Google Pixel Reparaturprogramm: Prämie bei defektem Akku mit GrapheneOS

Situation

Bei manchen Google Pixel 7a Geräten bläht der Akku auf, deshalb hat Google ein Reparaturprogramm gestartet. Man kann entweder:

• den Akku kostenlos reparieren lassen
  • bei Verzicht auf Ansprüche eine Bargeldprämie erhalten

Voraussetzung ist neben Einschicken der Kaufbestätigung/Rechnung auch, dass man auf dem Telefon mit dem eigenen Google-Konto eingeloggt ist.

Ich nutze GrapheneOS auf meinem Google Pixel und möchte es vermeiden, mich mit einem Google-Konto einzuloggen, nur damit Google mich an der Aktion teilnehmen lässt. Ich würde mich für die Bargeldprämie entscheiden, also das Telefon nirgendwohin einschicken.

Frage

Kann ich mich mittels Vertraulichem Profil oder derartigem mich mit meinem eigenen Google-Konto in GrapheneOS einloggen, sodass Google zwar die Verknüpfung meines Google-Kontos mit der IMEI meines Telefons sieht und meinem Antrag stattgibt? Ich gleichzeitig aber nicht alles durch strikte Trennung Erreichte (bzgl. Privatsphäre) zunichte mache, indem ich doch wieder Google auf mein Telefon lasse?

Ich möchte lediglich die Bargeldprämie erhalten, wozu ich mein Telefon mit meinem Google-Account verknüpfen muss, und danach Google wieder vollständig von meinem Telefon entfernen.

Es ist Egal in welchen Profil du die Sandboxed Play Services installierst:
Da sie wie jede andere App in der normalen App-Sandbox auf GrapheneOS laufen, ist ein Zugriff auf die IMEI des Gerätes nicht möglich.

Um das zu erreichen müsstest du also definitiv auf das Stock OS wechseln und dich dort in einen Google Account einloggen, damit Google die IMEI des Gerätes mit eben diesen Account speichern kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Da Google unbedingt Zugriff auf die IMEI des Telefons möchte, komme ich also nicht daran vorbei,

1. GrapheneOS zu deinstallieren
  2. Stock Android zu installieren
  3. GrapheneOS zu reinstallieren und alles wiederherzustellen?

Diesen Aufwand wäre die Prämie mir nicht wert. Das heißt, die Prämie kann ich vergessen?

Ich denke du wirst dann auf die Prämie verzichten müssen, ja.
Damit Apps Zugriff auf die IMEI erhalten, müssen diese als privilegierte System-App installiert sein:
https://grapheneos.org/faq#hardware-identifiers
Das ist hier nicht möglich.

Kleiner Nachtrag: Tatsächlich kann wohl laut GOS auch die gewählte standard SMS App auf die IMEI zugreifen - als diese kann man die Play Services jedoch nicht festlegen.

Ich glaube nicht, dass Google, wenn du Ihre SMS App installieren würdest, so die IMEI an die Play Services kommunizieren würde.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Astolfo!

Ich selbst habe lediglich die Imei auf der entsprechenden Seite bei google eingegeben. Man musste keine App installieren. Das ging ganz normal vom PC aus. Aber: man musste sich schon mit einem google-Account einloggen. Link habe ich nicht mehr. Lässt sich aber bestimmt googlen.

Genau das habe ich gerade getan, alles ohne Smartphone unter:
https://support.google.com/pixelphone?p=pixel7a_battery_flow

Der Prozess funktioniert nicht mit VPN (Mullvad) oder mit irgendwelchen Adblockern. Am Besten einen neuen frischen Browser verwenden.

Wenn das mal nicht ein Google Fake ist. :wink:
Jedenfalls soll die Bearbeitung innerhalb von drei Wochen erfolgen.

So habe ich es auch getan.

Am PC war ich dabei auch mit meinem Google-Account eingeloggt. Anders ging es gar nicht.

Weil ich aber nie an dem Telefon mit der angegebenen IMEI mit dem am PC verwendeten Google-Account eingeloggt war – ich nutze GrapheneOS – wurde ich per Mail vom Support angeschrieben, dies zu tun. Es geht also weniger darum, Google die IMEI zukommen zu lassen (was ich am PC ja bereits getan hatte) als darum, mit GrapheneOS mit einem Google-Account eingeloggt zu sein. Vermutlich in einer Weise, in der Google aus der Ferne die IMEI auslesen (und mit der von mir bereitgestellten IMEI abgleichen) kann.

@Chrisster @olafme Nutzt ihr GrapheneOS?

Das können sie bei GrapheneOS nicht.

Welche Google Pixel Modelle sind denn betroffen?

Betroffen sind Teile der Pixel 7a Serie.

1 „Gefällt mir“

Nein, CalyxOS. Wahrscheinlich werde ich dann auch noch in der Art angeschrieben. Ich hatte aber auch noch nie einen Google Account.

Wie konnte das denn funktionieren, wenn die von dir verlinkte Webseite einen Google-Account erfordert?

Weil ich einen erstellt habe. :wink:

Und das war wahrscheinlich der Google Trick wieder ein paar Daten zu sammeln:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Google-Support. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir Ihre Anfrage für das Programm zur Akkuleistung von Pixel geprüft haben.

Ihren Angaben zufolge haben Sie Probleme mit der Akkuleistung Ihres Pixel-Geräts. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Nach sorgfältiger Prüfung Ihres Antrags und sorgfältiger Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen für das Programm müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Gerät die Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfüllt. Daher können wir Ihre Anfrage nicht genehmigen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe unter Nutzungsbedingungen und Bedingungen für das Programm.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Bleiben Sie gesund.

Viele Grüße
Mariel
Ihr Google-Supportteam

GrapheneOS kann Seedvault. Damit ist das wiederherstellen deutlich einfacher.

1 „Gefällt mir“

Absolut intransparent von Google.

Antworte einfach mal auf die Email und frage „Warum?“

Ich denke mal dein Modell ist einfach nicht betroffen. Wäre aber schön, wenn Google mehr Hinweise dazu geben würde.
Das Pixel 4a kann ja auch ein Akkuproblem haben. Durch einen Hinweis auf Reddit, konnte ich dann allerdings selber prüfen, ob das Modell betroffen ist.

Das steht eigentlich schon irgendwo in den Erklärungen, die dort verlinkt sind. Es betrifft nur eine bestimmte Charge der Pixel 7a Geräte.

Ich möchte daran erinnern, dass dieses Thema explizit davon handelt, wie man vorgeht, wenn man im Reparaturprogramm nicht weiterkommt allein aufgrund der Tatsache, dass man GrapheneOS nutzt. Obwohl man teilnahmeberechtigt ist. Es aber am Einloggen mit dem Google-Account auf einem googlefreien Telefon scheitert.

Wer kein googlefreies Telefon verwendet oder gar nicht teilnahmeberechtigt ist, eröffnet bitte einen neuen Thread. Danke.

Bietet GrapheneOS eigentlich auch den Reparaturmodus an oder DSU?

nur so ein Gedanke, evtl. dynamisch ein anderes System zu laden