GOS ohne SIM-Karte installieren

Hallo,

tue mich etwas schwer mit der Wahl eines neuen „Tarifs“ … Kann man GOS eigentlich komplett ohne SIM-Karte installieren?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ja, kann man. Hab da eine Woche lang nur per WLAN rumgespielt, bevor der Umzug meiner SIM stattfand.

2 „Gefällt mir“

Man kann jedes Android Gerät ohne Sim nutzen, viele Tablets haben keine.

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen.

Verstehe ich ich es richtig, dass wenn GOS mit der WebUSB-based Installer Methode installiert wird, die komplette Installation (inkl. Datentransfer) ueber USB via Linux-Rechner erfolgt?

Danke Im Voraus fuer jeden Tipp!

Wenn Du unter Linux unterwegs bist und - was ich vermute, da Du Linux nutzt :wink: - Dich mit der Kommandozeile auskennst, kannst Du auch eine CLI-basierte Installation durchführen.
Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich keine Browser verwende, die so „offen“ sind, dass die Web-Installation nicht vielleicht doch wegen verwehrten Scripten, Cookies und sonst etwas auf die Nase fällt. Auch benutze ich nichts Chome/ium-basiertes.

Wenn Du also entweder Weg-basiert oder per CLI installiert, läuft alles über das USB-Kabel.

Das wirklich „Kritische“ an der Sache bist: Du selber :wink: :slightly_smiling_face:
Denn…Dein Pixel wird mehrere Male rebooten und sonst welche Dinge tun…und das sieht im ersten Moment so aus, als sei etwas schiefgelaufen…
NICHTS UNTERNEHMEN! DAS PASST SCHON SO! :wink:

Wenn Du es 102% korrekt machen willst: Um den Bootloader freizuschalten, muss das Pixek einmalig mit dem Internet über sein Android kommunizieren. Google sammelt so wahrscheinlich (meine Vermutung) Deine IMEI ein…wegen evenueller Gatantiefälle.
Aaaalso: Geh mit Deinem Smartphone auf einen Bahnhof, ein Einkaufszenter oder woanders wo 1.) Viele Leute sind 2.) es ein öffentliches Wifi gibt.
Nimm - falls bereits vorhanden - Deine SIM aus dem Gerät und gehe dann mit dem Pixel online, schalte den Bootloader frei und gehe wieder offline. So kann Google Dein Smartphone zwar orten…aber nicht zuordnen.
Wenn Du Dein Pixel allerdings online gekauft oder mit Karte bezahlt hast anstelle es bar zu bezahlen, klebt da ohnehin Dein Name drauf…dann ist es egal.

Noch etwas, was ich /gehört/ (lies: Gerücht, unbestätigt) habe: Solltest Du Dein Pixel irgendwann zur Garantie einschicken oder bei einer Google-verbandelten Werkstatt als Garantiefall repariert bekommen, bekommst Du Dein Pixel mit zugerammelten Bootloader wieder zurück. Da bekommst Du dann kein GrapheneOS mehr drauf.
Gleiches gilt für ehemalige Verizon-gebraucht-Geräte…

@alle Anderen: Kann jemand dieses Gerücht bestätigen/widerlegen?

Ich habe es hier nur erwähnt um /potenziellen/ Schaden abzuwenden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank mcc fuer die detaillierte und wirklich hilfreiche Rueckmeldung!

Ich aergere mich schon, dass ich das Pixel mit Karte bezahlt habe. Auf der Rechnung steht die IMEI…

War halt der Meinung, dass das mit der Garantie nur funktioniert, falls ich ein Papier
(Rechnung) mit meinem Name in der Hand habe…

1 „Gefällt mir“

Moin ralph,

,aus mir nicht erklärlichen Gründen habe ich Dein Reply erst jetzt gesehen - normalerweise bekomme ich eine EMail, falls ein Thread ein Update bekommt…entweder ist diesmal keine gekommen…oder sie ist anonym und „voll auf privacy“ unter meinem Radar durch…entschuldige Bitte… :slight_smile:

Das mit der Garantie funktioniert auch mit einem Kassenbon von einer Barzahlung. Wäre ja noch schöner, wenn man nur auf Geräte Garantie bekommt, die man mit Karte bezahlt hat. :wink:

Ärgern musst Du Dich nicht wirklich:
Nun weiß Google zwar die Zuordnung Deines Namens zu Deiner IMEI. Aber erstens weiß das auch jeder Mobilfunkanbieter, dessen SIM-Karte Du in Deine Smartphone steckst.
Und zweitens (viel wichtiger):
Google wird kaum weiter Daten bekommen: Du spielst GrapheneOS 'drauf und weg bist Du vom Radar.
…vorausgesetzt, Du konfigurierst das Smartphone anschließend sinnvoll und nimmst Deine Apps von F-Droid (oder anders: Nicht aus dem Play-Store).

