Google Pixel 9 oder Pixel 9a für langfristige Nutzung von GrapheneOS

Hey zusammen, ich habe mir vor Kurzem das Pixel 9 gekauft und habe es nun auch fertig aufgesetzt mit Graphene OS und seit Anfang der Woche aktiv im Einsatz. Bisher bin ich sehr zufrieden, wobei mich der Akku noch nicht so begeistert (ca. 4h SOT), aber das liegt wahrscheinlich oder hoffentlich nur an meinem aktuellen Setup (3 RethinkDNS-Instanzen → 1x Hauptprofil, 1x Arbeitsprofil mit Proxy, 1x Private Space mit Proxy).

Ich möchte das Gerät mindestens 5 Jahre nutzen und bin auch sehr minimalistisch unterwegs und will mein Smartphone bewusst “langweilig” gestalten und nicht für jede Kleinigkeit eine App installieren. Das was ich ohne App nutzen kann, nutze ich zuhause am Computer. Aktuell habe ich etwa 30 OpenSource-Apps im Hauptprofil installiert. Meine Use Cases sind hauptsächlich etwas surfen, Mails checken, Podcasts und Musik hören, Videos schauen, navigieren, chatten (Molly) und gelegentlich Bilder machen. Also wirklich kein Power-User.

Das Pixel 9 habe ich vor ein paar Wochen mit 256 GB Speicher für ca. 590 Euro gekauft. Nun kam mir der Gedanke, ob das Pixel 9a nicht die bessere Wahl wäre für mich.

Hier sind meine Gedanken zum Pixel 9:

• Ich finde es etwas schwer vom Gewicht, aber kann sich auch nach etwas Eingewöhnungszeit legen
  • Der Ultraschall-Fingerprint-Sensor ist für mich eher ein Nachteil, da ich eine Panzerglasfolie installiert habe und es ziemlich schlecht funktioniert (Fingerabdrücke mehrmals registriert)
  • Den Kamera-Balken finde ich nicht so praktisch, mag es eher plan hinten
  • Akkulaufzeit bisher nicht zufriedenstellend
  • Eventuell zu Overkill für meine Use Cases?

Und meine Überlegungen zum Pixel 9a:

• Vermutlich bessere Akkulaufzeit, da grösserer Akku
  • Plane Rückseite
  • Fingerabdrucksensor sollte mit Panzerglas besser funktionieren
  • Erhält etwas länger Updates
  • Günstiger
  • Schlechteres Modem, aber wirklich relevant (ich verwende nur 4G)?
  • Andere Akku-Technologie (Li-Poly vs Li-Ion), besser/schlechter?

Ich hätte noch ein paar Tage Zeit zum Zurückschicken, aber bin sehr unschlüssig ob ich das machen soll, um dafür das Pixel 9a zu kaufen, welches bald wahrscheinlich noch günstiger wird nach dem Release des Pixel 10.

Jedoch weiss ich, dass das Pixel 9a das ältere Modem hat und ein Li-Poly anstatt Li-Ionen-Akku, welches in den letzten A-Reihen immer wieder zu Problem geführt hat. Wenn das weiterhin so ist, dann ist die Entscheidung klar das ich beim 9 bleibe.

Was mir wichtig ist, das das Gerät handlich ist (Pixel 9 ist etwas kleiner aber dafür schwerer), robust, eine gute Kamera und Akkulaufzeit, guter Sound über die Lautsprecher und über den USB-C-Anschluss.

Was denkt ihr dazu?

Das ältere Modem wäre definitiv ein Nachteil, das ist ziemlich energiehungrig. Auch der alte Fingerprintsensor ist nicht der Hammer. Ich würde beim 9 bleiben an deiner Stelle. Bzgl. der Akkulaufzeit sollte zuerst eine Analyse deiner Apps erfolgen, vielleicht gibt es da Verbesserungspotential.

Wenn Du Graphene OS auf das Gerät gezogen hast, kannst es doch nicht mehr zurück geben!? Die Änderung dürfte doch das Rückgaberecht ausschließen. (Der Händler ware da auch bissl angea…ht.)

Doch kann er. Einfach Stock OS zurückflashen.

Das heisst der grössere Akku gleicht sich durch das schlechtere Modem wieder aus, sodass man keinen grossen Unterschied hätte bzgl. Laufzeit?

Der Displayschutzmodus in den Display-Einstellungen ist eingeschaltet?

Ja, habe ich

Dann ein anderes Schutzglas versuchen. Bei vielen funktioniert der Sensor selbst bei nicht eingeschalteten Modus ohne Probleme.

Schwer zu sagen, kommt auch darauf an wie viel du das Handynetz nutzt und wie viel WLAN. Und selbst wenn du jetzt noch kein 5G nutzt wirst du es wahrscheinlich in Zukunft, da sollte das noch relevanter werden.

