GOS Ersteinrichtung: In welcher Reihenfolge am sinnvollsten vorgehen?

Vor kurzem habe ich auf einem Gerät GrapheneOS installiert. Dieses Gerät ist jedoch noch nicht wirklich in Benutzung da ich aus Datenschutzsicht und auch sicherheitstechnisch von Anfang an möglichst alles richtig machen möchte. Nachdem mein 1. Thread leider keinen Erfolg brachte, werde ich nun Stück für Stück einzelne Themen eröffnen und versuchen damit Schritt für Schritt eine Nutzbarkeit meines Gerätes herbeizuführen.

Hätte ich gewusst dass das so viel Zeit in Anspruch nehmen wird, hätte ich mit dem Kauf tatsächlich noch gewartet und zuerst alles geplant…

Dieser Thread hier soll also keinen der unten genannten Punkte wirklich behandeln sondern nur festlegen in welcher Reihenfolge ich vorgehen und die einzelnen Threads eröffnen sollte.
Hier mein „Fahrplan“ in welcher Reihenfolge ich die Nutzbarkeit des Handys herbeiführen möchte. Also gerne her mit Verbesserungsvorschlägen.

1.: Einrichtung und Benutzbarkeit der/des Browser/s.

2.: Wahl eines neuen E-Mail Anbieters
2.1: Wahl eines E-Mail Clienten
2.2: Einrichtung diverser Aliase für verschiedene Zwecke (Foren, Onlineshops, Newsletter, …)

3.: Wahl und Einrichtung eines Passwortmanager (oder sollte dies noch vor 2. erfolgen damit er für 2. auch direkt angewendet werden kann?)

4.: Bei bestehenden Accounts die Daten (E-Mailadresse und Passwörter) ändern

5.: Stück für Stück alle sonst für den Alltag gebräuchlichen Apps (Notizen, Galerie, Navigation usw., …) installieren und testen ob sie die eigenen Bedürfnisse erfüllen.

p.s.: Ich habe geplant, sobald das Gerät fertig eingerichtet ist, eine Art „Abschlussbericht“ bzw. Anleitung zu schreiben um allen Neueinsteigern wie mir eine themenübergreifende Übersicht und Gesamtlösung (sollten die gleichen oder ähnliche Anforderung bestehen wie ich sie habe) anzubieten. Das könnte mehr Menschen zum Umstieg auf alternative, datenschutzfreundliche Betriebssysteme motivieren und ihnen die Angst dieser Hürden nehmen und auch viel Zeit ersparen. Mit eurer Hilfe unterstützt ihr also nicht nur mich, sondern auch Menschen die zukünftig diesen Weg gehen wollen und entlastet damit eventuell auch das Forum weil nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden müssen. Wenn ich schon nicht die Hilfe jedes einzelnen wiedergutmachen kann und hier im Forum auch nicht mit anderem Fachwissen glänzen kann, möchte ich wenigstens damit einen Teil zurückgeben :slight_smile:

Gut, dann mach mal so
Wenn nicht stellst du halt nochmal um
Hauptsache du beginnst endlich mal
Irgendwo dazwischen musst du dir noch Gedanken um einen 2FA Client machen
Dann noch um deinen App Store welchen du nutzen willst, oder GOS Playservices, oder nicht.

Ich hoffe mal du schwemmst das Forum aber nicht mit jedem Punkt als eigenen Thread zu…

1 „Gefällt mir“

Letzteres hat eine gewisse Logik.
Aber Du kannst auch zuvor vergebene Credentials in den danach erstellten Passwortmanager übernehmen.
Vielleicht ist für Dich auch ein Gedanke, ob zur Erlangung des Passwortmanagers eine eMail-Erreichbarkeit nötig ist und ob Du dafür auch eine alte Adresse verwenden kannst, die Deiner späteren Festlegung zum eMail-Provider dann zum Opfer fallen oder weitergeleitet wird.

Statt Aliasen kannst Du auch Adressen von Weiterleitern verwenden und nur in extrem exklusiven Fällen Aliase. Die geplanten Trennungen erscheinen jedenfalls prinzipiell sinnvoll.
Ich habe zum Beispiel einen Alias exklusiv als Sammeladresse für die Weiterleiter eingerichtet.
Aliase kosten bei manchen Anbietern monatlich Geld, bei anderen (abgestuft) nicht. Das könnte sich auf Deine Auswahl auswirken.

Wobei hier eher viele Themen mit möglichst begrenztem Spektrum erwünscht sind.
Das wird auch im Hinblick auf mögliche Antwortvielfalt effektiver sein.

1 „Gefällt mir“

Erstelle Dir erstmal ein paar private PGP Schlüssel und überlege welchen Du für was benutzen möchtest, ich benutze zum Beispiel einen Schlüssel ausschließlich, um meine Passwörter zu verschlüsseln, welche veröffentliche ich und binde diese in meine E-Mails als Signatur ein.
Das ganze kann man dann fortführen mit Festplatten, e-Mails, Dateien, Container.
Eventuell auch über eine Smartcard, bzw. vergleichbares nachdenken.
Denn alles was Du neu anfängst sollte von Anfang an mit starken Passwörtern gesichert sein.

Ich installiere mir auch immer als erstes meinen Passwort-Manager. Ansonsten: die Reihenfolge ist sinnig, los geht’s!