Googlefreies Einrichten eines Smartphones + Nutzung Galaxy Watch

Moin, bin neu hier & hänge mich hier an, wahrscheinlich etwas OT. Bin gerade beim Wechsel auf ein neues Handy und möchte es versuchen, es von vorn herein möglichst Google-frei einzurichten.

Bitte verschiebt mich gern in einen anderen Thread, falls das Thema hier nicht passt, ich habe keinen passenden gefunden.

Ähnlich wie speerwerfer möchte ich Push, bzw. Benachrichtigungen nutzen und auf Updates nicht verzichten. Außerdem möchte ich meine Galaxy Watch weiterhin betreiben können, auch wenn das natürlich eine zusätzliche Überwachungsmaschine ist. Vielleicht habt Ihr auch Tipps diesbezüglich?

Was nicht geht, ist Root, da ich eine Banking-App nutzen möchte. Firewall ist vorhanden, Google Play Services ist deaktiviert (ja, es geht unter Android v10). MicriG lässt sich über F-Droid nicht installieren, da das „Original“ von Google (zwar nicht aktiv aber) installiert ist. Was kann ich tun, was stelle ich an, um mich von der Wanze zu befreien, ohne ein alternatives ROM zu installieren?

Habe früher viel mit Custom-ROMs gemacht, irgendwann ist es dann doch nur ein Kampf um Treiber und Funktionalität (Note Stift usw.), deshalb möchte ich gern einen Zwischenweg bestreiten.

Seid gegrüßt!

Was die Galaxy Watch angeht, da kannst Du mal schauen, ob sie von https://f-droid.org/de/packages/nodomain.freeyourgadget.gadgetbridge/ unterstützt wird.
Um (einen Teil der) Bloatware loszuwerden, ist es am einfachsten mit dem Universal Android Debloater: https://www.heise.de/news/c-t-3003-Vorinstallierte-Schrott-Apps-loeschen-mit-Universal-Android-Debloater-7131487.html

1 „Gefällt mir“

Zudem kannst du auch bei Mikes Artikelserie " Android ohne Google: Take back control! reinsehen, in der es viele Tipps zu App-Alternativen und Systemeinstellungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, werde mich erst noch durch die Artikel durchkämpfen.

Android ist kein Baukasten, zumindest nicht für Nutzer. Wenn du kein Google haben willst, brauchst du ein Googlefreies Betriebssystem. Am besten GrapheneOS, aber DivestOS, LineageOS etc. können auch okay sein.

Aber GrapheneOS ist mit Abstand das solideste Betriebssystem. Beinahe alles ist abgedeckt, und sogar sandboxed play services könnten laufen wenn man sie braucht.