Es sind nur 8,5% mAh mehr Kapazität beim Akku des 9a gegenüber dem 9. Ich denke nicht, dass das den Kohl fett macht. Vielleicht findest du ja Tests zur praktischen Akkulaufzeit, die dir mehr Auskunft geben können?

Edit: Suchergebnis zum Vergleich der Akkulaufzeit, z.B. https://m.gsmarena.com/google_pixel_9a-review-2825p3.php

Die andere Frage ist wie relevant die Akku-Technologie ist für die langfristige Nutzung. Lese da immer unterschiedliche Meinungen bzgl. Li-Ion und Li-Poly.

Ich würde sowieso damit rechnen, dass man den Akku nicht 7 Jahre nutzt, also mit einem Mal Tausch rechnen.

Das 9a hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum 9 und 9pro… habe alle Geräte hier (gehabt) zeitgleich und sehr ausgiebig getestet.

Ich hatte fast die selben Beweggründe beim 9a zu bleiben. Besserer Akku, plane Rückseite, Kunststoffrückseite, keinen Kamerabuckel usw

Ah das ist interessant, dass du alle mal testen konntest. Für was hast du dich entschieden am Ende und warum?

Ich bin wie geschrieben beim 9a geblieben. Längster support Zeitraum, bester Akku , Kunststoffrückseite, kein nervender Kamerabuckel usw

Achso :slight_smile: Fühlt es sich trotz der größeren Größe besser in der Hand an als das Pixel 9? Ich hatte mich bewusst für das Pixel 9 entschieden, da es kompakter ist.

Das liegt glaube auch daran wie groß deine Hände sind. Bei mir ist es so das ich mit dem Zeigefinger immer am Kamerabuckel hängengeblieben bin.. Das ist beim 9a nun nicht mehr so. Das 9 wirkt jetzt nicht wesentlich kleiner. Im Nachhinein betrachtet mochte ich das 8(a) noch etwas lieber….. :slight_smile: aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles… ich denke du solltest das 9er behalten das ist ein gutes Gerät… zumal du ja einen guten Preis dafür bezahlt hast. Das 9a ist jetzt ja nicht wesentlich billiger oder so

Ja, die alte Pixelreihe war noch etwas kompakter :slight_smile: Habe selbst leider das Pixel 9a nirgendwo in einem Fachhandel gesehen, um es mal zu testen, daher ist es für mich schwierig zu entscheiden ob sich der Switch zum 9a lohnt.

Was den Akku angeht, habe ich jetzt bei mir herausgefunden, dass das mobile Datennetz laut Statistik ca. 80% verbraucht. Von dem Problem habe ich nun in einigen Foren gelesen, aber keine Lösung gefunden. Ich habe selbst nur LTE only aktiviert und mache wenn möglich den Flugmodus rein. Das löst das Problem leider nicht.

Kann es sein, dass das neuere, “bessere” Modem das Problem ist? Wenn ja, dann wäre das für mich ein Grund es zurückzuschicken, da sogar mein altes Samsung eine bessere Akkulaufzeit hat.

80% von was? Ja, bei mir ist der Verbrauch des Mobilfunknetzes, wenn ich in ‚Akkunutzung‘ auf ‚Nach Systemen filtern‘ stelle, auch bei ca. 70% (Pixel 9a mit GOS). Das sagt aber IMHO nicht sehr viel darüber aus, wieviel das am gesamten Akkuverbrauch ausmacht.

Genau, wenn ich nach Systemen filtere sieht es bei mir so aus:

Ist das wirklich normal, dass Mobilfunk einen so hohen Wert hat?

Und was ich bei den Akku-Statistiken unschön finde: Ich habe eingestellt nur bis 80% aufzuladen und habe erwarte, dass das als ein “komplettes Aufladen” gewertet wird. Aber wie man auch im Screenshot sehen kann steht da “Bildschirmzeit seit dem letzten kompletten Aufladen” mit über 6h, was aber nicht richtig ist. Ich habe ca. 3h DOT seit dem letzten Aufladen auf 80% und nicht 6h. Muss da der Akku noch kalibriert werden bzw. sollte ich noch ein paar Mal auf 100% laden, damit es korrekt angezeigt wird?

Anscheinend ja. Mobilfunknetz sind hier auch nicht nur Mobile Daten, sondern die gesamten Mobilfunkfunktionen, also auch, was für Telefonie, etc. zur Verfügung steht. Solange man nicht den Flugmodus verwendet und damit quasi das Mobilfunkmodem kappt, wird wohl immer dabei ein recht hoher Verbrauch angezeigt.

Das wird wohl auch nichts helfen. ‘seit dem letzten kompletten Aufladen’ meint hier offensichtlich wirklich das letzte Aufladen bis 100%. Das ist in AOSP anscheinend nicht angepasst worden seit der Einführung der 80%-Funktion.