Google Pixel: Jetzt kaufen oder warten?

Hallo liebes Kuketz Forum,

ich möchte gerne ein Pixel kaufen. Vorzugsweise ein Pixel 9 Pro (weil ich die bessere Kamera möchte). Aber macht das an diesem Punkt überhaupt noch Sinn? Bald erscheint das neue Pixel 10 (also so richtung Herbst diesen Jahres) und mein Aktuelles Telefon ist eh schon richtig Oll, da macht es für mich nicht mehr den großen Unteschied noch ein wenig zu warten.
Wird es dann auch Zeitnah GrapheneOS geben (also wie lange dauert es bis sie da ein Image ausliefern?)

Macht die Pro Variante wirklich Sinn? Wie seht ihr das?

Beste Grüße
Nex

Je länger es keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat, desto größer das Risiko und desto schneller würde ich auf ein neues Smartphone wechseln.

Ja, das kann sehr schnell gehen, in der Regel wenige Wochen.

Aus Datenschutz- und Sicherheitsperspektive ist es egal. Den größten Sprung gab es von Generation 7 auf 8, von daher ist alles ab Generation 8 zu empfehlen, egal ob Pro oder nicht. Habe das Pixel 8 Pro und bin sehr zufrieden, auch mit der Kamera. Die neueren Pixel gehören bei Dxomark immer mit zu den Besten, von daher kann man nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für deine Antwort Chief! (und auch an die, die ggf. noch Folgen! )

Es ist halt das interne gefühl von… „lohnt sich das“ „kann ich noch warten“ oder verpasse ich dann ggf. was.
Wenn ich jetzt ein Pixel 9Pro kaufe und in 2 Monaten fällt der Wert um… 300€ ärgere ich mich (bin ja auch nicht rein und muss dafür lange sparen bzw. spare dafür schon sehr lange)

Und ja… ich „muss“ halt jetzt so langsam mal.

Zumindest CPU seitig scheint sich da ordentlich was zu tun, das war bisher so ein bisschen das Problemkind der Pixels.

https://www.tomsguide.com/phones/google-pixel-phones/google-pixel-10s-new-chip-revealed-in-massive-leak-and-it-could-finally-catch-up-to-apple-and-samsung

1 „Gefällt mir“

Dann wirst du dich an Black Friday vermutlich richtig ärgern. Die Smartphone-Angebote mit Vertrag waren in den letzten zwei Jahren richtig gut. In kaum einem anderen Bereich gibt es so gute Rabatte.

Das kannst du nur selbst entscheiden. Ich kaufe immer um den Black Friday herum, da ich auch eher der Schnäppchenjäger bin.

Das ist ein guter Punkt! Ich bin mit meinem „Vertrag“ super zufrieden und die BlackFriday Deals fand ich immer nicht so spannend. Gerade google macht den Eindruck das die dann immer so „Bundle“ angebote raushauen. „Ja hier paar Kopfhörer oder ne Smartwatch dazu“ und auch wenn man das dann „weiter verkaufen“ kann. Sind das wieder Assets um die man sich kümmern muss.

Es wird beim Pixel 10 eine neue cpu und ein neues modem geben daher würde ich nicht davon ausgehen das es beim pixel 10 schnell eine Version von Graphene OS geben wird.
Auf der sicheren Seite wärst du mit dem Pixel 9a welches im März erscheinen wird. Hier wird es nur ein paar Tage dauern bis es eine Version von Graphene OS geben wird. Willst du Geld sparen und trotzdem das komplette Sicherheitspaket haben, empfehle ich das Pixel 8a

Denke ich auch. Wenn das aktuelle Phone schon so veraltet ist, würde ich nicht mehr so lange warten, sondern zeitnah kaufen. Es ist bei Technik halt immer so, dass schon bald nach dem Kauf wieder was besseres kommt.

Ich persönlich versuche dann zu kaufen, wenn der Bedarf da ist UND ich gerade auch die Zeit habe, mich um Einrichtung etc zu kümmern. Den Markt beobachte ich nicht länger als ein paar wenige Wochen, mehr empfinde ich als Zeitverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Zumal es so ist das es eigentlich auch immer einen besseren Preis bekommt. Ich hatte das 8a direkt bei Start gekauft für 550€ round about. Dann zu Gunsten des 9er verkauft nur um zu bemerken das ich das 8a besser für mich finde. Also dann für 399€ wieder gekauft weil ich nach längerer Suche das als besten Preis gefunden hab. Zwei Tage später dann für 320€ angeboten bekommen von einem Händler… Also kauft einfach es wird immer entäuschend sein weil es auf jeden Fall einen günstigeren Preis geben wird :slight_smile: ich persönlich mag die Glasrückseiten nicht weshalb ich lieber zur A Reihe greife. Von daher wird es im März/April wieder das 9a werden auch wenn ich weiß das es da noch teuer sein wird

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, muss immer aufpassen, dass es mir nicht aus der Hand rutscht, weil es so glatt ist. Insofern ist es schon gut, dass es so klein ist (ich mag sonst eher die größeren Phones bis hin zu Phablets).