Bist Du „zu Apps gezwungen“ (Arbeitgeber, Banken etc.) würde ich diese in einem eigenen Profil isolieren und alles andere (Kontakte, Photos, etc.) unbenutzt lassen.
GrapheneOS bietet durch die Storage Scopes (1.) und das Sandboxing einen guten Schutz vor „Übergriffen“ - aber so ein extra Profile macht das Leben im eigentlichen Owner Profile „leichter“. Man kann nicht ungewollt was starten, was man nicht starten wollte.

Zu Browsern lasse ich mich nicht aus…das ist ein SEHR weites Feld, was ich selbst gerade am beackern bin.
Aktueller Stand: Vanadium für Dinge, die das Schwergewicht auf Sicherheit haben (Banken z.B.). Für den gepflegten Surf unter Freunden Mull (F-Droid).

F-Droid-Client: Entweder Neo-Store oder Droid-ify. Die Clients kannst Du mit einem Browser herunterladen und installieren. Also keine Gefahr eines Huhn-Ei-Kollaps der Realität.

Bei den Clients zuerst alle Repos einschalten (Settings) und nach einem Update alle die wieder ausschalten, die nicht erreichbar sind.

App-Beschreibung hinsichtlich eventueller „Antifeatures“ (F-Droid-Sprech) beachten.

Sehr gute App zum Filtern von Netztraffic: RethinkDNS. ACHTUNG! Das Teil kann manchmal „zicken“ … ist noch in der Entwicklung, aber ich nutze es täglich.

Fossify hat eine Reihe der „Standard-Apps“:" Calendar, Notes, Gallery…etc
Fossify gibt es über das IzzyOnDroid-Repo.

Für eine - meiner Meinung nach - sehr gute Messenger App, kann ich Dir SimpleX Chat empfehlen. Auch die ist noch in der Entwicklung aber schon sehr weit fortgeschritten. Die technische Dokumenation ist erste Sahne!

Nachteil/Vorteil von SXC: Noch nicht so bekannt und daher rein weg vom Besucherandrang nicht mit WhatsApp und Konsorten zu vergleichen.
Aber wenn Du Dich mit einem Dir bekannten Kreis unterhalten oder an den Gruppen teilnehmen, die bereits vorhanden sind, halte ich das Teil für eine gute Wahl.
Und (Bonus): Der Entwicker Evgeny ist in allen SimpleX-Gruppen ständig anwesend und nimmt rege an den Diskussionen teil - er ist also direkt erreichbar.
Zum „Anmelden“ bei SimpleX Chat brauchst Du genau eines: NICHTS :slight_smile:
Du erzeugst Dir einen Public/Private Schlüsselpaar (mit der App selber). Dein Public Key ist Dein „Name“ (Du kannst Dir eine Alias geben oder auch nicht). Nichts weiter.
Das SimpleX Chat ein Interface via Socks5 ins TOR-Netzwerk hat (was nicht benutzt werden muss !), kannst Du selbst Deine IP-Adresse unsichtbar machen.
Und wenn Du dann einfach gar nichts postest, weiß niemand, dass Du überhaupt da bist… :wink: :wink: :wink:

Was fällt mir noch ein?
Ha! Eines noch: Von der Firma „Fonken“ gibt es bei einem sehr großen Versandhaus, einen Magnetadapter für den USB-Port. Achtung! Nicht irgendeinen Adapter dieser Art kaufen, da viele nur zum Laden gedacht sind. Der von Fonken führt alle Anschlüsse heraus. Vorteil: Der Magentadapter wird einmal in die USB-C-Buchse des Pixel gesteckt und verbleibt dort (kann jederzeit wieder entfernt werden…), Dein Ladekabel/Datenkabel bekommt das Adapter-Gegenstück. Alle folgenden „Stecker-Aktionen“ werden über den Adapter gemacht. Sollte der im Laufe der Zeit abgenudelt werden, ist er leicht und billig zu ersetzen. Der Austausch eine USB-Buchse an einem Smartphone ist sehr viel =äh= „aufwendiger“…<hust>

Es gäbe noch eine Menge mehr zu schreiben/sagen. Aber ich will Dich nicht „mailbomben“.
Bei Fragen bitte fragen! Nur auf Fragen gibt es Antworten! :slight_smile:
Ach…nebenbei: Herzlich willkommen im Kreis der GrapheneOS-Benutzer und -Benutzerinnen.
Und: Gerade heute ist wieder ein Update angekündigt worden, von dem ich ausgehe, dass es Morgen früh online gehen wird.

PS: Druckfehler sind mit Absicht eingefügt worden und dienen als Wasserzeichenersatz. :slight_smile:


(1.) „Storage Scope“: Früher musste man Apps bisweilen den Dateizugriff „auf alles“ einräumen…was gruselig ist. „Storage Scopes“ sind eine geniale Sache: Man erlaubt via OS der App den Zugriff auf nur eine Folder oder vielleicht auch nur auf eine einzelne Datei. Das und die Dateien, die die App selber schreibt, ist alles was sie darauf zu sehen bekommt. Sie kann auf andere Pfade „zugreifen“…aber (!oh staun!): Die sind ja alle LEER ! :wink:

1 „Gefällt mir“