Hallo zusammen,
wie mir die Suchfunktion zeigt wird/wurde Netguard hier im Forum schon viel male mit verschiedenen Problemen thematisiert. Mein Problem(chen) ist aber leider nicht dabei.
Rufe ich auf meinem Pixel 7a in Netguard die Funktion „Protokoll anzeigen“ auf, schließt sich das Netguard-Fenster sofort und es wird kein Protokoll angezeigt. Netguard selbst funktioniert einwandfrei und auch die Netguard-Meldungen werden angezeigt. Ich habe die Pro-Funktionieren erworben und Netguard selbst auch schon mehrfach gelöscht und neu installiert. Das Problem bleibt jedoch…
Ich nutze Netguard (github release) auf einem Pixel 6a mit GOS. Das Protokoll wird bei mir angezeigt.
Mag eine blöde Frage sein, aber … Hast Du dann auch jedesmal die Pro-Features neu aktiviert? Soweit ich mich erinnere, muss man das nach jeder Neuinstallation neu machen. https://activate.faircode.eu/?product=netguard
Welche Version hast Du installiert? PlayStore, F-Droid oder github?
Gibt keine blöde Frage…aber Ja, habe jedes mal neu aktiviert und aktuell ist es die Version 2.322 die ich installiert habe.
Woher ich die jetzt installierte Version habe weiß ich jetzt leider nicht nicht mehr. Habe aber verschiedene Quellen benutzt. Bei einer Installation konnte ich die Protokollseite sehen aber sobald ich runter scrollte ging das Fenster auch wieder zu.
Hast Du Netguard installiert und kannst die Protokollseite normal nutzen? Dann sag mir doch bitte woher Du Deine Version gezogen hast…
Danke Dir für die Info. Ich werde Netguard dann morgen noch einmal neu von der Githubseite installieren und sehen was passiert. Melde mich dann noch einmal zurück.
Jetzt ist ja schon morgen
Also…habe Netguard 2.322 von der Githubseite installiert; kann dann aber damit nicht mehr die Pro-Funktionen aktivieren. Es kommt eine Fehlermeldung …irgendwas mit „Billing und Playstore und geht nicht“. Den Playstore habe ich in diesem Profil übrigens nicht installiert…
Habe dann Netguard in der Version 2.322 aus dem Neostore installiert und habe dann auch wieder das Problem wie eingangs beschrieben.
Verwende Netguard seit Jahren und habe die Konfiguration auch oft zwischen Telefonen und unterschiedlichen Android-Versionen kopiert. Auch uralten. Habe hierbei nie eine Schwierigkeit gehabt.
Ein klares Problem bei derartigen Fehlerbeschreibung sind die fehlenden Infos zur konkreten Systemumgebung und konkretem Vorgehen.
Im Eingangspost wird alles so beschrieben, als handele es sich um eine Standardinstallation. Erst der letzte Post gibt indirekte Hinweise auf Verwendung unterschiedliche Profile, an manchen Stellen einen beteiligten und an anderer Stelle offenbar nicht beteiligten Playstore usw. Da kann man lange im Trüben fischen
Da hast Du natürlich recht, habe nicht dran gedacht:
Pixel 7a mit GOS und 3 Profilen. > 1-Eigentümer, weitgehend ungenutzt / 2-Hauptprofil ohne Playstore / 3-Bankingprofil, für alles was Google-Dienste benötigt.
Im täglichen Gebrauch sind i.d.R nur Profil 1 u. 2 aktiv.
Konkretes Vorgehen ? Bin mir nicht sicher was Du damit meinst…
Bei den Einstellungen von Netguard habe ich mich zunächst an den Whitelist-Empfehlungen orientiert und dann später auch mit Try-and-Error versucht den Anzeigefehler wegzubekommen; ohne Erfolg.
Weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich habe bei mir auch festgestellt, dass in dem 2.-Nutzer-Account bei mir die Funktion Protokoll anzeigen nicht funktioniert. Es passiert genau das, was du beschreibst. im Eigentümer-Profil funktioniert es hingegen einwandfrei.
Hab die aktuellste GrapeheneOS version drauf mit der Pro Version von Netguard aus dem F-Droid. Google Pixel 6 Pro… Keine Probleme. Nutze das Feature aber nicht wirklich, da es den Akku leer saugt…
Danke für die Info…
Wenn ich Netguard jetzt im Eigentümerprofil installiere aber das Pixel weiterhin hautpsächlich mit meinem Nutzerprofil nutze, funktioniert dann der Whitelist Modus trotzdem ? …bzw. werden die geblockten Verbindungen dann im Eigentümerprofil angezeigt ?
Ersteres nach meinen Erfahrungen her ja. Habe bei mir Netguard in beiden Profilen laufen. Die Verbindungen werden bei mir in den jeweiligen Profilen angezeigt (bei den einzelnen Apps, nur eben nicht im Protokoll, da schließt sich das offene Fenster (Netguard selbst läuft weiter soweit ich das beurteilen kann…)
Ohne Netguard aus meinem Nutzerprofil zu löschen, habe ich jetzt Netguard auch noch einmal im Eigentümerprofil installiert. Dabei passiert Folgendes:
ich kann im Eigentümerprofil die Pro-Funktionen nicht aktivieren.
ich habe im Eigentümerprofil keine Internetverbindung mehr; weder WLAN noch
Mobilfunk.
Wechsle ich dann in mein Nutzerprofil habe ich wieder Internet…
Nach dem Löschen von Netguard im Eigentümerprofil funktioniert die Internetverbindung wieder.
Ich fummle jetzt mal nicht weiter an der Anzeige der Protokollseite in Netguard rum. Netguard funktioniert ja auch ohne diese Anzeige und vielleicht behebt ja das nächste Update dieses Problem(chen)…