Ansonsten bin ich mit meinem 8er sehr zufrieden. Ich hätte mir aber nie ein Pixel gekauft, wenn nicht wegen GrapheneOS.

1 „Gefällt mir“

Schlimm ist halt das man sich seit graphene os mit keinem anderen mehr sicher fühlt… Auch mit iphone nicht wirklich. Motorola mit ihrem thinkphone oder Samsung mit knox sind leider nur Marketing. Andere sichere Geräte sind mir nicht bekannt…

1 „Gefällt mir“

Da sagst du was. Ich will tatsächlich nichts anderes mehr haben. Ich habe immer viel Aufwand betrieben, um meine Geräte halbwegs sicher und datenschutzfreundlich einzurichten; davon hat GOS mir ganz viel abgenommen (und geht natürlich weit über das hinaus, was mit „normalem“ Android möglich ist).

Ein älteres Tablet mit (aufwändig angepasstem, soweit es halt geht) Google-Android nutze ich noch für Medienkonsum. Das mal zu ersetzen wird schwer werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würd in Deinem Fall das 9pro kaufen.

• aus Sicherheitsgründen würde ich nicht mehr warten wollen
  • es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, da der normale Preis jetzt okay ist
  • die Kameras wirklich mehr Spaß machen
  • GrapheneOS darauf tadellos läuft

Klar, es wäre auch schön, auf das 10pro zu warten. Das wäre aber dann, inkl. GrapheneOS, vorraussichtlich erst in einem Jahr – solange würde ich aus Gründen der Sicherheit nicht mehr warten wollen.

Ich habe das 8pro und bin damit sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Hi!
Als Hobby-Fotograf möchte ich noch einen Tipp abgeben:
Ich fotografiere eigentlich mit einer Systemkamera und wollte nach meinem Honor 9 ein Handy mit guter Kamera.

Wollte auch unbedingt das Pixel 8 pro. Habe tatsächlich das 8a gekauft und bereue es seitens der Kamera nicht. Ich finde sie absolut spitze! Kommt natürlich drauf an, was du gewohnt bist. Einzig fehlt mir ein komplett manueller Modus, da ich gerne Sterne fotografiere, was mit dem alten Honor gut ging. Ich füge dir mal ein Tagbild und ein lowlight-Bild unbearbeitet hinzu :smile_cat:

An den Pixel-Kameras finde ich super, dass aus Schnappschüssen wie oben einfach schöne Bilder entstehen.

Hoffe das hilft dir,
Viele Grüße,
katz :black_cat:

3 „Gefällt mir“

WOW! Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten hier :slight_smile:

@katz coole Fotos!
Ich habe mir überlegt das ich jetzt zumidnest nochmal den Launch des 9a Abwarten werde um zu sehenwie sehr es sich von dem 9 Pro unterscheidet. Davon mache ich dann abhängig was ich kaufe.

Auf das 10er zu warten juckt mich schon sehr aber… das ist noch EEEECHT lange hin und ihr habt schon recht das es blöd wäre so lange zu warten.

1 „Gefällt mir“

Hi, nutzt du die App von Google mit GrapheneOS?

Ja tue ich. Sie ist offline.

Ich würde auch auf das 9a warten. Gute Idee🤓

1 „Gefällt mir“

Auch ein Gedanke den ich habe: wenn das 9a raus kommt gibts vllt. nochmal ne Aktion oderso und das 9Pro macht nochmal nen Preishüpfer nach unten oderso :smiley:

Da wirst du wohl bis zum 10er warten müssen bis das 9pro erheblich günstiger wird als es jetzt schon ist

Soll man doch das Google Pixel 10 kaufen, da ich auf YT gesehen habe, dass jemand gesagt hat, dass bei 10 irgendwas nicht mehr mit S.msung verbunden ist,weiß aber nicht genau was.
Wisst ihr welchen Prozessor oder Microchip GP 10 hat? Zb : Qualcomm?

Lg