wie bei den Custom ROM hängt es bei LOS auch an den Devs. Wenn deren Gerät kaputt geht, sie das Interesse verloren haben und sich kein neuer Dev findet endet der Support halt irgendwann.
Die letzten Geräte die ich hatte wurden alle mehr oder weniger lang über das offizielle Supportende hinaus unterstützt und verlängerten den Lebenszyklus um mind. ein bis zwei Jahre. Die Außerdienststellung erfolgte dann eher wegen defekter Hardware (Displaybruch, kaputte Tasten, Speicherprobleme) und nicht wegen nicht mehr supportetem OS.

Ja das flashen von ROM kann eine nervenaufreibende Sache sein. Bei GrapheneOS gibt es einen webbasierten Installer der dich gut durch die Installation führt. Da sieht man wie viel Mühe sich das Team mit dem Support gibt.

Hallo @Frank - Wie lange Geräte von Lineage unterstützt werden, lässt sich nicht voraussagen. Letztlich hängt das auch von den Entwicklern ab, die für ein Gerät die Verantwortung tragen. Dennoch lässt die Webseite von LineageOS den Eindruck zu, dass Google-Geräte da einen ganz guten Stand haben. Bislang werden noch alle Generationen von Pixel-Geräten unterstützt - auch die allerersten.
https://wiki.lineageos.org/devices/#google

mal ne andere Frage dazu. Was denkst du denn für so einen alten Brügel noch ausgeben zu wollen?
Neu wirds ihn ja nicht mehr geben und gebraucht ist alles über 50 Euro das Geld nicht wert.

Das iist definitiv noch ein brauchbares Gerät. 4As werden derzeit zwischen so ab 120Eur angeboten. Ist natürlich vom Zustand des Gerätes abhänging. Der Preis 120-150Eur) ist aus meiner Sicht ein ordentliches Preis-Leistungsverhaltnis.
Der „alte Bügel“ ist nicht mal 3 Jahre alt.

Wir haben heute ein neues Pixel 4a über Kaufland bekommen. Ich werde noch ein zweites gebraucht kaufen, damit üben, und dann erst das neue auspacken. Das gebrauchte kann ich dann anderweitig verwenden.

Daneben schaue ich mir vielleicht auch noch das Pixel 6a an. Das kostet neu kaum mehr als das 4a.

PS:

Ich wollte mir eigentlich für mich selbst ein Pixel 6a kaufen, aber mich nervt es ziemlich, daß da keine Kopfhörerbuchse dran ist. Wie kritisch schätzt Ihr das ein, daß es für das 4a bald keine FW-Updates mehr gibt? Ich benutze mein Handy nur für ein paar wenige Dinge:

  • Musik/Podcasts hören (deswegen ist mir die Klinkenbuchse so wichtig)
  • Fotos
  • Signal
  • Kalender
  • OSMAnd
  • Mail
  • kaum Web, nur sehr selten Wikipedia o.ä.
  • Notizen in einer Textdatei
  • Telefonieren, SMS

Mehr fällt mir nicht ein. Keine Spiele, kein Onlinebanking, keine Bezahlfunktionen, kein intensiveres Surfen als selten mal kurz etwas nachzuschlagen.